Malteurop erobert neue Märkte und weiht seine neue Mälzerei in Mexiko ein
REIMS, Frankreich und MEOQUI, Mexiko, 19. Oktober 2023 /PRNewswire/ -- Die Gruppe VIVESCIA, ein französischer genossenschaftlicher Lebensmittelkonzern, der weltweit in 25 Ländern vertreten ist, weiht mit ihrem Geschäftsbereich Malz eine neue Mälzerei in Meoqui (Bundesstaat Chihuahua - Nordmexiko) in Anwesenheit aller an dem Projekt beteiligten Interessengruppen ein.
Als erster industrieller Malzhersteller, der massiv in Mexiko investiert, beschleunigt Malteurop damit die Eroberung neuer Märkte in diesem Land, die auf einem tugendhaften Ansatz vom Feld bis zum Malz beruht. Das 112 Millionen Euro teure Bauprojekt wird seit drei Jahren von der Einführung einer 100%igen lokalen Versorgung mit Braugerste begleitet, die in Partnerschaft mit 500 lokalen Landwirten produziert wird.
Christoph Büren, Präsident der VIVESCIA-Gruppe, erklärt: „Mit dieser neuen Mälzerei wird das gesamte industrielle und landwirtschaftliche Know-how Frankreichs ins Rampenlicht gerückt, das die lokalen Bedürfnisse, die wirtschaftlichen Herausforderungen und die Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Die Errichtung dieser neuen Mälzerei geht einher mit der Strukturierung einer 100 % lokalen Produktionskette für Braugerste, die durch die landwirtschaftliche und sortenkundliche Expertise unserer Teams ermöglicht wird. Eine Fortsetzung unseres ursprünglichen Modells, das auf dem genossenschaftlichen Gebiet von VIVESCIA in Frankreich basiert."
Olivier Hautin, Generaldirektor von Malteurop, betont: „Mit einer Jahreskapazität von 120.000 Tonnen Malz, die in Zukunft auf 150.000 Tonnen erweitert werden kann, ermöglicht uns dieser neue Standort, den Bedürfnissen der Brauereien auf einem besonders dynamischen Markt, der jedoch einen Mangel an Malz - einem strategischen Bestandteil der Bierproduktion - aufweist, gerecht zu werden. Dieses Projekt veranschaulicht die einzigartige und anerkannte Fähigkeit von Malteurop, weltweit neue Industrieprojekte zu entwickeln."
Ein tugendhaftes Ökosystem: Beitrag zur Entwicklung einer lokalen Gerste-Malz-Bier-Kette
In den letzten drei Jahren hat Malteurop Partnerschaften mit fast 500 Landwirten geschlossen, um eine neue Kultur, die Braugerste, einzuführen und ihnen so eine Diversifizierung der Kulturen zu ermöglichen. Das Know-how von Malteurop hat es ermöglicht, die für diese Gebiete am besten geeigneten Braugerstensorten zu identifizieren und dabei die besten agrarökologischen und kohlenstoffarmen Praktiken einzusetzen und weiterzugeben. Dies geschieht in Verbindung mit dem Fachwissen der Teams der Genossenschaft VIVESCIA, die auch hier ihr Engagement für eine strenge Klimastrategie bestätigt, die die Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks beinhaltet und sich für eine regenerative Landwirtschaft einsetzt.
Mexiko ist ein großer Malzimporteur und gehört zu den Ländern, deren Bierkonsum derzeit zu den am schnellsten wachsenden der Welt zählt (+8 % in 2022). Die neue Mälzerei in Meoqui ermöglicht es Malteurop somit, zum Aufbau eines tugendhaften lokalen Ökosystems beizutragen, eines nachhaltigeren kurzen Kreislaufs an der Seite seiner Partner, der Landwirte und Brauereien, insbesondere Heineken, dessen jüngster Standort an die Mälzerei angrenzt.
Mälzerei von Meoqui: Profil und Kennzahlen
- 112 Millionen Euro investiert
- Produktionskapazität: 120.000 Tonnen Malz pro Jahr, mit der Aussicht auf eine Erweiterung auf 150.000 Tonnen
- Speicherkapazitäten: 30.000 Tonnen (Gerste und Malz)
- 500 Landwirte als Partner
- Sourcing: 100 % lokal mit dem Aufbau einer Braugerstenkette auf 35.000 Hektar für zwei Ernten pro Jahr
- 70 neue Arbeitsplätze vor Ort
- Ein 10 Hektar großes Gelände
Über die VIVESCIA Gruppe: www.vivescia.com
Über Malteurop: www.malteurop.com
Pressekontakt: [email protected]
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2251564/Malteurop_Groupe_VIVESCIA.jpg
Photo - https://mma.prnewswire.com/media/2251144/Malteurop_Groupe_VIVESCIA.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2251143/Malteurop_Groupe_VIVESCIA_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article