Pfeifen Sie den Rhein entlang: Ein Blick zurück auf 10 Jahre CR Express Entwicklung
CHONGQING, China, 29. März 2024 /PRNewswire/ -- Ein Nachrichtenbericht von iChongqing: Im Jahr 2014 erlebten der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der damalige deutsche Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, die Ankunft des YUXINOU-Zugs (Chongqing-Xinjiang-Europa) in Duisburg, Deutschland. Später wurde sie zusammen mit anderen Strecken, die chinesische Städte mit Europa verbinden, China-Europe Railway Express genannt.
"Offensichtlich hat er sich sehr darüber gefreut, dass die Belt and Road Initiative (BRI) endlich in Duisburg angekommen ist", erinnert sich Markus Bangen, Geschäftsführer von Duisport, der bei Xis Besuch anwesend war. "Für mich persönlich ist das ein sehr beeindruckender und sehr emotionaler Moment."
Im Jahr 2013 schlug Präsident Xi die BRI vor, um das Symbol der Seidenstraße wiederzubeleben und eine umfassende wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Partnerländern zu fördern. In den letzten zehn Jahren hat diese Eisenbahnlinie, die Asien und Europa verbindet, einen kontinuierlichen Betrieb und eine stetige Weiterentwicklung erfahren.
Zhou Shulin, Vorstandsvorsitzender von YUXINOU (Chongqing) Supply Chain Management, wies darauf hin, dass die herkömmliche Seefracht Wochen brauchen kann, um Europa zu erreichen. Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2011 hat die 11.179 Kilometer lange YUXINOU-Schienenverbindung die Transitzeit auf nur 16 Tage verkürzt.
"Dies spielte auch eine wichtige Rolle bei der Ansiedlung des Laptop-Industrie-Clusters in Chongqing", sagte Zhou.
Wu Song, stellvertretender Generaldirektor des Changan Automobile Logistics Center, erklärte, dass der China-Europa-Eisenbahn-Express für Changan zur wichtigsten Transportroute geworden ist, um die Märkte der GUS-Region zu erreichen. Im Jahr 2023 wurden rund 60.000 Fahrzeuge über diese Schiene exportiert.
Umgekehrt werden immer mehr europäische Autos, Weine und landwirtschaftliche Erzeugnisse über diese Bahnstrecke nach Asien transportiert, wodurch sie zu einem Korridor in beide Richtungen wird. Mit der Ankunft des Bahnexpresses verbessert sich auch die lokale Beschäftigungslage.
Der Duisburger Hafen liegt am Rhein und ist der größte Binnenhafen der Welt. Die Ankunft des China-Europe Railway Express festigt seinen Status als Europas Tor zu Asien.
Thomas Krajnicki, ein 52-jähriger deutscher Angestellter mit vier Jahren Erfahrung bei der YUXINOU Germany GmbH in Duisburg, war dankbar für die Ankunft des China-Europe Railway Express.
"Es ist nicht üblich, mit 52 Jahren einen so sicheren Arbeitsplatz zu bekommen. Ich hoffe, ich kann hier bleiben", sagte er.
In einem Interview im Jahr 2023 erklärte Markus Teuber, China-Beauftragter der Duisburger Oberbürgermeisterin, dass es 2014 nur etwa 40 chinesische Unternehmen in Duisburg gab, 2023 aber bereits über 120.
Vollständiges Video:
https://www.ichongqing.info/2024/03/28/whitles-along-the-rhine/
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2375106/Markus_Bangen__CEO_of_Duisport___PhotoWCICO.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article