SANY Marine und SGP arbeiten zusammen, um die nachhaltige Entwicklung und strategische Kooperation in saudi-arabischen Häfen voranzutreiben
SCHANGHAI, 28. Juni 2024 /PRNewswire/ -- Am 25. Juni unterzeichnete SANY Marine, eine Tochtergesellschaft von SANY Heavy Industry, eine bahnbrechende Vereinbarung mit der Saudi Global Ports Company (SGP), einem Joint Venture zwischen PSA International und lokalen Partnern, um die nachhaltige Entwicklung und strategische Kooperation in saudi-arabischen Häfen zu fördern. Dieser Vertrag, der den Kauf von 80 Elektro-Lkw umfasst, ist der weltweit größte Einzelauftrag für Elektro-Lkw.
An der Unterzeichnungszeremonie nahmen hochrangige Persönlichkeiten teil, darunter Rayan AlBakri, stellvertretender Verkehrsminister von Saudi-Arabien, Edward Tah, Geschäftsführer von SGP, Fu Weizhong, Vorsitzender von SANY Marine, und Tang Weibin, General Manager bei Overseas Marketing. Dieses Ereignis betont das Engagement für ein nachhaltiges Wachstum in der Hafenwirtschaft.
SGP, ein Joint Venture zwischen PSA, dem Public Investment Fund (PIF) und der Al Blagha Group, zielt darauf ab, die kohlenstoffarme Entwicklung und Modernisierung der Häfen von PSA zu beschleunigen. Die Elektro-Lkw von SANY Marine tragen zur Bekämpfung des Klimawandels bei und stehen im Einklang mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der „Vision 2030" Saudi-Arabiens.
Diese Zusammenarbeit ist Teil der Strategie Saudi-Arabiens, sich als bedeutendes globales Logistikzentrum zu positionieren, das drei Kontinente miteinander verbindet. Die Anlage wurde bei den ShipTek Awards 2024 als „Hafen des Jahres" ausgezeichnet und wird nach Abschluss der Transaktion über die größte Elektroflotte im Nahen Osten verfügen.
Die Elektro-Lkw von SANY werden im Hafenbetrieb eine wesentliche Rolle spielen, da sie durch ihre emissionsfreie Technologie die Luft- und Treibhausgasemissionen verringern und so die Umwelt schützen. Außerdem bieten sie eine höhere Energieeffizienz und Kosteneinsparungen bei Betrieb und Wartung.
Omar Hariri, Vorsitzender der saudischen Hafenbehörde, zeigte sich erfreut über den Vertrag: „Dieser Vertrag trägt zur Entwicklung und Modernisierung des Hafens bei und macht ihn zu einem flexiblen und nachhaltigen Logistikzentrum."
Schon früher in diesem Jahr lieferte SANY Heavy Industry 50 Muldenkipper nach Saudi-Arabien. Zusammen mit den über 1.700 Schwerindustriegerätschaften von SANY, die auf der NEOM-Baustelle eingesetzt werden, leisten diese Fahrzeuge einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region.
SGP arbeitet seit 2013 mit SANY Marine, einer Tochtergesellschaft der SANY Heavy Industry, zusammen. Bislang wurden etwa 50 mobile Hafenausrüstungen und sechs gummibereifte Portalkräne (RTGs) geliefert.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2449664/SANY_Marine_and_SGP_Collaborate_to_Advance_Sustainable_Development_and_Strategic_Cooperation_in_Saud.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1518641/logo_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article