Untersuchungen zeigen, dass sich die meisten Medizintechnikunternehmen (83 %) auf manuelle Ansätze verlassen, um Informationen mit Studien-Stakeholdern auszutauschen, wie z. B. E-Mail, Portale und Papier. Manuelle Methoden zum Mitteilen von Informationen verlangsamen die Studiendurchführung und Datenanalyse und erhöhen den Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung der Studienaktivitäten. Da Vorschriften wie EU MDR und IVDR mehr klinische Nachweise und Leistungsdaten erfordern, besteht kurzfristig die Möglichkeit, Medizintechnikstudien schneller und effizienter zu gestalten.
Der Bericht hebt wichtige Bereiche für Verbesserungen und Fortschritte in der klinischen Medizinforschung hervor, darunter:
- Getrennte Systeme bleiben ein entscheidendes Problem: Mehr als die Hälfte der Befragten (61 %) hat Probleme mit fragmentierten klinischen Systemen aufgrund der systemübergreifenden Integration, Datenverwaltung, Berichterstellung und Benutzerfreundlichkeit. Die Verwaltung von Studien in isolierten Systemen kann zu manuellen Fehlern, doppelten Daten und fehlenden Dateien führen.
- Für die klinische Weiterverfolgung nach der Markteinführung (PMCF) ist eine klare Strategie erforderlich: Die meisten Befragten wendeten keine einheitliche Methode für die klinische Nachbeobachtung an, wobei als wichtigste Ansätze reale Erkenntnisse (21 %), Literaturrecherchen (20 %) und Vergleichsstudien (20 %) genannt wurden. Da es keine Standardmethode zur Erfüllung der PMCF gibt, können Unternehmen von der Entwicklung eines durchgängigen Prozesses profitieren, der die Bereiche Klinik, Medizin, Regulierung, Qualität und Marketing umfasst und eine kontinuierliche Datenerfassung während des gesamten Produktlebenszyklus ermöglicht.
- Die Umstellung auf digitale klinische Systeme beschleunigt sich in diesem Jahr: Fast die Hälfte (45 %) gibt an, dass die Umstellung auf digitale klinische Systeme in den nächsten 12 Monaten oberste Priorität hat. Die Schaffung einer digitalen und vernetzten Technologiegrundlage wird die Zusammenarbeit der Studien-Stakeholder erleichtern, die Effizienz der Studien erhöhen, die Datenbereitstellung beschleunigen und die Erfahrungen der Prüfzentren verbessern.
„Die Medizintechnikbranche hat eine maßgebliche Gelegenheit, klinische Systeme und Prozesse zu modernisieren, um einen schnelleren Zugriff auf Studiendaten zu ermöglichen", sagt Kevin Liang, Vice President, Vault Clinical Strategy, Veeva MedTech. „Da immer mehr Unternehmen digitalen klinischen Technologien Priorität einräumen, kann die Medizintechnik die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern verbessern und die Effizienz, Produktivität und Einhaltung von Vorschriften bei Studien steigern."
Die Studie Veeva MedTech Clinical Benchmark untersuchte, wie Unternehmen – von aufstrebenden bis hin zu großen Geräte- und Diagnostikunternehmen – klinische Prozesse, die Zusammenarbeit mit Studienzentren und Studiendaten verwalten, um die Einhaltung von Vorschriften und Arbeitstempo zu gewährleisten. Dieser Bericht enthält Erkenntnisse von mehr als 135 Fachleuten aus dem Bereich der klinischen Medizintechnik auf der ganzen Welt, die die aktuellen Herausforderungen und kurzfristigen Prioritäten im Zusammenhang mit der Durchführung klinischer Studien aufzeigen. Lesen Sie den vollständigen Bericht, in dem untersucht wird, wie Medizintechnikunternehmen den klinischen Betrieb, das Outsourcing, die klinische Nachbetreuung nach der Markteinführung und die Modernisierung handhaben.
Informationen zu Veeva Systems
Veeva ist der weltweit führende Anbieter von Cloud-Software für die Life-Sciences-Branche. Mit einem Fokus auf Innovation, Produktvortrefflichkeit und Kundenerfolg dient Veeva mehr als 1.000 Kunden, die von den größten Pharmaunternehmen der Welt bis zu neuen Biotech-Unternehmen reichen. Als eine öffentlich-rechtliche Körperschaft ist Veeva bestrebt, die Interessen aller Stakeholder, wie etwa Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und der Branchen, für die das Unternehmen tätig ist, in Einklang zu bringen. Weitere Informationen finden Sie auf veeva.com/eu.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2057661/Veeva_Systems_Clinical_Benchmark_Report_PR_chart_Infographic.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1488285/Veeva_Systems_Logo.jpg
Share this article