MDPI setzt neue Maßstäbe für herausragende Veröffentlichungen
95 % der Autoren bewerten den Publikationsprozess bei MDPI als exzellent oder gut und damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im wissenschaftlichen Publikationswesen. Das zeigt der Jahresbericht 2023.
BASEL, Schweiz, 4. Juni 2024 /PRNewswire/ -- MDPI, der führende Open-Access-Verlag, gibt mit Stolz die Veröffentlichung seines Jahresberichts 2023 bekannt, in dem er bemerkenswerte Errungenschaften darlegt und seine führende Rolle bei der Förderung des Open-Access-Publizierens bekräftigt. Im Jahr 2023 erhielt MDPI 655.065 Einreichungen, von denen 285.244 veröffentlicht wurden. Das Unternehmen verfügt nun über einen Marktanteil von 17 % bei Open-Access-Artikeln in Gold mit einer durchschnittlichen Veröffentlichungszeit von sechs Wochen.
Stefan Tochev, Geschäftsführer von MDPI, erklärte: „Als Pionier im Bereich des Open-Access-Publizierens ist MDPI seit langem ein Wegbereiter für die wissenschaftliche Gemeinschaft, da es Millionen von Autoren auf der ganzen Welt dabei hilft, die neueste Forschung frei zugänglich zu machen. Wenn wir auf unsere unglaubliche Reise bei MDPI zurückblicken, war das Jahr 2023 geprägt von einem Wachstum bei den Einreichungen, ehrgeizigen Projekten und Initiativen, die darauf abzielen, unsere internen Prozesse zu verbessern und unseren Wissenschaftlern erstklassige Dienstleistungen zu bieten."
Der Jahresbericht 2023 von MDPI hebt mehrere wichtige Errungenschaften hervor:
- 17 % Marktanteil bei Artikeln über Open Access Gold.
- Zufriedenheitswerte in Rekordhöhe: 95 % der Autoren, 82 % der Gutachter und 85 % der Gastredakteure.
- Verbesserte redaktionelle Standards und Feedback-Prozesse.
- Steigerung der Reichweite und des Einflusses mit 54 neuen MDPI-Zeitschrifteneinträgen in Scopus, 29 in Web of Science und 77 in DOAJ.
Das unermüdliche Engagement von MDPI für die Förderung von Open Access hat die Landschaft des wissenschaftlichen Publizierens verändert und macht qualitativ hochwertige Forschung für die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft frei zugänglich. Die kontinuierliche Verbesserung unserer redaktionellen Standards und Feedback-Prozesse unterstreicht das Engagement von MDPI, wissenschaftliche Integrität und Exzellenz zu gewährleisten.
Globale Reichweite und Zusammenarbeit
Die globale Präsenz von MDPI wächst weiter, mit Autoren aus verschiedenen Regionen: 37 % aus Asien/Pazifik, 36 % aus Europa, 15 % aus Amerika und 12 % aus anderen Teilen der Welt. Die frei zugängliche Open-Access-Plattform des Unternehmens verzeichnete im Jahr 2023 fast 14 Millionen monatliche Nutzer, was ihren großen Einfluss in der wissenschaftlichen Gemeinschaft widerspiegelt.
Engagement für Partnerschaften
Mit über 800 institutionellen Partnern beweist MDPI sein Engagement für die Bereitstellung zuverlässiger und kollaborativer Publikationsdienste. Die Einführung eines transparenten Pauschalgebührenmodells unterstreicht die laufenden Bemühungen von MDPI, die Erschwinglichkeit und Unterstützung der akademischen Gemeinschaft zu verbessern.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Jahresbericht 2023 Jahresbericht 2023.
Informationen zu MDPI
Als Pionier für wissenschaftliche Open-Access-Publikationen unterstützt MDPI seit 1996 akademische Gemeinschaften. MDPI ist führend beim Übergang zu offener Wissenschaft, indem es mehr Forschung kostenlos und für jeden zugänglich macht. Über 3,5 Millionen Forscher haben MDPI mit der Veröffentlichung ihrer wissenschaftlichen Entdeckungen betraut. Der Redaktionsprozess von MDPI wird durch ein Netzwerk von engagierten Gutachtern, ein Team von über 6000 professionellen, gut ausgebildeten Mitarbeitern und eine hauseigene Plattform für die Einreichung von Artikeln unterstützt, die entwickelt wurde, um effiziente Prozesse innerhalb der über 440 Open-Access-Zeitschriften zu gewährleisten.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2426936/MDPI_AG_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article