Republik Kolumbien gewinnt Government Leadership Award der GSMA
BARCELONA, Spanien, February 29, 2012 /PRNewswire/ --
Mobile World Congress: Die GSMA, Interessenvertretung von Mobilfunkbetreibern weltweit, überreichte heute seiner Exzellenz Diego Molano, dem kolumbianischen Minister für Kommunikation, den jährlich vergebenen renommierten Government Leadership Award der Mobilbranche. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen der kolumbianischen Regierung bei der Entwicklung ihres Landes zu einem der wichtigsten Knotenpunkte Lateinamerikas, bekannt für wirtschaftliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit, Umweltbewusstsein, innovative Regierung und Attraktivität für Investoren.
Als viertgrößtes Land Südamerikas und mit 46 Millionen Einwohnern eine der bevölkerungsreichsten Nationen des Kontinents hat die Republik Kolumbien dank ihrer Ausweitung der Mobilfunkkommunikation eine Revolution ihrer wirtschaftlichen Landschaft erlebt und genießt dadurch jetzt einen dynamischen Markt mit Penetrationsraten, die noch vor zehn Jahren undenkbar waren. 2011 wurde die Zahl der Internetverbindungen auf sechs Millionen verdoppelt, wobei Mobilfunkverbindungen fast die Hälfte davon ausmachten.
"Vorrangiges Ziel der kolumbianischen Regierung ist der universelle Zugang zu Breitbandinternetdiensten mithilfe unserer Vive Digital-Strategie. Wir möchten den Menschen von Kolumbien durch die Verfügbarkeit von Mobilfunktechnologie mehr Gelegenheiten wie z. B. bessere Ausbildung, umfassende Gesundheitsversorgung und mehr Beschäftigungsmöglichkeiten bieten", sagte Minister Molano. "Vive Digital hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Internetverbindungen innerhalb von vier Jahren landesweit zu vervierfachen; die schnelle Ausbreitung von Internet und Mobilfunk ist für unser Wirtschaftswachstum äußerst wichtig".
"Die Republik Kolumbien hat den Mobilfunk mithilfe einer frischen und innovativen Kommunikationsstrategie zum Herzstück ihrer sozialen und wirtschaftlichen Agenda gemacht", sagte Tom Phillips, Chief Regulatory Officer der GSMA. "Außerdem ist Kolumbien führend, was die Verwaltung einer der mittlerweile weltweit knappsten Ressourcen betrifft - Bandbreite. Als Anerkennung ihres Engagements für Mobilfunkkommunikation und ihrer wegweisenden Führungsrolle, freut sich die GSMA, der Regierung der Republik Kolumbien den Government Leadership Award 2012 zu verleihen".
Die Republik Kolumbien war das erste Land Lateinamerikas, welches das Bandspektrum von 2,6 GHz bewilligt hat und eines der ersten Länder in dieser Region, das das Frequenzspektrum im 700 MHz-Bandbereich mithilfe der Erstellung eines Frequenzspektrum-Plans für mobile Breitbanddienste weltweit bereitgestellt hat. Das bereitgestellte Frequenzspektrum soll in den nächsten drei Jahren nochmals verdoppelt werden. Die Regierung arbeitet mit internationalen Komitees zusammen, um sicherzustellen, dass die zukünftige regionale Nutzung des Frequenzspektrums harmonisiert wird. Die Regierung hat weiterhin erkannt, dass der Anstieg von mobilem Funkverkehr erweiterte Zugriffsrechte und die Förderung des Wettbewerbs erfordert.
Die Jury für den diesjährigen Government Leadership Award setzte sich wie folgt zusammen:
- Professor Martin Cave, Gastprofessor der Imperial College Business School und stellvertretender Vorsitzender der Wettbewerbskommission
- Jon Fredrik Baksaas, President und CEO der Telenor Group
- Botschafter David A. Gross, Gesellschafter von Wiley Rein
- Anne Bouverot, Generaldirektorin der GSMA
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Government Mobile Forums überreicht, einer jährlich stattfindenden Veranstaltung, bei der sich mehr als 450 Vertreter von Regierungs- und Regulierungsbehörden aus aller Welt mit Vertretern der Industrie treffen, um spezifische, die Entwicklung der Mobilfunkkommunikation betreffende Regulierungsfragen zu besprechen. Das Forum ist ein zentrales Ereignis im ministeriellen Programm der GSMA und findet jedes Jahr im Rahmen des GSMA Mobile World Congress in Barcelona statt. 2012 hat das ministerielle Programm über 140 Delegationen aus aller Welt angelockt.
-ENDE-
Über GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen von Mobilfunkbetreibern weltweit. Die GSMA umfasst 220 Länder und verbindet fast 800 Mobilfunkbetreiber weltweit, sowie über 200 Unternehmen der Mobilbranche im weiteren Sinne, einschließlich Hersteller von Mobiltelefonen, Softwareunternehmen, Geräteanbieter, Internetfirmen und Medien- und Unterhaltungsorganisationen. Die GSMA ist außerdem Veranstalter von führenden Branchenevents, wie z. B. des Mobile World Congress und der Mobile Asia Expo.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite der GSMA unter http://www.gsma.com oder bei Mobile World Live, dem Online-Portal der Mobilfunkbranche unter http://www.mobileworldlive.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article