Inmitten der Rekordarbeitslosigkeit wollen mehr als die Hälfte der arabischen Jugendlichen in der Levante und Nordafrika in Länder mit besseren Möglichkeiten auswandern: 15. jährliche ASDA'A BCW Arab Youth Survey
DUBAI, VAE, 9. August 2023 /PRNewswire/ -- Mehr als die Hälfte der arabischen Jugendlichen in den Ländern der Levante und Nordafrikas geben an, dass sie aktiv versuchen, ihr Land zu verlassen oder in Erwägung ziehen, es zu verlassen, um bessere Chancen zu haben. Der Wunsch auszuwandern ist bei jungen Männern und Frauen in der Levante (53 %) am stärksten ausgeprägt, gefolgt von Nordafrika (48 %). Hauptziel ist die Arbeitsplatzsuche.
Andererseits gibt etwas mehr als ein Viertel (27 %) der Jugendlichen in den Staaten des Gulf Cooperation Council (GCC) an, dass sie eine Auswanderung in Erwägung gezogen haben, wobei die Mehrheit angibt, dass sie „niemals ihr Land verlassen" würden.
Die meisten arabischen Jugendlichen möchten nach Kanada (34 %) auswandern, wobei die Vereinigten Staaten (30 %) knapp an zweiter Stelle stehen, gefolgt von Deutschland und dem Vereinigten Königreich (beide 20 %) und Frankreich bei 17 %.
Dies sind einige der wichtigsten Ergebnisse unter dem Motto „Meine Zukunftsziele" in der 15. jährlichen ASDA'A BCWBCW Arab Youth Survey, der umfassendsten Studie ihrer Art über die größte Bevölkerungsgruppe der arabischen Welt, nämlich über 200 Millionen Jugendlichen, die von ASDA'A BCW, dem führenden Kommunikationsberatungsunternehmen im Nahen Osten und Nordafrika, durchgeführt wurde.
Der Wunsch auszuwandern korrespondiert mit den düsteren wirtschaftlichen Aussichten in vielen arabischen Ländern. Nahezu drei Viertel (72 %) der befragten jungen Araber in der Levante und etwa zwei Drittel (62 %) in den nordafrikanischen Ländern gaben an, dass ihre Volkswirtschaft in die „falsche Richtung" geht.
In den GCC-Staaten bleibt die Jugend jedoch äußerst optimistisch und fast neun von zehn (88 %) geben an, dass die Wirtschaft ihres Landes in die „richtige Richtung" geht.
Angesichts einer Jugendarbeitslosigkeit von über 25 % im Nahen Osten - laut Internationaler Arbeitsorganisation die höchste und am schnellsten wachsende Arbeitslosigkeit der Welt - ist es für junge Araber verständlicherweise Priorität, einen Arbeitsplatz zu finden. Fast die Hälfte (49 %) gab an, dass sie aktiv eine Auswanderung erwägen, mit dem Grund, eine Arbeit zu finden.
Trotz ihrer Befürchtungen über ihre Volkswirtschaft glauben mehr als zwei Drittel (69 %) der arabischen Jugendlichen, dass ihre besten Tage vor ihnen liegen – ein Anstieg um 5 % gegenüber 2022. Die Jugendlichen in den GCC-Staaten sind am optimistischsten (85 %), gefolgt von denen in Nordafrika (64 %) und in der Levante (60 %).
Sunil John, Präsident, MENA, BCW und Gründer von ASDA'A BCW, sagte: „Die wachsende Zahl arabischer Jugendlicher, die im Ausland nach besseren Lebensbedingungen suchen, zeigt zwei wichtige Eigenschaften dieser Menschen: Erstens ihre Enttäuschung über den Mangel an Möglichkeiten in ihrer Heimat – für eine gute Ausbildung und eine erfolgreiche Karriere – und zweitens ihr Bestreben, ihr eigenes Schicksal zu gestalten.
Die Auswanderung von Jugendlichen ist eine enorme Belastung für die Wirtschaft der arabischen Welt, die gestoppt werden muss, wenn die Region von der Jugend profitieren soll. Die Region ist mit über 60 % (200 Millionen) von Einwohnern unter 30 Jahren eine der jüngsten der Welt", fügte John hinzu.
„Trotz der düsteren Wirtschaftslage in Nordafrika und der Levante schimmert der jugendliche Überschwang des Optimismus für die Zukunft durch. Dies zeigt sich daran, dass die meisten jungen Araber auf ihre Chancen auf ein besseres Leben hoffen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass sich die arabischen Länder darauf konzentrieren müssen, das richtige Umfeld für junge Menschen zu schaffen, in dem sie gedeihen können. Die Verantwortung dafür liegt sowohl bei der Regierung als auch beim Privatsektor."
ASDA'A BCW beauftragte SixthFactor Consulting, ein führendes Forschungsunternehmen, vom 27. März bis zum 12. April 2023 persönlich Interviews mit 3.600 arabischen Bürgern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren in ihren Heimatländern zu führen.
Die ersten Ergebnisse der 2023-Ausgabe der ASDA'A BCW Arab Youth Survey zu den Themen „Meine Zukunftsziele", „Meine globale Staatsbürgerschaft", „Meine Politik", „Mein Lebensunterhalt" und „Meine Identität" finden Sie unter arabyouthsurvey.com zusammen mit Kommentaren von Experten. Das übergreifende Thema der diesjährigen Studie lautet „Leben in einer neuen Realität".
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2171922/Arab_Youth_Survey.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2171923/Arab_Youth_Survey.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article