Nordic Bioscience wird seinen Biomarker für Präzisionsmedizin PRO-C3 in China im ersten Quartal 2024 nur zu Forschungszwecken (RUO) verfügbar machen.
HERLEV, Dänemark, 7. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Nordic Bioscience, ein führendes Biomarker-Unternehmen, kündigte heute an, dass der Extrazellulärmatrix-(EZM)-Biomarker PRO-C3 (nordicPRO-C3™) des Unternehmens als Produkt nur zu Forschungszwecken (RUO) in China bei LabCorp verfügbar sein wird. Die gesamte Erprobung außerhalb Chinas wird auch weiterhin exklusiv in den Laboren von Nordic Bioscience in Herlev, Dänemark angeboten. Die Verfügbarkeit von PRO-C3 als RUO-Produkt (nur zu Forschungszwecken) in China wird Medikamentenentwicklern und Wissenschaftlern in China den Zugriff auf PRO-C3 vor der Zulassung für IVD ermöglichen, der über LabCorp in Schanghai angeboten wird.
Der PRO-C3-Biomarker ist für die Medikamentenentwicklung insbesondere bei chronischen Krankheiten mit einer fibrotischen Komponente bedeutsam, z. B. nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH, auch als MASH bekannt), idiopathische Lungenfibrose (IPF) und mehrere Krebstypen mit soliden Tumoren.
„Diese Zusammenarbeit wird einen schnelleren und breiteren Zugang zum Biomarker für Präzisionsmedizin PRO-C3 von Nordic ermöglichen. Wir freuen uns sehr, Medikamentenentwickler bei ihren Bemühungen unterstützen zu können, neue Medikamente für schwächende und tödliche chronische Krankheiten schneller und kosteneffizienter auf den Markt zu bringen und zukünftig das Potenzial zu besitzen, das Leben von Patienten zu verbessern", so Morten A. Karsdal, Geschäftsführer (CEO) von Nordic Bioscience.
Der PRO-C3-Biomarker quantifiziert die Bildung von Typ-III-Kollagen über Messungen in Blutproben. Darüber hinaus hat die nordamerikanische FDA kürzlich ein Unterstützungsschreiben für weitere Untersuchungen des PRO-C3-Biomarkers als vorgeschlagenen Prognosemarker in klinischen Studien bei Patienten mit soliden Tumoren herausgegeben. Die Tumorfibrose ist bei einem Teil der Patienten über solide Tumortypen hinweg ein gemeinsamer Nenner und steht im Zusammenhang mit einem aggressiveren Tumorverlauf und einem geringen allgemeinen Überleben.
Die Probe des PRO-C3-Biomarkers wird auf der vollautomatisierten cobas® e Plattform von Roche gemessen. Bisher war die Messung von PRO-C3 ausschließlich im Nordic Bioscience Labor in Herlev, Dänemark möglich. Die RUO-Verfügbarkeit in China erleichtert jedoch einen breiteren Marktzugriff.
Die Lizenzvereinbarung zwischen Nordic Bioscience und Roche wird im Verlauf der kommenden Jahre mehrere Biomarker von Nordic Bioscience auf die vollautomatisierte cobas® e Plattform von Roche bringen. Dies ermöglicht eine bessere Erforschung und Medikamentenentwicklung für chronische Krankheiten, bei denen die EZM und Kollagene zentrale Bestandteile sind. Dies ist bei fast 50 chronischen Krankheiten der Fall, die bisher über beschränkte Behandlungsoptionen verfügen und eine große Herausforderung für Patienten und Gesellschaft darstellen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nordic Bioscience A/S
Herlev Hovedgade 205-207
2730 Herlev, Dänemark
vorzugsweise per E-Mail [email protected] Tel. +45 4452 5252
Für produktbezogene Anfragen verwenden Sie bitte https://www.nordicbioscience.com/contact
Informationen zu Nordic Bioscience
Nordic Bioscience ist ein dänisches Biomarker-Unternehmen mit Hauptsitz in Herlev, Dänemark. Nordic Bioscience beschäftigt sich mit der Entwicklung von Biomarkern, die unsere einmalige Neoepitope-Technologie nutzen. Wir kombinieren unsere Expertise in der Biomarker-Entwicklung mit präklinischer und klinischer Forschung. Dadurch können wir Biomarker entwickeln, die eine schnelle und objektive Entscheidungsfindung für die Auswahl von Zusammensetzungen und Entwicklung in klinischen Studien bieten und gleichzeitig einen Nutzen für Patienten in einer diagnostischen Situation haben.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2334368/ROCHE_NORDIC_PRO_C3_CHINA.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2334369/Nordic_Bioscience_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article