Nach zwei Jahren Pause wurde am 18. September 2016 in der Adventure World in Japan ein Riesenpanda-Weibchen geboren - für die Mutter das achte Kind und für den Vater das Vierzehnte
WAKAYAMA, Japan, 26. Sept. 2016 /PRNewswire/ -- Schon länger hatten sich Anzeichen einer Schwangerschaft gezeigt. Um 1:11 Uhr morgens am 18. September 2016 hat das 16 Jahre alte Riesenpanda-Weibchen Rauhin nun in der Adventure World in der Stadt Shirahama, Präfektur Wakayama in Westjapan, ihr lang erwartetes, weibliches Baby zur Welt gebracht. Das Baby wog bei der Geburt 197 Gramm. Mutter und Kind sind wohlauf. Rauhin kann man dabei beobachten, wie sie mit großer Behutsamkeit ihr Baby wiegt und unaufhörlich ableckt.
(Foto 1:
http://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M104040/201609264628/_prw_OI5fl_0EGEGdJj.jpg)
-- Nach zwei Jahren Pause wurde ein weiblicher Riesenpanda geboren.
-- Das Neugeborene ist mit 197 Gramm schwerer als sämtliche, jemals zuvor in der Adventure World geborene Riesenpandas.
-- Der Pandavater Eimei ist mit 24 Jahren der älteste männliche Panda, der auf natürlichem Wege in Gefangenschaft Nachwuchs gezeugt hat.
Informationen über das Baby
Geburtsdatum: 1:11 morgens, 18. September 2016
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 197 g
Die Riesenpanda-Zuchtforschung der Adventure World und ihre Ergebnisse
- Zuchtforschung
Die Adventure World begann, weltweit erstmalig, seine Zuchtforschung über Riesenpandas mit geliehenem Nachwuchs aus China. Derzeit gibt es etwa 1.800 wild lebende Riesenpandas, und die Forschung über die Riesenpandazucht in Gefangenschaft gilt als wichtig für ihren Schutz und die Zunahme der Population. 1994 wurde die Adventure World zum japanischen Standort der chinesischen Zuchtforschungsstation für Riesenpandas in Chengdu, und die gemeinsame Forschung über die natürliche Fortpflanzung von Riesenpandas begann mit geliehenem Nachwuchs. 2000 kam das Riesenpanda-Weibchen Mei Mei nach Japan hinüber und das „Projekt Glück" wurde mit dem Ziel gestartet, die Riesenpandas und alle beteiligten Personen glücklich zu machen.
- Zuchtergebnisse
Die Adventure World hat mit Erfolg 15 Riesenpandas gezüchtet. Am 6. September 2000 wurde mit Rauhin der erste Riesenpanda in der Adventure World geboren. Insgesamt kamen dort inklusive Rauhin bisher 15 Riesenpandas zur Welt und bilden eine große Riesenpanda-Familie. Von den acht dort aufgewachsenen Riesenpandas, die später wieder nach China zurückgebracht wurden, haben zudem vier erfolgreich Nachwuchs bekommen, so dass bis September 2016 zehn Riesenpandas geboren wurden.
Glückliche Pandafamilie
Stammbaum der Pandafamilie:
(Foto 2:
http://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M104040/201609264628/_prw_OI3fl_8eQPd686.jpg)
Derzeit leben acht Riesenpandas in der Adventure World. Verfolgen Sie weiterhin das Leben der großen Pandafamilie!
Ort: Shirahama, Präfektur Wakayama, Japan
Fläche: 800.000 qm
Eröffnet am: 22. April 1978
Betreiber: AWS Co., Ltd.
Homepage: http://www.aws-s.com/english/index.php
Informationen zur Adventure World
Insgesamt 1.400 Tiere aus 140 Land- und Meerestierarten und Vögeln leben in der Adventure World, einem Themenpark mit dem Motto „Kontakt mit Menschen, Tieren und Natur" in der Stadt Shirahama in der Präfektur Wakayama auf der südlichen Spitze der warmen Kii-Halbinsel. Der Park engagiert sich mit Erfolg bei Forschungsaktivitäten zum Schutz und zur Zucht von seltenen Tieren, darunter Riesenpandas. Im Sinne der Unternehmensphilosophie „Ein lächelndes Unternehmen bietet Zeit und warme Herzen" will AWS Co., die Betreibergesellschaft des Themenparks, auch weiterhin für echtes Lächeln sorgen, indem viel fürs „Herz" geboten wird und alle beteiligten Personen wertvolle „Zeit" miteinander verbringen.
Künstlerskizze der Anlagen:
(Foto 3:
http://prw.kyodonews.jp/prwfile/release/M104040/201609264628/_prw_OI4fl_Z3x0jf51.jpg)
Related Links
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article