PetroChina tritt der Oil & Gas Decarbonization Charter bei; Mitgliedsunternehmen, die 42 % der weltweiten Ölproduktion repräsentieren, verpflichten sich zu gemeinsamen Anstrengungen bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen
Das chinesische Staatsunternehmen beteiligt sich an der auf der COP28 beschlossenen globalen Initiative der Industrie zur Dekarbonisierung des Öl- und Gassektors.
WUHAN, China, 22. Juli 2024 /PRNewswire/ -- PetroChina wurde heute zum neuesten Unterzeichner der Oil & Gas Decarbonization Charter (OGDC) und schließt sich damit mehr als 50 Öl- und Gasproduzenten an, die sich zur Reduzierung von Emissionen verpflichtet haben. Mit dem Beitritt von PetroChina zum OGDC repräsentieren die Unterzeichner der Charta nun mehr als 42 % der weltweiten Ölproduktion.
Dr. Sultan Al Jaber, Präsident der COP28, sagte:
"Wir haben auf der COP28 die Charta zur Dekarbonisierung der Öl- und Gasindustrie ins Leben gerufen, um die Notwendigkeit von Inklusivität und Transparenz zu unterstreichen. Wir müssen alle zur Rechenschaft ziehen und für den Klimaschutz verantwortlich machen, und dazu gehört auch, dass wir die Öl- und Gasunternehmen in das Gespräch einbeziehen und sie zu aktiven Triebkräften für praktische Lösungen machen, damit 1,5°C in Reichweite bleiben."
Huang Yongzhang, Präsident von PetroChina, sagte:
PetroChina setzt sich weiterhin für eine umweltfreundliche Entwicklung ein und beschleunigt den Übergang zu einer umweltfreundlichen und kohlenstoffarmen Zukunft mit einem dreistufigen Ansatz: "Saubere Substitution, strategischer Ersatz und grüne Entwicklung". Neben der Bereitstellung von Öl und Gas fördern wir die Umwandlung von PetroChina in ein integriertes Energieunternehmen, das Öl, Gas, Wärmeenergie, Strom und Wasserstoff umfasst. Wir treiben die Industrialisierung der Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS) durch Demonstrationsprojekte energisch voran.
Als Unterzeichner der Oil & Gas Decarbonization Charter werden wir aktiv grüne und kohlenstoffarme Praktiken fördern und die Weisheit und Stärke von PetroChina in den globalen grünen und kohlenstoffarmen Übergang einbringen".
Bjørn Otto Sverdrup, Leiter des OGDC-Sekretariats, sagte:
"Die Aufnahme von PetroChina in das OGDC ist ein wichtiger Meilenstein. Die Ankündigung der Unternehmensführung ist ein Zeichen für die wachsende Dynamik bei der Dekarbonisierung der Industrie und ein weiterer Beleg für den wichtigen Einfluss chinesischer Öl- und Gasunternehmen bei der Förderung kohlenstoffarmer Lösungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um im Einklang mit den Zielen der Charta Wirkung zu erzielen und andere zu Klimaschutzmaßnahmen zu motivieren.
Das OGDC wurde auf der COP28 in Dubai ins Leben gerufen und soll die Dekarbonisierung der Öl- und Gasindustrie im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens beschleunigen. Das OGDC ist Teil des Global Decarbonization Accelerator (GDA), einer Reihe von wegweisenden Initiativen zur Beschleunigung der Energiewende und zur drastischen Reduzierung der globalen Emissionen, die auf der COP28 vorgestellt wurden.
Alle Unterzeichner der Charta verpflichten sich, auf eine Reihe von Zielen hinzuarbeiten, darunter die Erfüllung von Emissionszielen und Investitionen in das Energiesystem der Zukunft. Außerdem verpflichten sie sich, ihre Emissionen zu messen und öffentlich über ihre Fortschritte bei der Erreichung der OGDC-Ziele zu berichten sowie die Transparenz und Zusammenarbeit zu verbessern. Zu den Unterzeichnern des OGDC gehören internationale Ölgesellschaften, nationale Ölgesellschaften (NOCs) und unabhängige Produzenten. Die NOCs sind im Besitz ihrer nationalen Regierungen und kontrollieren 60 % der weltweiten Öl- und Gasproduzenten. Dies macht sie zu wichtigen Triebkräften für die branchenweite Umstellung auf eine kohlenstoffärmere Zukunft. Da es sich bei zwei Dritteln der OGDC-Unterzeichner um NOCs handelt, ist das Potenzial für eine erhebliche Emissionsreduzierung erheblich.
Das OGDC bietet eine Plattform für Unterzeichner, Industriepartner und Organisationen, um zusammenzuarbeiten und Branchenwissen und bewährte Verfahren auszutauschen. Seit seiner Gründung hat das OGDC-Sekretariat ein strukturiertes Schulungsprogramm entwickelt, das sich auf hochwirksame Prioritäten konzentriert. Zu den Prioritäten für 2024 gehören die Verringerung der Methanemissionen und des Abfackelns, Dekarbonisierungsstrategien und die Berichterstattung über Treibhausgasemissionen.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article