SAUDI-ARABIEN STELLT FÜHRENDE TOURISMUSFÜHRER UND GLOBALE MINISTER ALS REDNER FÜR DEN WELTTOURISMUSTAG 2023 VOR
- Mehr als 500 Regierungsvertreter, Branchenführer und Experten aus 120 Ländern werden zu diesem Anlass nach Riad kommen und den diesjährigen Welttourismustag zum größten und wirkungsvollsten in seiner 43-jährigen Geschichte machen.
- Zu den Rednern gehören Seine Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Tourismusminister von Saudi-Arabien; Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen; Ihre Exzellenz Rosa Ana Morillo Rodriguez, Staatssekretärin, Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus von Spanien; Patricia de Lille, Tourismusministerin von Südafrika; Julia Simpson, CEO des Weltrates für Reisen und Tourismus und Matthew Upchurch, CEO von Virtuose
- Die Vielzahl der hochrangigen Teilnehmer zeigt, wie wichtig der Welttourismustag 2023 in Riad für das zukünftige Wachstum des globalen Tourismussektors ist.
RIAD, Saudi-Arabien, 23. September 2023 /PRNewswire/ --Die Einzelheiten der Rednerliste für den diesjährigen Welttourismustag (WTD), der vom 27. bis 28. September in Riad stattfindet, wurden bekannt gegeben. Mit mehr als 500 Regierungsvertretern, Branchenführern und Experten aus 120 Ländern, die zu der Veranstaltung nach Riad kommen werden, zeigt die hohe Teilnehmerzahl, wie wichtig die WTD 2023 für das künftige Wachstum des globalen Tourismussektors ist.
Die Vielzahl der hochrangigen Redner zeigt den kollektiven Impuls der gesamten Branche, die Erfolge des Sektors zu feiern und gleichzeitig Lösungen für die dringendsten Herausforderungen zu suchen. Zu den heute angekündigten Rednern gehören:
- Seine Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Tourismusminister von Saudi-Arabien
- Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen
- Seine Exzellenz Khalid Al Falih, Investitionsminister von Saudi-Arabien
- Ihre Hoheit Prinzessin Haifa Bint Mohammed Al Saud, Vizeministerin für Tourismus
- Ihre Exzellenz Patricia de Lille, Tourismusministerin von Südafrika
- Ihre Exzellenz Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport der Republik Kroatien
- Seine Exzellenz Mehmet Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus der Türkei
- Ihre Exzellenz Rosa Ana Morillo Rodriguez, Staatssekretärin, Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus von Spanien
- Julia Simpson, CEO des Weltrats für Reisen und Tourismus
- Pansy Ho, Generalsekretär des Globalen Tourismuswirtschaftsforums
- Kapitän Ibrahim Koshy, der CEO von Saudi Arabian Airlines (SAUDIA)
- Pierfrancesco Vago, CEO von MSC-Kreuzfahrten.
- Greg Webb, CEO von Travelport
- Matthew Upchurch, CEO von Virtuose
- Ritesh Agarwal, CEO von OYO.
António Guterres, UN-Generalsekretär, sagte:"Tourismus ist eine starke Kraft für Fortschritt und gegenseitiges Verständnis. Damit diese Kraft jedoch ihren vollen Nutzen entfalten kann, muss sie geschützt und gefördert werden. An diesem Welttourismustag erkennen wir an, wie wichtig umweltfreundliche Investitionen sind, um einen Tourismussektor aufzubauen, der den Menschen und dem Planeten nützt. Wir sollten also alle mehr tun, um das Potenzial des nachhaltigen Tourismus voll auszuschöpfen. Denn eine Investition in nachhaltigen Tourismus ist eine Investition in eine bessere Zukunft für alle".
Der WTD 2023 steht unter dem Motto "Tourismus und grüne Investitionen". Ziel ist es, die globale Zusammenarbeit zu fördern, um Investitionsmöglichkeiten zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Tourismusindustrie zu prüfen und den Sektor in eine investitionsorientierte und nachhaltig ausgerichtete Zukunft zu führen. Bei der zweitägigen Veranstaltung werden führende Vertreter des Tourismus an Hauptvorträgen und Podiumsdiskussionen teilnehmen, die sich um drei Kernthemen der UNWTO drehen: Menschen, Planet und Wohlstand. Die Teilnehmer werden die Macht des Tourismus und die Rolle des Sektors bei der Verbindung von Kulturen, dem Schutz der Umwelt und der Förderung einer harmonischeren und stärker vernetzten Welt erkunden.
Der erste Tag wird sich mit dem UNWTO-Thema "Tourismus und grüne Investitionen" befassen. Die Themen der Podiumsdiskussionen reichen von der Kraft des Tourismus, Brücken zu bauen, über Investitionen in menschliche Fähigkeiten, das Potenzial weniger bekannter Reiseziele, Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft bis hin zur Überbrückung der Innovationslücke und der Förderung des Unternehmertums. Am Abend des ersten Tages findet in der saudi-arabischen UNESCO-Kulturerbestätte Diriyah ein Galadinner statt, mit dem der WTD 2023 gefeiert wird
Das Forum für Tourismusführer findet am zweiten Tag unter dem Motto "Tourismus für Menschen, Wohlstand und interkulturellen Dialog" statt. Eine Sitzung des öffentlichen Sektors wird sich mit der nachhaltigen Zukunft der Branche befassen, während eine Sitzung des privaten Sektors sich mit nahtlosem End-to-End-Reisen befassen wird. Eine Übergabesitzung für die WTD 2024 wird auch zwischen Saudi-Arabien und Georgien stattfinden, bevor Georgien die Veranstaltung im nächsten Jahr ausrichtet.
Der Umfang der in Riad stattfindenden Veranstaltung zeigt, welche Bedeutung die saudische Regierung der Entwicklung des weltweiten Tourismussektors beimisst. Das Königreich wurde für 2023 zum Vorsitzenden des Exekutivrats der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) gewählt und war im vergangenen Jahr Gastgeber des Globalen Gipfels des Weltrates für Reisen und Tourismus in Riad.
Laut dem jüngsten UNWTO-Barometer-Bericht verzeichnete der Nahe Osten von Januar bis Juli 2023 die besten Ergebnisse mit Ankünften, die 20 % über dem Niveau von vor der Pandemie lagen. Die Region ist weiterhin die einzige, die das Niveau von 2019 bisher übertroffen hat, wobei Saudi-Arabien ein außerordentliches zweistelliges Wachstum (+58 %) verzeichnete.
Informationen zum Tourismusministerium
Das Tourismusministerium von Saudi-Arabien wurde 2020 gegründet, nachdem Saudi-Arabien 2019 für internationale Touristen geöffnet wurde. Das Ministerium steht an der Spitze der Vision des Königreichs, den saudischen Tourismus in den Vordergrund zu rücken. Ihre Bemühungen stehen im Einklang mit den ehrgeizigen Zielen des Königreichs, 1 Million Arbeitsplätze für seine Bürger zu schaffen, ein beschleunigtes und nachhaltiges Wachstum mit zukunftsorientierten Maßnahmen, Investitionen und datengestützter Talententwicklung zu ermöglichen, bis 2030 100 Millionen Tourismusbesuche zu empfangen und den Beitrag des Sektors zum BIP von 3 % auf 10 % zu erhöhen. Dabei erteilt das Ministerium für Tourismus Lizenzen und Klassifizierungen für touristische Aktivitäten und erstellt und genehmigt die Vorschriften für Touristenvisa.
Informationen zur UNWTO
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen zur Förderung des Tourismus als Mittel für eine gleichberechtigte, integrative und nachhaltige Entwicklung. In Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedstaaten, internationalen Organisationen und dem Privatsektor fördert die UNWTO sicheres und reibungsloses Reisen für alle. Die UNWTO setzt sich auch dafür ein, dass der Tourismus zur Grundlage von Vertrauen und internationaler Zusammenarbeit wird und eine zentrale Säule für Wachstum und Chancen darstellt. Als Teil des breiteren UN-Systems steht die UNWTO an vorderster Front der globalen Bemühungen um die Verwirklichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, unter anderem durch ihre Fähigkeit, menschenwürdige Arbeitsplätze zu schaffen, Gleichberechtigung zu fördern und das natürliche und kulturelle Erbe zu erhalten.
Feierlichkeiten zum Welttourismustag | UNWTO
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2219297/World_Tourism_Day_2023.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article