Ministerium für Transport und Logistikdienste: Die Marktgröße des Logistiksektors in KSA wird bis 2030 auf 57,4 Milliarden SAR anwachsen
RIAD, Saudi-Arabien, 25. Mai 2023 /PRNewswire/ -- Im Einklang mit dem Ziel der Vision 2030, das Königreich in ein führendes industrielles Kraftzentrum und eine globale Logistikdrehscheibe zu verwandeln, hat das Ministerium für Transport und Logistikdienste (MOTLS) eine ehrgeizige Strategie entwickelt, die darauf abzielt, den Transport- und Logistiksektor des Königreichs zu entwickeln und die steigende globale Nachfrage nach Logistikdienstleistungen zu befriedigen.
Seitdem hat der Sektor ein beispielloses Wachstum und Fortschritte erlebt und der globalen Logistikbranche seinen Stempel aufgedrückt, was ein direktes Ergebnis der kontinuierlichen Bemühungen des MOTLS ist. Im kürzlich von der Weltbank veröffentlichten Logistics Performance Index 2023 (LPI) hat Saudi-Arabien erhebliche Fortschritte gemacht und ist von Platz 55 im Jahr 2018 um 17 Ränge auf Platz 38 aufgestiegen.
Um die Bemühungen des Königreichs in diese Richtung zu unterstützen, hat Seine Königliche Hoheit Kronprinz Mohammed bin Salman umfassende Programme eingeführt, die sich auf verschiedene Aspekte des Sektors konzentrieren. Die Nationale Transport- und Logistikstrategie (NTLS) wurde 2021 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die menschlichen und technischen Fähigkeiten im Transport- und Logistiksektor des Königreichs zu stärken. Zu Beginn des Jahres 2019 wurde das Nationale Programm für industrielle Entwicklung und Logistik (NIDLP) ins Leben gerufen, um die industriellen und logistischen Fähigkeiten des Landes auszubauen und es als weltweit führendes Land in diesem Bereich zu positionieren.
Die Programme zielen darauf ab, das Königreich zu einem globalen Logistikzentrum zu machen. Mit seiner einzigartigen geografischen Lage, die drei Kontinente miteinander verbindet: Europa, Asien und Afrika, befindet sich das Land in einer vorteilhaften Position, um zum Tor zu werden, das den Handel und den Warenverkehr zwischen den Kontinenten erleichtert. Das Land liegt an der Handelsroute Asien-Europa und beherbergt bereits 12 % des jährlichen weltweiten Containerverkehrs.
Saudi-Arabien ist auf dem besten Weg, seine Wirtschaft vom Öl wegzubringen und ein vielfältigeres und ganzheitlicheres Wirtschaftssystem aufzubauen. Derzeit trägt der Logistiksektor 6 % zum saudischen BIP bei und wird bis 2030 voraussichtlich 10 %, d.h. rund 20,1 Milliarden SAR, beitragen.
Um seine Cargokapazität zu erhöhen und die Lieferketten weiter zu stärken, kündigte das Königreich die Einrichtung von 59 Logistikzonen bis 2030 an, von denen 21 bereits in Betrieb sind. Das Land weihte außerdem seine erste integrierte Sonderlogistikzone am internationalen Flughafen King Khalid in Riad ein. Die Maßnahmen sind Teil der Strategie zur Entwicklung der Infrastruktur und zielen darauf ab, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, Investitionen anzuziehen und die Einnahmen des Sektors außerhalb des Ölsektors bis 2030 auf etwa 45 Milliarden Riyals pro Jahr zu steigern.
Vision 2030 ist der Fahrplan für den Aufbau eines globalisierten Landes mit nachhaltigem Fortschritt. Transport und Logistik sind das Rückgrat einer jeder Wirtschaft, und unser Ziel ist es, den Sektor zu entwickeln, Konnektivität aufzubauen und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit als Land zu steigern. Wir setzen unser ganzes Gewicht auf die Entwicklung interner und externer Lieferketten und die Rationalisierung von Prozessen nach den besten internationalen Standards, um eine Infrastruktur und Dienstleistungen von Weltklasse zu bieten. Unser Schwerpunkt ist die Öffnung Saudi-Arabiens für die Welt mit einer Vielzahl von Möglichkeiten.
Im Oktober 2022 rief Seine Königliche Hoheit der Kronprinz auch die Global Supply Chain Resilience Initiative (GSCRI) ins Leben, um lokale und internationale Investitionen in den Lieferkettensektor anzuziehen. Die Initiative soll in den ersten zwei Jahren 40 Milliarden Riyals (10,64 Milliarden US-Dollar) aufbringen und hat 10 Milliarden Riyals als finanzielle und nichtfinanzielle Anreize für Investoren vorgesehen.
Das Königreich strebt einen raschen Wandel an und hat Meilensteine für die Sektoren Schiene, Straße, Schifffahrt und Luftfahrt festgelegt. Als größte und bevölkerungsreichste Nation des Golf-Kooperationsrates will das Königreich bis 2030 über zweihunderttausend Arbeitsplätze in diesem Sektor schaffen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://lpi.logisti.sa/
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2082242/SA_Global_Logistics.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2082229/SA_Global_Logistics.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2082227/MOTLS_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article