FREIBURG, Deutschland, April 23, 2014 /PRNewswire/ --
Mit einer insgesamt positiven Bilanz schloss die Schmuck- und Edelsteinmesse Freiburg (Jewellery and Gem Fair Europe) ihre Tore. Insgesamt mehr als 6.000 Brancheninsider wollten die Premiere der ersten Sourcing-Messe Europas erleben. 4.300 davon reine sogenannte "Unique Visitors", also Fachbesucher, die zur Kategorie "Einkäufer und Entscheider" und nicht zu einem Aussteller zur Presse oder Ähnlichem gehören. Der Veranstalter UBM erreichte damit nahezu punktgenau das im Vorfeld gesteckte Ziel. Für Wolfram Diener, Senior Vice President UBM Asia, bildet der Verlauf der Show die Motivation für die Neuauflage im nächsten Jahr: "Die überwiegende Mehrheit der Aussteller und Gewerbetreibenden sieht die Messe als erfolgreich an. Wir sind sehr erfreut über dieses positive Feedback des Marktes und sehen dies als eine Bestätigung dafür, dass die Schmuck- und Edelsteinmesse Freiburg schon in den Kalendern als wichtiges Branchenevent notiert ist. Gleichzeitig spornt uns das natürlich an, 2015 eine noch bessere Show zu organisieren." Konkret messbar ist die gute Aufnahme der Messe durch die Branche an den bereits jetzt getätigten Vorbuchungen der Aussteller. Die Nachfrage ist so groß, dass im nächsten Jahr eine weitere Halle der Messe Freiburg zum Einsatz kommen wird. Verena Raub, Vertrieb bellaluce: "Unsere Erwartungen wurden hier wirklich übertroffen. Wir hoffen, dass das Interesse der internationalen Interessenten und Kunden für die Messe Freiburg in den nächsten Jahren zunehmen wird. Nach dem positiven Verlauf der Messe werden wir sicherlich im nächsten Jahr wieder teilnehmen."
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130723/629764-a )
Während Tag eins und zwei der Messe die Erwartungen aller Beteiligten übertrafen, blieben die beiden letzten unter dem Plansoll. UBM hat dem Wunsch vieler Besucher daher entsprochen und eine andere Ansetzung der Messetage für 2015 vollzogen. Im nächsten Jahr wird die Schmuck- und Edelsteinmesse Freiburg von Sonntag, dem 22. März, bis Mittwoch, dem 26. März 2015, stattfinden und damit einen Wochenendtag beinhalten. Speziell inhabergeführte kleinere Juweliere hatten diesen Wunsch geäußert. Timo Richardon von der Scheideanstalt Carl Schaefer: "Man hat gemerkt, dass der Messeorganisator Erfahrung hat und gewillt ist, auf Verbesserungsvorschläge der Austeller einzugehen."
Durchgehend gelobt wurden die Positionierung im mittleren Preissegment, die Internationalität der Aussteller und die Qualität der Besucher. UBM hat damit eine in der Branche viel diskutierte Lücke im europäischen Messemarkt geschlossen. So erklärt zum Beispiel Ines Lopez-Sharma, Geschäftsführerin ILR collection: "Wir waren sofort begeistert von der Idee, in Freiburg eine internationale Messe durchzuführen. Schon im Vorfeld waren die Erwartungen sehr hoch, da die Messe UBM über ein sehr gutes Kundenpotenzial verfügt. Diese Erwartungen konnten besonders in den ersten beiden Tagen der Messe bestätigt werden. Die Besucher waren international."
Über die Veranstalter
UBM Asia, Messeveranstalter höchst professioneller internationaler Schmuckmessen, bietet weltweit Möglichkeiten, Geschäfte im Bereich Juwelen zu tätigen. Die Juwelenmessen von UBM Asia werden von über 100.000 Fachleuten besucht und verzeichnen über 9.500 Aussteller rund um den Globus. Die Hong Kong Jewellery & Gem Fair, die im September 2013 stattfand, ist mit über 3.500 Austellern und rund 52.000 Besuchern die weltweit führende Schmuckmesse. Die regelmäßig im Juni stattfindende Fachbesucher-Messe ist Asiens größte internationale Messe zur Jahresmitte im Bereich Juwelen. Zudem organisiert UBM Asia Juwelenmessen in Shenzhen, Hangzhou und Shanghai in China, Chennai, Delhi, Hyderabad, Kalkutta und Mumbai in Indien, Japan, Istanbul in der Türkei, Singapur, Taiwan, Freiburg in Deutschland und Moskau sowie St. Petersburg in Russland.
Mehr Informationen über die Jewellery and Gem Fair Europe finden Sie hier: http://www.JGF-Europe.com.
http://www.dr-p.de
http://www.jgf-europe.com/
Share this article