OCI Global gibt Vereinbarung über den Verkauf der IFCO an Koch bekannt
- OCI Global („OCI") hat einen verbindlichen Kaufvertrag über den Verkauf von 100 % seiner Anteile an der Iowa Fertilizer Company LLC ("IFCO") an Koch Ag & Energy Solutions ("KAES") abgeschlossen
- Kaufpreis in Höhe von USD 3,6 Mrd. auf einer bargeldlosen, schuldenfreien Basis im Anschluss an einen Wettbewerbsprozess
- Ein wichtiger Meilenstein in der Strategie von OCI, Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen
- Die Erlöse aus dieser Transaktion werden dazu verwendet, die Verschuldung der Holdinggesellschaft deutlich zu reduzieren; eine Kapitalrückführung an die Aktionäre wird im Rahmen der OCI-Kapitalrenditen und parallel zu künftigen Investitionen in Wachstumsmöglichkeiten im Bereich der Dekarbonisierung in Betracht gezogen
AMSTERDAM, 18. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- OCI Global (Euronext: OCI), ein weltweit führender Hersteller und Vertreiber von Wasserstoffprodukten, gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf von 100 % seiner indirekten Beteiligung an seiner großen US-amerikanischen Stickstoffdüngemittelfabrik Iowa Fertilizer Company LLC in Wever, Iowa, USA, an Koch Ag & Energy Solutions zu einem Gesamtpreis von 3,6 Mrd. USD auf steuerfreier Basis getroffen hat, vorbehaltlich der üblichen Anpassung von Barmitteln, Schulden und normalisiertem Betriebskapital.
Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der US-Kartellbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Die Transaktion erfordert keine Abstimmung der OCI-Aktionäre über die Genehmigung. Die Transaktion wird voraussichtlich 2024 abgeschlossen.
Morgan Stanley & Co. International plc fungiert als Finanzberater von OCI bei der Transaktion. Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP fungiert als Rechtsberater des Unternehmens.
Aktualisierung der strategischen Überprüfung
OCI hat im März 2023 eine vielschichtige strategische Überprüfung eingeleitet, die darauf abzielt, den Abschlag auf den inneren Wert von OCI zu verringern und für die Aktionäre einen Mehrwert zu schaffen. Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erreichung dieser Ziele, da sich ein Wert von 3,6 Mrd. USD für OCI herauskristallisiert hat. Es wird erwartet, dass die Transaktion zu einer Verringerung der Nettoverschuldung der Holdinggesellschaft und zu einer Kapitalrendite für die Aktionäre führen wird, so dass das verbleibende Unternehmen in der Lage sein wird, aufbauend auf seinen Plattformen für kohlenstoffärmeres Ammoniak und grünes Methanol zusätzliche wertsteigernde Möglichkeiten im Bereich der Energiewende zu erkunden.
Nassef Sawiris, geschäftsführender Vorsitzender von OCI, kommentierte: „Die heutige Ankündigung ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Werte für unsere Aktionäre zu schaffen und unseren Fokus auf Initiativen zur Senkung des Kohlenstoffausstoßes zu verstärken. IFCO war die erste Stickstoffdüngeranlage im Weltmaßstab, die in den Vereinigten Staaten seit mehr als 25 Jahren auf der grünen Wiese gebaut wurde. Wir sind zuversichtlich, dass IFCO unter der Leitung von KAES für die nächste Wachstumsphase gut aufgestellt sein wird. Unsere gestärkte Bilanz wird die Beschleunigung unserer Strategie im Bereich der Dekarbonisierungsprojekte unterstützen, das künftige Wachstum vorantreiben und die Ziele der Energiewende, die wir mit vielen unserer Stakeholder teilen, unterstützen und uns als führendes Unternehmen im Bereich der kohlenstoffarmen Energien etablieren."
Ahmed El Hoshy, Geschäftsführer von OCI, kommentierte: „Wir sind unglaublich stolz auf die außergewöhnlichen Leistungen von IFCO seit der Inbetriebnahme im April 2017 und möchten allen Mitarbeitern von OCI und IFCO danken, die zu diesem bemerkenswerten Erfolg beigetragen haben. Wir sind außerordentlich stolz darauf, im Alleingang eine globale Stickstoffanlage von Weltrang errichtet und eine Kernindustrie in den Vereinigten Staaten wiederbelebt zu haben. Die heutige Transaktion ist ein Beweis für die Bemühungen des Teams und markiert eine natürliche Entwicklung auf dem Weg von OCI zur Schaffung langfristiger und nachhaltiger Werte für alle seine Stakeholder. Ich freue mich darauf, den Weg der Wertschöpfung fortzusetzen und die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten wertsteigernden Projekte auf unserer gesamten Plattform zügig voranzutreiben, einschließlich unseres Blauer-Ammoniak-Projekts in Texas, dessen Fertigstellung für 2025 erwartet wird, und des weiteren Wachstums in unserem kohlenstoffarmen Methanolgeschäft."
Hassan Badrawi, Finanzdirektor von OCI, kommentierte: „Zusammen mit dem kürzlich erfolgten Verkauf von Fertiglobe kristallisiert sich bei OCI ein steuerfreier Bruttoerlös von 7,2 Milliarden US-Dollar heraus. Das sich daraus ergebende Finanzprofil bietet erhebliche Flexibilität, um alle Ziele von OCI zu erreichen, einschließlich der Erkundung künftiger wertsteigernder Wachstumsmöglichkeiten und der Möglichkeit, Kapital in bedeutendem Umfang an die Aktionäre zurückzugeben."
Eine Telefonkonferenz für Investoren und Analysten findet heute, Montag, 18. Dezember 2023, um 14 Uhr GMT / 9 Uhr ET / 15 Uhr MEZ statt. Details zur Anmeldung finden Sie hier.
Diese Pressemitteilung enthält Informationen im Sinne von Artikel 7(1) der EU-Marktmissbrauchsverordnung.
Informationen zur Iowa Fertilizer Company
Die Iowa Fertilizer Company ist eine hundertprozentige indirekte Tochtergesellschaft von OCI, die im Maisgürtel des Mittleren Westens der USA angesiedelt ist und zu den jüngsten und innovativsten Stickstoffproduzenten der Welt gehört. OCI brachte IFCO Anfang 2013 als Projekt auf der grünen Wiese auf den Markt.Die Anlage war eines der größten privatwirtschaftlichen Bauprojekte in der Geschichte Iowas und die erste Stickstoffdüngeranlage im Weltmaßstab, die in den Vereinigten Staaten seit mehr als 25 Jahren auf der grünen Wiese gebaut wurde. Die IFCO bietet den Landwirten im Mittleren Westen und in den gesamten Vereinigten Staaten eine stabile, qualitativ hochwertige und einheimische Düngerquelle. Die IFCO stellt auch Dieselabgasflüssigkeit her, die hilft, schädliche Fahrzeugabgase zu reduzieren. Die IFCO hat die Kapazität, jährlich 3,5 Millionen Tonnen Stickstoffdünger und Dieselabgasflüssigkeit zu produzieren.
Seitdem hat OCI stark in den kontinuierlichen Ausbau der Vertriebs- und Logistikinfrastruktur von IFCO und der umliegenden Region investiert, um die Agrarindustrie des Mittleren Westens zu unterstützen. Die Anlage unterstützt nicht nur Landwirte in der gesamten Region, sondern hat auch die wirtschaftlichen Aussichten im Südosten Iowas verbessert. Die Anlage war das größte private Bauprojekt in der Geschichte Iowas, durch das während der Bauzeit mehr als 3 500 Arbeitsplätze und 260 dauerhafte hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen wurden.
Informationen OCI Global
Wir sind weltweit führend bei Stickstoff, Methanol und Wasserstoff und treiben die Dekarbonisierung der energieintensiven Industrien voran, die die Welt formen, ernähren und antreiben. Die Produktionskapazitäten von OCI erstrecken sich über vier Kontinente und umfassen rund 16,8 Millionen Tonnen wasserstoffbasierter Produkte pro Jahr, darunter Stickstoffdünger, Methanol, Biokraftstoffe, Dieselabgasflüssigkeit und Melamin. OCI beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden und ist an der Euronext in Amsterdam notiert.
Erfahren Sie mehr über OCI unter www.oci-global.com. Sie können OCI auch auf LinkedIn folgen.
Informationen zu Koch Ag & Energy Solutions (KAES)
Koch Ag & Energy Solutions, LLC und seine Tochtergesellschaften, einschließlich Koch Fertilizer, Koch Agronomic Services, Koch Energy Services und Koch Methanol, sind globale Anbieter von Mehrwertlösungen für die Landwirtschaft, den Energie- und den Chemiemarkt.
Logo : https://mma.prnewswire.com/media/2240769/OCI_Global_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article