Public Interest Registry sucht Board-Mitglieder für die Leitung seiner neuen Verkaufseinheit
-- Bewerbungsphase für das Board of Directors des neu gegründeten Domain-Registrars PIR-Newco startet
RESTON, Virginia, 23. Juni 2014 /PRNewswire/ -- Public Interest Registry, der gemeinnützige Betreiber der .org-Domain, sucht ab sofort außergewöhnliche Führungspersönlichkeiten als Board-Mitglieder seiner neuen Geschäftseinheit zur Vermarktung seiner Domains. Die neue Tochtergesellschaft, die vorläufig den Namen PIR-Newco trägt, wird als Registrar für die in Kürze verfügbaren Top-Level Domains .ngo und .ong , die ausschließlich gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stehen, tätig sein.
Interessierte Kandidaten können ihre Interessensbekundungen für eine der drei offenen Positionen im Board of Directors von PIR-Newco bis zum 1. August 2014 einreichen. Von den Board-Mitgliedern wird erwartet, dass sie zur positiven Entwicklung der neuen Nonprofit-Organisation in einem von scharfem Wettbewerb gekennzeichneten Umfeld beitragen, allen Stakeholdern im Internet-Namensraum Orientierung bieten und das Engagement von Public Interest Registry bei der Förderung eines offenen und verantwortungsbewussten Internets unterstützen.
„Mit PIR-Newco beabsichtigt Public Interest Registry als Registrar mit derselben Glaubwürdigkeit und den gleichen ethischen Standards zu arbeiten, die es als Registrierungsstelle vertritt", sagt Brian Cute, CEO von Public Interest Registry. „Wir wollen ein Board of Directors einsetzen, das unsere neue gemeinnützige Organisation kompetent führen kann, die weltweite NGO-Gemeinschaft unterstützt und sicherstellt, dass PIR-Newco ein professioneller Vertriebskanal von Domainnamen wird."
Als neuer Vertriebsbereich von Public Interest Registry wird sich PIR-Newco auf die Registrierung von .ngo und .ong und den Verkauf von Mehrwertdiensten konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf Organisationen auf der südlichen Halbkugel liegt. Das Unternehmen wird zugleich als bei der ICANN akkreditierter Registrar für .org , die drittgrößte Top-Level Domain der Welt, und vier internationalisierte Domainnamen tätig sein, die in nicht lateinischer Schrift die Bedeutung von „Organisation" oder „Institution" haben.
Die Board-Mitglieder werden ab Herbst 2014 für eine Dauer von drei Jahren ernannt. Sie müssen sich verpflichten, an allen Board-Sitzungen sowie regelmäßigen Telefonkonferenzen teilzunehmen und tägliche E-Mail-Korrespondenz erledigen. Der Zeitaufwand für persönliche Anwesenheit beträgt ca. 15 Tage im Jahr, hinzu kommt noch die Reisezeit.
Die Bewerber sollten Erfahrung als Board-Mitglied mitbringen und mit gemeinnütziger Arbeit sowie Finanzen vertraut sein. Weiterhin sind ausgeprägter Geschäftssinn, Erfahrungen im Bereich des Internet-Namensraums sowie ein gutes Verständnis der weltweiten Arbeit von NGOs wünschenswert. Die Bewerber sollten über eine herausragende Kommunikationskompetenz verfügen, zur Konsensbildung bereit sein und sich mit den Werten von Public Interest Registry identifizieren können.
Weitere Informationen über zur Bewerbung finden Sie unter www.pir.org.
Über Public Interest Registry
Public Interest Registry ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das die Top-Level-Domain .ORG betreibt – die drittgrößte „generische" Top-Level-Domain der Welt mit mehr als zehn Millionen registrierten Domainnamen weltweit. Public Interest Registry versteht sich als Fürsprecher von Zusammenarbeit, Sicherheit und Schutz im Internet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinnützigen Communities weltweit zu ermöglichen, das Internet effektiver zu nutzen. Dazu übernimmt die Organisation eine Führungsrolle unter den Interessengruppen des Internets bei netzpolitischen und anderen Themen im Zusammenhang mit dem Domainnamensystem. Public Interest Registry wurde 2002 von der Internet Society (http://www.internetsociety.org) gegründet und hat seinen Sitz in Reston, Virginia (USA).
Kontakt:
Bridget Nolan
+1-202-223-9260
[email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article