Pierre Fabre Laboratories erwirbt Vertical Bio und den Kandidaten des Unternehmens für eine innovative zielgerichtete Therapie für Patienten, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit MET-Veränderung leiden
CASTRES, Frankreich, und BASEL, Schweiz, 12. September 2023 /PRNewswire/ -- Pierre Fabre Laboratories, das französische Pharma- und Dermokosmetikunternehmen, gab die Übernahme der Vertical Bio AG – einem Entwickler neuartiger Krebstherapien – bekannt. Diese erste Übernahme eines Biotechnologieunternehmens ermöglicht es den Pierre Fabre Laboratories, VERT-002 in ihre Liste der Antikörper aufzunehmen, deren Einsatzfähigkeit im Bereich der Onkologie erforscht wird. VERT-002 ist ein monoklonaler Antikörper mit einem neuartigen und differenzierten Wirkmechanismus, der als Abbauer von c-MET fungiert. Bei diesem Zielobjekt handelt es sich um einen bekannten Krankheitstreiber, der sich auf Patienten auswirkt, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Non-Small Cell Lung Cancer – NSCLC) mit Mutationen oder einer Verstärkung von MET leiden. Die Konditionen der geschäftlichen Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.
Vertical Bio wurde von Versant Ventures gegründet und aus dem in Basel, Schweiz, ansässigen Ridgeline Discovery Engine des Unternehmens heraus in den Markt eingeführt. Unter Nutzung der Fähigkeiten von Ridgeline auf dem Gebiet der Biologie hat Vertical Bio VERT-002 durch präklinische Studien in Hinsicht auf eine IND-Einreichung weiterentwickelt. Es wird davon ausgegangen, dass die ersten Studien am Menschen im Jahr 2024 beginnen werden.
Durch diese Übernahme stärken die Pierre Fabre Laboratories ihr Forschungs- und Entwicklungsportfolio im Bereich der Präzisionsonkologie mit einem Produkt, das kurz vor der klinischen Entwicklung steht. Im Einklang mit seiner Innovationsstrategie hat der Konzern die Onkologie zu seiner obersten Priorität im Bereich der medizinischen Versorgung gemacht und investiert jedes Jahr etwa 80 % seiner Forschungs- und Entwicklungsausgaben in diesen Therapiebereich. Im Jahr 2022 erzielte das Onkologie-Franchise Einnahmen von 467 Millionen €, ein deutlicher Anstieg von 221 % im Vergleich zu den Einnahmen des Jahres 2019.
Die Pierre Fabre Laboratories können auf eine lange Geschichte in der Behandlung von Lungenkrebsarten zurückblicken, die bis in die 90er Jahre zurückreicht, als das Unternehmen seine erste Chemotherapie auf den Markt brachte. Anfang des Jahres wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Scorpion Therapeutics unterzeichnet, mit dem Ziel, zwei Kandidaten für die Behandlung von Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC gemeinsam zu entwickeln und zu vermarkten. Und dank seiner langjährigen Partnerschaft mit Pfizer geht das Unternehmen davon aus, bald das volle Potenzial eines vielversprechenden klinischen Entwicklungsprogramms in Bezug auf NSCLC ausschöpfen zu können.
„Wir sind begeistert über die Übernahme dieses Biotechnologieunternehmens und die Neuaufnahme von VERT-002, welche unser Forschungs- und Entwicklungsportfolio im Bereich Lungenkrebs stärkt. „DieseÜbernahme ist ein weiteres Zeugnis unseres Engagements dafür, in die Entdeckung und Entwicklung bahnbrechender Behandlungen auf dem Gebiet der Präzisionsonkologie zu investieren", sagte Eric Ducournau, Vorstandsvorsitzender von Pierre Fabre Laboratories.
„Wir sind stolz auf den schnellen Fortschritt, den Vertical Bio bei der Entwicklung seines Leitantikörpers gemacht hat, der eine potenzielle neue Option für Patienten mit schwer behandelbaren Formen von Lungenkrebs darstellt", sagte Alex Mayweg, Ph.D., Vorsitzender von Vertical Bio und Managing Director bei Versant. „Die Pierre Fabre Laboratories sind ein idealer Partner beim Verfolgen des Zieles, VERT-002 in der Klinik einzusetzen, und wir freuen uns auf den weiteren Fortschritt dieses differenzierten Moleküls".
Informationen zu VERT-002
VERT-002 ist ein gegen c-MET eingesetzter Antikörper, der zum Abbau von c-MET führt und über das Potenzial verfügt, die beste Therapieoption in diesem Bereich für Patienten mit MET-Veränderungen darzustellen, wie auch das Einstellen der Resistenz ermöglicht.
VERT-002 schließt derzeit Studien ab, die eine IND-Einreichung ermöglichen und Vertical Bio geht davon aus, im Jahr 2024 mit ersten Studien am Menschen beginnen zu können.
Informationen zu Pierre Fabre Laboratories
Pierre Fabre Laboratories ist ein führendes französisches Medizin- und Schönheitspflegeunternehmen, das über vier Jahrzehnte an Erfahrung in den Bereichen Innovation, Entwicklung, Herstellung und Kommerzialisierung auf dem Gebiet der Onkologie aufweisen kann. Das Unternehmen wies im Jahr 2022 rund 80 % seiner Forschungs- und Entwicklungsausgaben der Onkologie zu und hat das Entwickeln zielgerichteter Therapien zu seiner Hauptpriorität bei der Forschung und Entwicklung erklärt. Das aktuelle kommerzielle Portfolio im Bereich Onkologie umfasst Therapien für kolorektalen Krebs, Brust- und Lungenkrebs, Melanome, Behandlungen im Bereich Hämatologie und präkanzeröser Hauterkrankungen wie aktinische Keratose.
Im Jahr 2022 erzielten die Pierre Fabre Laboratories Einnahmen von 2,7 Milliarden Euro, wobei 69 % davon aus internationalen Verkäufen in 120 Ländern stammten. Die seit ihrer Gründung im Jahr 1962 im Südwesten Frankreichs ansässige Gruppe stellt über 90 % ihrer Produkte in Frankreich her und beschäftigt weltweit rund 9.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen befindet sich zu 86 % im Besitz der Pierre Fabre Foundation, einer staatlich anerkannten Stiftung von öffentlichem Interesse, und in zweiter Linie, dank eines internationalen Mitarbeiterbeteiligungsprogramms, im Besitz seiner eigenen Mitarbeiter. Die Zukunftsfähigkeitsstrategie der Pierre Fabre Laboratories wurde von der unabhängigen AFNOR-Zertifizierungsstelle bewertet und mit deren CSR-Etikett der Stufe „Vorbildlich" (ISO 26 000 Standard für zukunftsfähige Entwicklung) ausgezeichnet.
Weitere Informationen über Pierre Fabre Laboratories finden Sie unter www.pierre-fabre.com, @PierreFabre.
Informationen zu Vertical Bio
Vertical Bio ist ein Biotechnologieunternehmen, das einen neuartigen Antikörper zur Behandlung bestimmter Krebsarten entwickelt. Das Unternehmen wurde von Versant Ventures gegründet und aus dem in Basel, Schweiz, ansässigen Ridgeline Discovery Engine des Unternehmens heraus in den Markt eingeführt.
MEDIENKONTAKTE:
Pierre Fabre Laboratories:
Laure Sgandurra
[email protected]
Vertical Bio:
Steve Edelson
[email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2205429/Pierre_Fabre_Vertical_Bio_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article