Initiative „Tourism Opens Minds" in Riad gestartet, um Reisegewohnheiten zu ändern
RIAD, Saudi-Arabien, 29. September 2023 /PRNewswire/ -- Die UNWTO hat eine neue globale Initiative ins Leben gerufen, die Nationen, führende Persönlichkeiten des Tourismussektors und Verbraucher dazu ermutigen soll, bei der Wahl eines Reiseziels aufgeschlossener zu sein.
Die während der Feierlichkeiten zum Welttourismustag in Riad angekündigte Kampagne „Tourism Opens Minds" (Tourismus öffnet den Geist) wird die wichtige Rolle des Tourismus bei der Überbrückung von Kulturen und der Förderung einer stärker vernetzten harmonischen Welt aufzeigen. Zum Auftakt wurden den in Riad versammelten Delegierten eine besondere Verpflichtung überreicht, die sie auffordert, sich aktiv für die Förderung neuer und wenig beachteter Reiseziele einzusetzen.
Der Tourismus erholt sich – aber alte Muster bleiben bestehen
Der Welttourismustag 2023 fand statt, als neue Daten der UNWTO die Erholung des Sektors von den Auswirkungen der Pandemie unterstrichen. Gleichzeitig deuten Forschungsergebnisse jedoch darauf hin, dass nur eine Minderheit der Touristen beabsichtigt, neue oder andere Reiseziele aufzusuchen, wenn sie wieder zu reisen beginnen.
- Laut dem UNWTO-Welttourismusbarometer ist der weltweite Tourismus auf dem besten Weg, bis Ende 2023 80 % und 95 % der internationalen Ankünfte wieder zu erreichen.
- Eine kürzlich durchgeführte YouGov-Umfrage ergab jedoch, dass 66 % der Touristen glauben, dass es wichtig ist, an einen Ort zu reisen, der ihnen vertraut ist. Knapp die Hälfte der Befragten fühlt sich unwohl, wenn sie an Orte reisen, über die sie wenig wissen.
- Und das, obwohl 83 % derjenigen, die zu neuen Zielen reisen, der Meinung sind, dass sie mit einer veränderten oder erweiterten Perspektive zurückkehren.
Die Daten zeigen, dass Initiativen wie „Tourism Opens Minds" notwendig sind, um die Verbraucher zu ermutigen, ihre Reisegewohnheiten zu diversifizieren, wobei die UNWTO den globalen Sektor hinter diesem Ziel vereint. Die Initiative zielt auch darauf ab, dass Regierungsbeamte, Branchenführer und Verbraucher dazu beitragen, die Auswirkungen des Übertourismus zu mildern, das gegenseitige Verständnis zu fördern, die Umwelt zu erhalten und ein ausgewogenes Wachstum des Sektors zu gewährleisten.
„Eine vereinende Kraft" für das Gute
UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili erklärt: „Um echten globalen Wohlstand zu gewährleisten, müssen wir zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jedes Land das Potenzial einer florierenden Tourismusbranche ausschöpfen kann. Der Sektor dient als verbindende Kraft, fördert das kulturelle Verständnis, stärkt die Bindungen zwischen Gesellschaften und setzt sich für die Erhaltung der Umwelt ein.
„Die Initiative ‚Tourism Opens Minds' lädt Reisende überzeugend dazu ein, ihren Horizont zu erweitern und die unerforschten Winkel unserer Welt zu erkunden. Auf diese Weise wird nicht nur die Schönheit der verschiedenen Reiseziele gezeigt, sondern auch eine Wertschätzung für die Kulturen und Menschen, die diese Orte ihr Zuhause nennen, gefördert."
Seine Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Minister für Tourismus von Saudi-Arabien, sagte: „Seit Beginn unserer Reise in den Tourismus hat sich Saudi-Arabien verpflichtet, den Sektor zu stärken und eine Wirkung über die Grenzen hinaus zu erzielen. Unsere Beiträge, darunter wichtige Partnerschaften wie die Einrichtung des UNWTO-Büros für den nahen Osten in Riad, die Gründung der Riyadh School for Tourism and Hospitality und die Ausrichtung von rekordverdächtigen Veranstaltungen wie dem WTTC Global Forum und dem UNWTO-Welttourismustag, unterstreichen das enorme Potenzial des Sektors, wenn Menschen aus aller Welt vereint und verbunden sind.
„Die UNWTO-Initiative ‚Tourism Opens Minds' ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Tourismussektor, und ihr Start am Welttourismustag in Riad ist eine Fortsetzung unserer vielen früheren Verpflichtungen gegenüber dem globalen Tourismussektor."
Führungspersönlichkeiten des Tourismussektors verpflichten sich zu handeln
In Riad wurden die hochrangigen Gäste der Feierlichkeiten zum Welttourismustag eingeladen, einem Versprechen zuzustimmen, mit dem Sie sich verpflichten, in folgenden Bereichen zusammenzuarbeiten:
- Weniger bekannte Reiseziele einladender und zugänglicher zu machen;
- Dazu beizutragen, ein Umfeld zu schaffen und zu fördern, das Reisen zu weniger bekannten Reisezielen begünstigt;
- Neuen Kulturen und Reisezielen gegenüber aufgeschlossener zu sein.
Außerdem wurde ein neues Symbol vorgestellt, das die Initiative repräsentieren soll. Inspiriert von den Farben der Flaggen aller Länder der Welt, stellt das Symbol eine visuelle Darstellung der Zusammenarbeit dar, um die Kraft des Tourismus bei der Förderung kultureller Verbindungen und eines nachhaltigen Wachstums für alle anzuerkennen.
Informationen zur UNWTO
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen zur Förderung des Tourismus als Mittel für eine gleichberechtigte, integrative und nachhaltige Entwicklung. In Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedstaaten, internationalen Organisationen und dem Privatsektor fördert die UNWTO sicheres und reibungsloses Reisen für alle. Die UNWTO setzt sich auch dafür ein, dass der Tourismus zur Grundlage von Vertrauen und internationaler Zusammenarbeit wird und eine zentrale Säule für Wachstum und Chancen darstellt. Als Teil des breiteren UN-Systems steht die UNWTO an vorderster Front der globalen Bemühungen um die Verwirklichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, unter anderem durch ihre Fähigkeit, menschenwürdige Arbeitsplätze zu schaffen, Gleichberechtigung zu fördern und das natürliche und kulturelle Erbe zu erhalten.
Video: https://mma.prnewswire.com/media/2234731/WTO.mp4
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2234726/WTO.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article