Optimierung und Ausweitung des Angebots der CO2-Zertifikate Märkte für die globale Klimawirtschaft: Senken erhält Finanzierung von 7,5 Mio. USD
Die Platform des Unternehmens startet den weltweit ersten öffentlichen Verkauf von Carbon Forwards-Token und ermöglicht transparente Investitionen in block-chain basierte Carbon Credits aus verifizierten Klimaprojekten
BERLIN und KAPSTADT, Südafrika, 27. Januar 2023 /PRNewswire/ -- Senken, die weltweit größte Plattform für den Handel mit block-chain basierte Carbon Credits, hat heute bekannt gegeben, eine neue Finanzierung in Höhe von 7,5 Mio. USD erhalten zu haben. Es handelt sich dabei um die bedeutendste Kapitalaufnahme in der Branche, die von Obvious Ventures geleitet wird, sowie um den Start des weltweit ersten öffentlichen Verkaufs von tokenisierten Carbon Forwards. Zu den beteiligten Investoren gehörten Offline Ventures, Inflection, Kraken Ventures und Climate Capital. Die Mittel werden für den Aufbau eines transparenten und liquiden Marktes für den Kauf, den Verkauf und die Stilllegung von Emissionszertifikaten verwendet, die bisher auf einem undurchsichtigen und fragmentierten Markt gehandelt wurden.
Die entsprechenden Carbon Credits von Senken, das 2021 gegründet wurde, können von Unternehmen, die einen wirksamen Beitrag zur Klimakrise leisten wollen, gekauft, gehandelt und zum Ausgleich der eigenen Emissionen verwendet werden. Durch den Einsatz der Blockchain-Technologie bietet Senken seinen Kunden zusätzliche Sicherheit und Transparenz in Bezug auf die Daten, um die Qualität und Integrität der Klimaprojekte. Weltweit besteht ein breiter Konsens darüber, dass die Vermeidung und Reduzierung von Emission der Schlüssel zur Bekämpfung des Klimawandels ist. Der Weg dorthin war jedoch steinig und unbeständig.
Die Einführung von Carbon Forwards auf dem Marktplatz von Senken ermöglicht transparente Investitionen in tokenisierte Carbon Credits aus verifizierten Klimaprojekten. Carbon Forwards, ein neues Finanzinstrument, ermöglicht die Vorfinanzierung von Klimaprojekten, die sich noch in der Entwicklung befinden. Damit können Unternehmen ihre Emissionen absichern und ihre Abhängigkeit von den CO2-Preisen steuern. Senken hat ein Pilotprojekt mit Vlinder initiiert, in dem 500 Tonnen CO2 in Form von Forward-Zertifikaten erworben werden können. Diese Zertifikate ermöglichen die Finanzierung der Aufforstung von Mangroven in Kenia. Das Vlinder Kenya Blue Carbon-Projekt ist ein hochwirksames Removal-Projekt mit einer Emissionskapazität von 731.165 Tonnen, das darauf abzielt, 1.500 Hektar stark geschädigter Mangroven in Kenia zu revitalisieren. Im Zuge der weltweiten Bemühungen um die Verringerung der Emissionen und die Bekämpfung des Klimawandels können Carbon Forwards Unternehmen dabei helfen, ihre Umweltbelastung zu verringern, indem sie finanzielle Risiken kontrollieren und in Richtung Net-Zero planen.
Trotz des derzeitigen Nachfragebooms ist der CO2-Markt noch im Entstehen, hat aber ein enormes Potenzial. Bis 2030 wird er voraussichtlich einen Wert von 100 Mrd. USD haben. Eine Rekordzahl von Investoren und Unternehmen, haben Net-Zero Ziele ausgerufen. Daher ist ein transparenter, zuverlässiger und robuster Marktplatz erforderlich, um Manipulationen und Ausbeutung zu verhindern. Um die Nachhaltigkeit und Stabilität zu gewährleisten und sinnvolle Veränderungen im Hinblick auf Klimalösungen herbeizuführen, kann der einzigartige und fortschrittliche Marktplatz von Senken das Vertrauen vermitteln und aufbauen, das für eine wirklich nachhaltige Entwicklung erforderlich ist.
„Senken beabsichtigt, bis 2030 Kapital in Höhe von 10 Milliarden USD für Klimaprojekte zu mobilisieren", erklärte Adrian Wons, Gründer und CEO von Senken. „Wir haben eine Plattform entwickelt, die die Reibungsverluste auf dem Markt verringert und die Transaktionskosten senkt, was wiederum dazu führt, dass Klimagelder in Projekte fließen, die auf transparente und effektive Weise CO2 aus unserer Atmosphäre entfernen oder nachweislich Emissionen vermeiden. Wir freuen uns, den weltweit ersten öffentlichen Verkauf von Carbon-Forward-Tokens zu starten, der die Vorfinanzierung von Klimaprojekten, die sich noch in der Entwicklung befinden, erleichtern wird. Dies ist entscheidend, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Emissionen zu verringern und das Risiko von steigenden CO2-Preisen zu managen. Wir sind glücklich darüber, dass wir mit dem Start unserer ersten Carbon Forwards einen Beitrag zur wirkungsvollen Wiederherstellung von stark geschädigten Mangroven in Kenia leisten können."
„Um eine effizientere und emissionsfrei Weltwirtschaft voranzutreiben, brauchen wir neue Rahmenbedingungen und Lösungen, um die erforderlichen massiven Veränderungen zu finanzieren", betonte Andrew Beebe, Geschäftsführer von Obvious Ventures. „Adrian und sein Team haben in kurzer Zeit ein starkes neues Modell für Carbon Investitionen entwickelt, und wir sind stolz darauf, diese Investitionsrunde zu leiten."
Der Senken-Marktplatz bietet den Nutzern Zugang zu mehr als 20 Millionen tokenisierten Carbon Credits aus verifizierten Klimaprojekten. Projektinformationen, Ratings, und Preise werden übersichtlich dargestellt, was den Vergleich der Credits erleichtert. Der intelligente Order-Routing-Mechanismus von Senken kann verschiedene Quellen von Carbon Credits erschließen, so dass Kunden nur 1/10 der Kosten der Wettbewerber zahlen, obwohl, die 10-mal so viele Credits verfügbar sind, und das bei höchster Transparenz. Das macht den Senken-Marktplatz nicht nur für Unternehmen, sondern auch für institutionelle Anleger, die sich an dieser schnell wachsenden Anlageklasse beteiligen wollen, sehr interessant.
„Senken ist bestrebt, die bekannten Probleme der Fragmentierung, der schlechten Nutzererfahrung, der hohen Kosten und der mangelnden Transparenz zu lösen. Wir wollen die Klimafinanzierung für jedermann zugänglich machen und Millionen von Unternehmen dazu ermutigen, in echte Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels zu investieren und einen ernsthaften Beitrag dazu zu leisten", fügte Wons hinzu.
Kürzlich wurde Senken in die Estainium Association (estainium.eco) aufgenommen, eine deutsche Vereinigung von Großunternehmen, die Anwender und Unternehmen darüber aufklärt und berät, wie sie klimaschädliche Auswirkungen effektiv reduzieren und kompensieren können. Zu den Mitgliedern gehören Siemens, Merck, NTT Data, Faber-Castell und TÜV Süd.
Weitere Informationen zu den Carbon-Forwards-Token von Senken finden Sie in einem Blogbeitrag hier.
Informationen zu Senken
Das 2021 gegründete Unternehmen Senken ist klima- und handlungsorientiert. Die Firma besteht aus Ingenieuren und Unternehmern, Designern und Akademikern, Innovationspraktikern und Finanzfachleuten, Ökosystemgestaltern und kreativen Stimmen, die die Überzeugung eint, dass angesichts des Klimawandels etwas getan werden muss. Weitere Informationen zu Senken finden Sie auf https://www.senken.io/
Informationen zu Obvious Ventures
Der VC Obvious Ventures investiert in Start-ups und Unternehmer, die Billionen-Dollar-Branchen durch eine positive Sichtweise auf die Welt neu gestalten. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat Obvious über 90 Unternehmen unterstützt, die Technologien einsetzen, mit denen eine intelligentere, gesündere und nachhaltigere Welt gestaltet werden kann. Der Fonds hat Investitionen in bahnbrechende Unternehmen wie Beyond Meat, Olly, Virta Health und Recursion geleitet. Obvious wurde von Ev Williams, James Joaquin und Vishal Vasishth gemeinsam gegründet. Weitere Informationen finden Sie auf obvious.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article