Korn/Ferry Executive Quiz: Die meisten Führungskräfte weltweit sind mit dem Innovationsniveau ihres Unternehmens unzufrieden!
LOS ANGELES, June 10, 2011 /PRNewswire/ --
- 62 Prozent der Führungskräfte geben an, dass der CEO für Innovationen verantwortlich sei
Nach den heute veröffentlichten Ergebnissen der Befragung "Executive Quiz" von Korn/Ferry International, ist die Mehrheit der Führungskräfte weltweit mit dem Umgang und der Fähigkeit zu Innovationen ihres Unternehmens nicht zufrieden. Im Rahmen des vom The Korn/Ferry Institute in Auftrag gegebenen "Executive Quiz" wurden Führungskräfte aus 50 Ländern zu ihrer Meinung zum Innovationsniveau in ihren Unternehmen befragt.
Die Umfrage ergab, dass 54 Prozent der Führungskräfte mit dem Innovationsniveau in ihrem Unternehmen nicht zufrieden sind, wobei 19 Prozent angaben, "sehr unzufrieden" zu sein. Nur 15 Prozent äusserten sich "sehr zufrieden" mit dem Innovationsniveau ihres Unternehmens.
62 Prozent der Führungskräfte sind der Überzeugung, dass der CEO in erster Linie für das Innovationsniveau ihres Unternehmens verantwortlich sei. Weiterhin ist eine überwältigende Mehrheit von 98 Prozent der Führungskräfte überzeugt, dass Innovation für das Umsatzwachstum wichtig sei, wobei 2 Prozent angeben, Innovation sei nur "bedingt wichtig".
"CEOs und Unternehmen sprechen so häufig über die Notwendigkeit, innovativ zu sein, dass Innovation zu einem Klischee geworden ist. Aber allzu oft schaffen sie es nicht, Innovationen so umzusetzen, dass sie zu nachhaltigem Umsatzwachstum führen", so Jane Stevenson, Vice Chairman und Geschäftsführerin des Bereichs Vorstands- und CEO-Dienste bei Korn/Ferry sowie Co-Autorin des Buchs "Breaking Away: How Great Leaders Create Innovation that Drives Sustainable Growth - and Why Others Fail" (Sich absetzen: Wie grosse Führungspersönlichkeiten Innovationen befördern, die zu nachhaltigem Wachstum führen - und warum andere scheitern). "Unternehmen, die Innovationen wirklich einzusetzen wissen, werden von couragierten Führungspersönlichkeiten geleitet, die sich der untrennbaren Verknüpfung von Führung und Innovation bewusst sind. Die Verantwortung für nachhaltige Innovationen liegt bei der Unternehmensspitze."
Die Umfrage weist darauf hin, dass Führungskräfte Innovationen zwar als wünschenswert und wichtig erachten, sie aber gleichzeitig auch als Risiko betrachten. 68 Prozent der Führungskräfte geben an, dass für sie Innovationen und Risiko eng miteinander verbunden seien. 10 Prozent äussern, dass sie Innovation und Risiko nicht zusammenbringen würden.
1) Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach Innovation für das Umsatzwachstum? Sehr wichtig (398) 84% ------------------ --- Wichtig (68) 14% ------------ --- Bedingt wichtig (9) 2% ------------------- --- Nicht wichtig (0) 0% ----------------- --- 2) Wie zufrieden sind Sie mit dem Innovationsniveau Ihres Unternehmens?* Sehr zufrieden (46) 15% ------------------- --- Zufrieden (91) 30% -------------- --- Bedingt zufrieden (106) 35% ----------------------- --- Sehr unzufrieden (57) 19% --------------------- --- *Aufgrund des Rundens addieren sich die Prozentzahlen nicht auf 100 Prozent auf. 3) Meinen Sie, dass der CEO in erster Linie für das Innovationsniveau ihres Unternehmens verantwortlich ist? Ja (278) 62% -------- --- Nein (171) 38% ---------- --- 4) Wie eng sind Ihrer Meinung nach Innovation und Risiko verknüpft?* Sehr eng (88) 27% ------------- --- Eng (136) 41% --------- --- Nicht sehr eng (76) 23% ------------------- --- Nicht eng (32) 10% -------------- --- *Aufgrund des Rundens addieren sich die Prozentzahlen nicht auf 100 Prozent auf. 5) Wie wichtig ist die Unternehmenskultur bei der Förderung von Innovationen? Sehr wichtig (426) 89% ------------------ --- Wichtig (50) 10% ------------ --- Bedingt wichtig (3) 1% ------------------- --- Nicht wichtig (1) 0% ----------------- ---
Methodik
Das Executive Quiz basiert auf einer weltweiten Umfrage unter Führungskräften, die beim Online Executive Center des Unternehmens, ekornferry.com, registriert sind. Die Teilnehmer der aktuellsten Führungskräftebefragung, die vom 17. März bis zum 5. April 2011 durchgeführt wurde, kamen aus über 50 Ländern und repräsentierten ein breites Spektrum von Branchen und Aufgabenbereichen.
Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten wissenschaftliche Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher Grösse, einzusetzen.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International, mit Niederlassungen in Nord-, Mittel- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter in der Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Weitere Informationen zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry International finden Sie unter www.kornferry.com. Neue Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen unter www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article