Novocure präsentiert neue präklinische Daten zur NovoTTF™-Therapie auf der Jahrestagung 2014 der American Association for Cancer Research
HAIFA, Israel, 4. April 2014 /PRNewswire/ -- Novocure, ein kommerzielles Unternehmen aus dem Bereich der Onkologie, gab heute bekannt, dass im Zuge der vom 5. bis 9. April 2014 in San Diego stattfindenden Jahrestagung 2014 der American Association for Cancer Research (AACR) neue präklinische Daten zur Anti-Tumor-Wirkung der NovoTTF™-Therapie präsentiert werden.
Die neuen Ergebnisse der Studie zeigen, dass Ovarialkarzinomzellen nach der TTFields-Behandlung (Tumor Treating Fields) während der Zellteilung eine ungewöhnliche Chromosomentrennung aufweisen, was zu einer reduzierten Überlebensfähigkeit der Tochterzellen führt und das Wachstum von Tumor-Zellkolonien hemmt.
Die neuen präklinischen Daten lassen auf einen zusätzlichen Anti-Tumor-Wirkmechanismus schließen, wodurch die zuvor dokumentierte Wirkung der TTFields auf die Zellteilung um einen weiteren Effekt bereichert wird. Darüber hinaus decken sich die vor der Veröffentlichung stehenden Daten auch mit früheren Ergebnissen, aus denen hervorgeht, dass TTFields die Chromosomenabweichung begünstigen und die Zelllebensfähigkeit von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zellkulturen wirksam senken.
Zudem wird Novocure auch eine Kurzfassung der kürzlich eröffneten klinischen Pilotstudie über die NovoTTF-Therapie in Kombination mit Gemcitabin zur Primärbehandlung eines Pankreasadenokarzinoms im fortgeschrittenen Stadium (EF-20-Studie) präsentieren. Die Patientenrekrutierung der EF-20-Studie läuft noch, wobei die Aufnahme von insgesamt 20 Patienten aus Behandlungszentren in Spanien, Deutschland und der Schweiz vorgesehen ist.
„Die von uns auf der kommenden AACR-Jahrestagung vorgestellten präklinischen Daten stützen sich auf die umfangreichen, bereits publizierten Daten zur antimitotischen Wirkung der TTFields und werden Forschern bei der Konzeption von neuen präklinischen und klinischen Studien zur NovoTTF-Therapie behilflich sein", so Dr. med. Uri Weinberg, Ph.D., Vice President der Forschung und Entwicklung bei Novocure. „Novocure arbeitet mit Versuchsleitern an der Umsetzung einer offenen Pilotstudie, bei der TTFields in Kombination mit Paclitaxel zur Behandlung von Eierstockkrebs eingesetzt wird."
AACR 2014 – Kurzfassungen
- TTFields Reduce Cancer Cell Clonogenic Potential Through Abnormal Chromosome Segregation During Mitosis
Datum/Uhrzeit: 9. April 2014 von 8:00 bis 12:00 Uhr
Tagung: Cellular Responses to Anticancer Drugs 3
Ort: Halle A-E, Poster-Abschnitt 33
Kurzfassung: #5521
- An Open Label Pilot Study of NovoTTF Therapy Concomitant with Gemcitabine for Front-line Therapy of Advanced Pancreatic Adenocarcinoma
Datum/Uhrzeit: 9. April 2014 von 8:00 bis 12:00 Uhr
Tagung: Early Phase Clinical Trials 2
Ort: Halle A-E, Poster-Abschnitt 38
Kurzfassung: #CT420
Informationen zur NovoTTF-Therapie
Die NovoTTF-Therapie erfolgt mittels eines tragbaren, nicht-invasiven medizinischen Gerätes, das zum dauerhaften Gebrauch während des Tages durch den Patienten entwickelt wurde. Anhand von in vitro und in vivo durchgeführten Studien wurde gezeigt, dass das Gerät das Wachstum eines Tumors durch die Hemmung der Mitose – den Prozess der Zellteilung und Replikation – verzögert und umkehrt. Das tragbare Behandlungssystem wiegt etwa sechs Pfund und erzeugt im Tumor ein schwaches elektrisches Wechselfeld, das physische Kräfte auf elektrisch geladene Zellbestandteile ausübt. Auf diese Weise wird der gewöhnliche Prozess der Mitose verhindert und dafür gesorgt, dass die Krebszelle vor der Teilung abstirbt.
Die NovoTTF-Therapie ist zur Behandlung von Pankreasadenokarzinomen oder Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zugelassen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie ist für diese Indikationen noch nicht erwiesen.
Informationen zu Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist die häufigste mit gynäkologischen Tumoren in Verbindung stehende Todesursache in den Vereinigten Staaten und die fünfthäufigste Todesursache amerikanischer Frauen. Jahr für Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 22.280 Frauen mit Eierstockkrebs diagnostiziert und jährlich erliegen etwa 15.500 Patientinnen ihrer Erkrankung.
Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten und für 6 % aller krebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Im Gegensatz zur sinkenden Mortalität im Zusammenhang mit Krebserkrankungen, die in den vergangenen zehn Jahren verzeichnet wurde, sind die durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachten Todesfälle in den USA sowohl bei Männern als auch bei Frauen langsam gestiegen. Bauchspeicheldrüsenkrebs geht nach wie vor mit einer sehr schlechten Prognose einher: Die Chance, 5 Jahre zu überleben, liegt bei unter 6 %.
Aus Daten, die in der Fachzeitschrift Pancreatology veröffentlicht wurden, geht hervor, dass eine in vitro durchgeführte Behandlung von Pankreaskarzinomzellen mittels der NovoTTF-Therapie zu einer deutlich geringeren Zellanzahl und zu eingeschränkter Klonierungsfähigkeit führte. Die Wirksamkeit der NovoTTF-Therapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs konnte sowohl in vitro als auch in vivo in Kombination mit einer Chemotherapie weiter gesteigert werden. Zitat: Giladi, M., Schneiderman, R. et al. Pancreatology. 2013; Nr. 14, Ausgabe 1: 54-63.
Informationen zu Novocure
Novocure Limited ist ein Privatunternehmen, das im Bereich der Onkologie aktiv ist und sich mit der Entwicklung und Vermarktung einer neuartigen Therapie für solide Tumore befasst – der sogenannten NovoTTF-Therapie. Novocure Limited hat seinen Firmensitz in Jersey Isle und unterhält Niederlassungen in den USA, Europa, Israel und Japan. NovoCures US-Niederlassungen befinden sich in Portsmouth, NH und New York, NY. Die europäischen Niederlassungen befinden sich in der Schweiz und das Forschungszentrum des Unternehmens in Haifa (Israel). Nähere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie auf www.novocure.com.
Pressekontakt
Frank Leonard
[email protected]
+1-212-767-7536
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article