M42 kündigt neues LLM für den Einsatz im klinischen Bereich an, um die Zukunft der KI im Gesundheitswesen zu verwandeln
ABU DHABI, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), 13. Oktober 2023 /PRNewswire/ -- M42, ein globales technologiegestütztes Netzwerk für die Gesundheitsversorgung, hat mit der Einführung von Med42, einem neuen, frei zugänglichen großen Sprachmodell (LLM – Large Language Model) für den Einsatz im klinischen Bereich, einen beeindruckenden Fortschritt auf dem Gebiet der Gesundheitstechnologie präsentiert. Das 70 Milliarden Parameter umfassende Modell generativer künstlicher Intelligenz (KI) wird die Zukunft der KI im gesamten Gesundheitswesen verändern und direkte Auswirkungen auf die Ergebnisse der Krankenpflege haben.
Med42 bietet qualitativ hochwertige Antworten auf kurz- und langfristige medizinische Fragen. Das Modell wurde entwickelt, um die klinische Entscheidungsfindung exponentiell zu verbessern und den Zugang zu synthetisiertem medizinischen Fachwissen für medizinisches Fachpersonal, Patienten und Forscher im medizinischen Bereich bis hin zu den Aufsichtsbehörden zu erleichtern.
Med42 wurde unter Verwendung des M42 vorliegenden branchenführenden kuratierten Datenbestands an medizinischem Fachwissen trainiert. Bei Tests mit mehreren für das Gesundheitswesen relevanten Datensätzen übertrifft das Modell größere geschlossene Modelle wie ChatGPT 3.5 und erreicht bei einer „Zero-Shot-Auswertung" der Antworten auf Beispielfragen aus der Medizinischen Zulassungsprüfung der Vereinigten Staaten (USMLE – United States Medical Licensing Examination) eine Punktzahl von 72 %.
Med42 wurde vom M42-Team in Abu Dhabi entwickelt und von Cerebras in Zusammenarbeit mit Core42, einem zu G42 gehörenden Unternehmen, das sich auf das Ermöglichen der Lieferung von KI-Programmen und KI-Programmen für Unternehmen auf nationaler Ebene konzentriert, trainiert und fein abgestimmt. Ein Team der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) nahm weitere Bewertungen der Genauigkeit des Modells vor.
Hasan Jasem Al Nowais, Geschäftsführender Direktor und Vorstandsvorsitzender des Konzerns bei M42, sagte: „Med42 wird den weltweiten Zugang zu medizinischem Fachwissen beschleunigen und verkörpert unser Engagement für das Erzielen transformativer Auswirkungen auf den gesamten Gesundheitssektor. M42 erweitert die Möglichkeiten zur Innovation im Gesundheitswesen und zeigt den Weg auf zu einer stärker personalisierten, patientenorientierten Versorgung. Die einzigartige Kombination des weltweit erstklassigen Fachwissens von M42 auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung und modernster medizinischer Technologien ermöglicht es uns, einen wirkungsvollen Beitrag zur Zukunft der KI im Gesundheitswesen zu leisten – eine Zukunft, in der KI für alle zugänglich, zudem in der Ethik verwurzelt ist und die Sicherheit der Nutzer in den Vordergrund stellt.
Al Nowais fügte hinzu: „Die Einführung von Med42 festigt und demonstriert die herausragende Stellung der Vereinigten Arabischen Emirate im Bereich der generativen KI auf globaler Ebene. Wir sind dankbar für die Unterstützung seitens des Gesundheitsministeriums von Abu Dhabi und des weitläufigen Technologie-Ökosystems von Abu Dhabi."
Med42 hat das Potenzial, als KI-Assistent für medizinische Fachkräfte zu fungieren und damit das Tempo der klinischen Entscheidungsfindung zu revolutionieren. Die Fähigkeit des Modells erstreckt sich auf die Entwicklung personalisierter Behandlungspläne, indem die Krankengeschichte eines Patienten analysiert wird, um den besten Behandlungsverlauf zu ermitteln. Weitere Anwendungsfälle bestehen darin, Ärzten zu einem schnelleren Zugriff auf Befunde zu verhelfen, Apothekern die Entscheidung hinsichtlich der richtigen Dosierung zu erleichtern und Wissenschaftler bei der effizienten Auswertung von Literatur, zum Erforschen von Behandlungsmöglichkeiten, zu unterstützen.
Um die Zusammenarbeit und die Verbesserung des generativen KI-Modells weiter zu fördern, steht Med42 auf Hugging Face zum Herunterladen zur Verfügung. Dies ermöglicht der Wissenschafts- und Entwicklergemeinschaft ein umfassendes Testen, Rezensieren und Bewerten. Med42 wird zu ähnlichen Bedingungen wie das Llama-2-Modell von Meta lizenziert und ist für den nichtkommerziellen Gebrauch und zu Forschungszwecken kostenlos – mit angemessenen Nutzungsbeschränkungen angesichts der offensichtlichen Risiken, die beim Einsatz von KI im Gesundheitswesen auftreten können.
Ashish Koshy, Betriebsleiter des Konzerns bei M42, betonte: „Bei der Einführung von Neuerungen geht es nicht nur um führende Technologien. Innovation ist darauf ausgerichtet, wirksame und sichere Lösungen für reale Herausforderungen zu bieten. Med42 ist nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Plattform für Zusammenarbeit. M42 hat sich zum Ziel gesetzt, die globale Innovation im Bereich der KI für das Gesundheitswesen zu fördern und Experten auf der ganzen Welt zu befähigen, die Anwendungen des Modells in verschiedenen medizinischen Bereichen zu verfeinern und auf diese auszuweiten. Unsere Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen, darunter Cerebras, ermöglichen es uns, diese Vision zu verwirklichen und unsere langfristigen transformativen Ziele zu erreichen."
Die Feinabstimmung aller Parameter des größten Llama-2-Modells wurde erfolgreich auf dem KI-Supercomputer Condor Galaxy 1 (CG-1) von Cerebras und G42 durchgeführt. Die schnelle Einrichtung und die verkürzte Trainingszeit wurden durch die 82 Terabyte Speicher und die 54 Millionen KI-Rechenkerne in den 64 Cerebras CS-2-Systemen innerhalb des CG-1 ermöglicht.
Andrew Feldman, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Cerebras Systems, erklärte: „Unsere strategische Partnerschaft mit G42 und dessen Portfoliounternehmen ist darauf ausgelegt, die KI-Landschaft zu verändern. Unsere Zusammenarbeit hat bereits Condor Galaxy 1, den größten KI-Supercomputer der Welt, sowie Jais, das führende arabische LLM, in die Gemeinschaft eingebracht. Heute haben wir dazu beigetragen, mit Med42 ein weiteres hochmodernes LLM in die Welt zu setzen, das enorme Vorteile für die Gesundheitslandschaft mit sich bringt."
M42 ist aufgrund seines konkurrenzlosen Zugangs zu medizinischen und datenzentrierten Technologien, einschließlich Genomik und KI, gepaart mit seinem umfangreichen Portfolio an Patientendiensten der Weltklasse und seinem Netzwerk an hochmodernen Einrichtungen, die personalisierte, präzise und präventive Pflege auf höchstem Niveau bieten, einzigartig positioniert, um die Transformation der Gesundheitsbranche anzuführen.
Informationen zu M42
M42 ist ein in Abu Dhabi ansässiges, weltweit tätiges, technologiegestütztes Gesundheitsunternehmen, das an der Spitze des medizinischen Fortschritts steht. Das Unternehmen strebt an, durch innovative klinische Lösungen für die wichtigsten gesundheitlichen und diagnostischen Herausforderungen der Welt, Leben zu verändern. Durch die Nutzung innovativer Lösungen und einzigartiger medizinischer und datenzentrierter Technologien, einschließlich Genomik und KI, verwandelt M42 wirkungsvoll das traditionelle Ökosystem des Gesundheitswesens und bietet präzise, patientenorientierte und präventive Pflege auf höchstem Niveau.
M42 beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 450 Einrichtungen in 25 Ländern. M42 wurde im Jahre 2022 – nach dem Zusammenschluss von G42 Healthcare und Mubadala Health – gegründet und ist das erste integrierte Gesundheitsunternehmen dieser Art, das einzigartige medizinische und datenzentrierte Technologien mit hochmodernen Einrichtungen kombiniert, um eine Versorgung der Weltklasse zu bieten.
Kontaktdaten:
Halima Islam
Kundenberaterin
Hill+Knowlton Strategies
+971 52 302 0784
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2245700/M42_full_color_CMYK_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article