Neue Studie belegt: Unternehmen können bei Finanzabschlüssen jährlich 4,7 Millionen Euro sparen
DUSSELDORF, Deutschland, April 2, 2014 /PRNewswire/ --
~ Global-1000-Unternehmen verschwenden Millionen für manuelle Routineaufgaben und undokumentierte Prozesse ~
Redwood Software, der weltweit führende Anbieter von Enterprise Process Automation™, hat die Finanzabschlussprozesse von 56[1] Global-1000-Unternehmen untersucht, die SAP®-Anwendungen einsetzen, - und kam zu dem Ergebnis, dass zahlreiche Prozesse nicht dokumentiert und viele Aktivitäten manuell ausgeführt werden. Aus der Studie geht hervor, dass eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Abschlussprozesse und den tatsächlichen Abläufen besteht und dass die Arbeiten durch Prozessautomatisierung wesentlich effizienter gestaltet werden könnten.
Risikobehaftete manuelle Abläufe
Die Untersuchung zeigt, dass Global-1000-Unternehmen im Durchschnitt mit 83 rechtlich getrennten Einheiten arbeiten und 142 Vollzeitäquivalente (VZÄ) für die Abschlussarbeiten benötigen. Mit den sieben Tagen, die für den Finanzabschluss jeder rechtlichen Einheit in der Regel erforderlich sind, investieren Unternehmen jedes Jahr mehr als 8.300 volle Mitarbeitertage für den gesamten Abschluss. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass die Abschlussverfahren sehr stark auf manuellen Aufgaben und undokumentierten Prozessen beruhen, und dass die eingesetzten Anwendungen häufig speziell angepasst werden müssen.
- 82 % der Aktivitäten für Finanzabschlüsse erfolgen komplett manuell.
- 17 % der Abschlussprozesse erfordern maßgeschneiderte Programme außerhalb von SAP-Anwendungen.
- Bis zu 23 % der Vorgänge für den Abschluss, die formal dokumentiert sind, werden in Wahrheit nie ausgeführt.
Laut KPMG[2] "kämpfen CFOs seit Jahren mit ihren Prozessen und Modellen, um schnellere, genauere und aussagekräftigere Analysen und Berichte zu liefern und gleichzeitig ein gutes Risikomanagement und Kostensenkungen zu erreichen."
--------------------------------------------------
1. Aufschlüsselung nach Geographie: Im Rahmen der Studie wurden 34 Unternehmen aus der EMEA-Region (59 %), 20 Unternehmen aus Nordamerika (37 %) und 2 Unternehmen aus der Asien-Pazifik-Region (4 %) berücksichtigt.
2. Transforming Finance - KPMG, 2011. http://www.kpmg.no/arch/_img/9702924.pdf
Einsparpotenzial in Millionenhöhe
Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass manuelle Aktivitäten durch die Automatisierung von Abschlussprozessen um 70 % reduziert werden könnten. Für ein durchschnittliches Global-1000-Unternehmen bedeutet dies ein signifikantes Einsparpotenzial in Höhe von 2,8 Millionen Euro[3] pro Jahr. Unternehmen mit mehr als 80 rechtlichen Einheiten könnten sogar 4,7 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Durch Automatisierung werden nicht nur Kostenvorteile durch den geringeren Abschlussaufwand erzielt, sondern auch Risiken minimiert, die durch menschliche Fehler und undokumentierte Prozesse entstehen. Auf diese Weise werden die Compliance und Auditierbarkeit im Unternehmen verbessert.
Eine der "Big Four"-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bekräftigt diese Erkenntnis: "Wenn Unternehmen wiederholbare Finanzabläufe automatisieren, um die Abschlussprozesse zu unterstützen, erhalten CFOs ihre Informationen schneller und in besserer Qualität. Automatisierte Abschlussprozesse erfordern weniger Aufwand und sparen Geld."
Neil Kinson, VP Emea von Redwood fügt hinzu: "Da der Abschlussprozess aus wiederholbaren Abläufen besteht, eignet er sich ideal für die Automatisierung. Ganz gleich, ob ein Unternehmen den Abschluss hausintern erledigt oder extern in Auftrag gibt - die Automatisierung der Finanzprozesse reduziert unnötige manuelle Arbeit und verbessert gleichzeitig die Datenintegrität und Konsistenz des Abschlusses. Zuverlässige standardisierte Prozesse sorgen für bessere Compliance und Auditierbarkeit und beseitigen die hohen Risiken und Kosten für manuelle Arbeiten."
Informationen über Redwood Software:
--------------------------------------------------
3. Die Kosteneinsparungen ergaben sich aus der Differenz zwischen dem Aufwand für derzeit praktizierte Abschlussprozesse und dem Aufwand nach der vorgesehenen Automatisierung der Abläufe. Die Kosteneinsparungen in Personenstunden wurden anhand der derzeitigen Aufwendungen für das Vollzeitpersonal berechnet, das mit dem Abschlussverfahren beschäftigt ist.
Redwood ist der weltweit führende Anbieter von Enterprise Process Automation™. Im Laufe der letzten 20 Jahre haben wir über 3.000 Kunden bei der Automatisierung ihrer erfolgsentscheidenden IT- und Geschäftsprozesse unterstützt. Unsere Kunden vermeiden die mit manuellen Aufgaben verbundenen Kosten, Risiken und Zeitverluste und erzielen größere Zuverlässigkeit, Konsistenz und Präzision bei den verschiedensten Prozessen, z. B. in den Bereichen Finanzabschlüsse, Logistikabwicklung und Business Intelligence (BI).
Wir sind der einzige SAP®-Partner für strategische Automatisierung, da wir Anwendungen von jedem Anbieter und aus jeder Quelle verknüpfen. Mit dem branchenweit breitesten Angebot an Bereitstellungsoptionen bieten wir unsere Lösungen als Software, in der Cloud oder als Appliance an. Unsere Automated Process Packages (APPs) unterstützen unsere Kunden dabei, innerhalb möglichst kurzer Zeit und mit minimalem Aufwand Erfolge zu erzielen.
Weitere Informationen zu Produkten und Lösungen von Redwood finden Sie unter http://www.redwood.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article