BANGALORE, July 18, 2016 /PRNewswire/ --
- Q1-Umsatzwachstum von 2,2 % im Quartalsvergleich (USD); 1,7 % bei konstanten Wechselkursen
- Q1-Umsatzwachstum von 10,9 % im Jahresvergleich (USD); 12,1 % bei konstanten Wechselkursen
- 3 Neukunden im Gesamtwert von 100 Mio. USD + Kategorie; Gesamtzahl beläuft sich auf 17
- Umsatzerwartung des GJ 17 korrigiert auf 10,5 - 12,0 % bei konstanten Wechselkursen
Finanzielle Höhepunkte
Konsolidierte Ergebnisse gemäß International Financial Reporting Standards (IFRS) des am 30. Juni 2016 beendeten Quartals
Am 30. Juni 2016 beendetes Quartal
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130122/589162 )
"Im Hinblick auf Ermessensausgaben in den Bereichen Consulting-Services und Paketimplementierungen hatten wir mit unerwartetem Gegenwind zu kämpfen. Hinzu kam die schleppende Projekt-Anlaufphase bei einigen Geschäften mit hohem Auftragswert, die wir in vergangenen Quartalen abgeschlossen haben. Dies hat letztlich dazu geführt, dass das im 1. Quartal verzeichnete Wachstum niedriger als erwartet ausfiel", so CEO Dr. Vishal Sikka. "Dennoch stimmen mich die Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie sehr zuversichtlich. Wir haben mit Infosys MANA ein KI-basiertes Verfahren gestartet, das Kunden kontinuierlich dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse auf den neuesten Stand zu bringen. Bei einigen Kunden konnten wir in dieser Hinsicht bereits erste Erfolge verzeichnen. Geschäfte mit hohem Auftragswert befinden sich weiterhin stark im Aufwind und bei jedem dieser Geschäfte setzen wir konsequent auf die großen Vorteile unserer Renew-New-Strategie. Darüber hinaus haben wir auch bei unseren Bereitstellungsdiensten kontinuierliche Zuwächse verzeichnet, die auf Zero Distance, Design Thinking und Automatisierung zurückzuführen sind. In Zukunft werden wir uns weiterhin umfassend auf unsere langfristigen Zielsetzungen sowie auf unsere Vision konzentrieren, Infosys gezielt umzugestalten. In einer Kultur des gegenseitigen Lernens und der Zusammenarbeit soll offene, intelligente Technologie Menschen künftig größere Möglichkeiten und den nötigen Freiraum für Innovationen bieten. Zeitgleich werden wir in sämtlichen Geschäftsbereichen herausragende operative Leistungen erzielen und Kostendisziplin gewährleisten."
"Im Neukundengeschäft haben wir ebenso wie bei Top-Kunden in diesem Quartal starkes Wachstum verzeichnet. Automatisierung erweist sich bei der Umstrukturierung unseres traditionellen Serviceangebots weiterhin als treibende Kraft", so COO U B Pravin Rao. "Durch unsere Vereinfachungsinitiativen setzen wir wirkungsvolle interne Prozessveränderungen um und konzentrieren uns dabei insbesondere auf Produktivitätssteigerungen und ein verbessertes Erlebnis für Mitarbeiter", ergänzte er.
"Unsere gezielte Konzentration auf eine Optimierung der Kosteneffizienz hat sich im Laufe des Quartals als überaus hilfreich erwiesen. Zudem konnten wir auch im Bereich der Geldschöpfung starke Ergebnisse erzielen", soCFO M.D. Ranganath. "Das unbeständige Währungsumfeld haben wir auf effektive Weise bewältigt."
Ausblick*
Gemäß IFRS lauten die (konsolidierten) Prognosen des Unternehmens für das am 31. März 2017 endende Geschäftsjahr wie folgt:
*GJ 16 konstante Wechselkurse - AUD/USD - 0,73; Euro/USD - 1,10; GBP/USD - 1,51
Wechselkurse zum 31. März 2016 - **AUD/USD - 0,77; Euro/USD - 1,14; GBP/USD - 1,44
Wechselkurse zum 30. Juni 2016 - ***AUD/USD - 0,75; Euro/USD - 1,11; GBP/USD - 1,35
Investments
In diesem Quartal haben wir in Trifacta investiert, einen führenden Anbieter von Data-Wrangling-Software, die es weniger technikaffinen Anwendern ermöglicht, Daten mühelos für Analysezwecke aufzubereiten. Im Rahmen dieser Investition wird Trifacta künftig eine Data-Wrangling-Lösung für die Infosys Information Platform (IIP) und weitere Plattformen und Angebote von Infosys bereitstellen.
Geschäftliche Höhepunkte
Unsere Strategie, Kunden durch Automatisierung und Innovation bei der Erneuerung ihrer bestehenden Geschäfts- und IT-Umgebungen zu unterstützen, setzen wir konsequent weiter um. Durch neue Benutzererlebnisse, neue offene und intelligente Technologien und Plattformen und eine umfassendere Problemanalyse mittels Design Thinking bieten wir so ganz neue Möglichkeiten. In diesem Quartal haben wir die wissensbasierte KI-Plattform Infosys Mana gestartet, unsere wichtigsten Kundenkontakte zudem weiter ausgebaut und bei Geschäften mit hohem Auftragswert viel Schwung verzeichnet. Darüber hinaus haben wir damit begonnen, wichtige Initiativen wie etwa Zero Distance - unser Programm zur Förderung von Innovation in jedem einzelnen Kundenprojekt - kommerziell zu verwerten.
Zielgerichtete KI für Unternehmen
Wir haben die wissensbasierte KI-Plattform Infosys Mana gestartet, die Maschinelles Lernen mit den profunden Kenntnissen eines Unternehmens vereint, um Automatisierung und Innovation gezielt zu fördern. Auf diesem Weg bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Systemumgebungen kontinuierlich neu auszulegen. Wir kooperieren bereits mit einer Vielzahl von Kunden, wie etwa mit JCI und Syngenta.
Die Syngenta AG richtet die eigene IT-Organisation verstärkt auf Innovation aus und sorgt auf diesem Weg für einen größeren geschäftlichen Mehrwert. Vor diesem Hintergrund hat sich Syngenta für die Infosys Mana-Plattform entschieden, um das geplante Vorhaben zu beschleunigen. Robert Weltevreden, Leiter der SBS bei Syngenta, erklärte: "Wir haben uns mit Infosys Mana auf eine wissensbasierte Plattform für künstliche Intelligenz festgelegt, die uns Erkenntnisse liefert und neben Automatisierung auch Innovation, Effizienz und Spitzenleistung im gesamten Unternehmen fördert. Mithilfe von Mana werden wir uns Wissen aus Systemen und Prozessen aneignen, Möglichkeiten zur Senkung von Änderungskosten bestimmen und ergreifen und Geschäftsprozesse grundsätzlich und auf fortlaufender Basis transformieren können."
Die Syngenta AG, ein weltweit führender Konzern im Agrargeschäft, hat sich für Infosys als strategischen IT-Servicepartner entschieden und einen Vertrag über Managed Services mit mehrjähriger Laufzeit abgeschlossen. Gemeinsam werden Syngenta und Infosys Innovationen vorantreiben und durch ein Design Studio auf Basis von Design-Thinking-Prinzipien einen Paradigmenwechsel herbeiführen. Diese Partnerschaft bietet Zugang zu neuen Fähigkeiten, Agilität und On-Demand-Services. Ferner trägt sie dazu bei, den eigenen Vorsprung zu behaupten und den Anforderungen von Serviceunternehmen mithilfe von neuen Technologien auf proaktive Weise Rechnung zu tragen.
Jeff Augustin, Vice President und CIO bei Johnson Controls, erklärte: "Johnson Controls (JCI) arbeitet derzeit an der Neuausrichtung der IT, um das Wachstum zu beschleunigen und größere geschäftliche Mehrwerte zu erzielen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung haben wir uns mit Infosys Mana auf eine wissensbasierte Plattform für künstliche Intelligenz festgelegt, die neben Automatisierung auch Innovation, Effizienz und Spitzenleistung im gesamten Unternehmen fördert. Mithilfe von Mana werden wir Möglichkeiten zur Senkung von Wartungskosten bestimmen und ergreifen, uns das Know-how unserer oftmals komplexen und fragmentierten Systeme zunutze machen und zudem dafür sorgen, dass unser Unternehmen künftig wendiger und agiler auftritt."
Als Grundlage des Maschinellen Lernens und des Datenspeichers von Mana ist IIP weiterhin stark gefragt
Hermes Parcelnet Ltd, ein führender europäischer Spezialist für Lieferungen an Endverbraucher, hat Infosys mit der Implementierung einer BI-Plattform der nächsten Generation auf Basis der Infosys Information Platform (IIP) beauftragt. Steve Bower, Leiter der Sparte Management Information bei Hermes Parcelnet Ltd, erklärte: "Infosys hat unsere Fähigkeiten im Bereich Management Information (MI) einer umfangreichen Bewertung unterzogen. Hierzu zählte auch eine strategische Roadmap, die uns dabei unterstützt hat, in unserem aktuellen MI-Bereich eine Reihe von taktischen Verbesserungen umzusetzen. Dies führte zu erhöhter Stabilität und dem Ausgleich von Lastspitzen. Darüber hinaus unterstützt uns Infosys derzeit bei der Umsetzung unserer eigenen Big-Data-Plattform, die unsere Entscheidungsfindung in Echtzeit verbessern und zu erhöhter betrieblicher Effizienz führen wird. Wir sind überzeugt, durch unsere Partnerschaft mit Infosys in Zukunft noch größere geschäftliche Mehrwerte erzielen zu können."
Strategie- und Design-Consulting: Bestimmung und Bewältigung der größten Herausforderungen unserer Kunden
Im Laufe des vergangenen Quartals haben wir große Fortschritte dabei erzielt, Design Thinking zur proaktiven Förderung von neuen Business-Transformationsprogrammen für unsere Kunden einzusetzen.
Carlos E Amesquita, Chief Information Officer von The Hershey Company, erklärte: "Infosys steht uns im Rahmen unserer wichtigsten Transformationsinitiativen in den Bereichen SAP-Implementierung, Vertrieb und Digital als Partner zur Seite und begleitet uns auf unserem Weg zu einem erkenntnisorientierten Unternehmen. Der auf Design Thinking beruhende Ansatz von Infosys unterstützt uns dabei in jeglicher Hinsicht und hilft uns zudem, einen kulturellen Wandel herbeizuführen. Entscheidende Unternehmensprozesse und Ressourcen werden hierbei gezielt beschleunigt."
JIM WARREN, Business Unit Director bei Jabil, erklärte: "Jabil verfügt ebenso wie unsere Medizin-Sparte Nypro über profunde Expertise im Hardware-Design und in der Herstellung von Wearables für den Gesundheitsbereich. Wir haben uns für Infosys als Partner entschieden, um bei der Entwicklung von vernetzten Healthcare-Services der nächsten Generation, die agil und geräteunabhängig zugleich sind, auf die Design-Thinking-Verfahren, Big-Data-Analysen und Cloud-Service-Ressourcen des Unternehmens setzen zu können. Wir sind begeistert über die Partnerschaft und den immensen Mehrwert, den uns Infosys bereits geboten hat."
Panaya, Skava & EdgeVerve
Panaya und Skava erweisen sich weiterhin als immer zugkräftiger. Infosys und Kohl's kooperieren auf Basis von Design Thinking und setzen dabei auf die Skava-Digitalplattform, um Kunden, Mitarbeitern und Kohl's als Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ein besseres Gesamterlebnis anzubieten.
Das EdgeVerve-Geschäft befindet sich mit 16 Neukunden und 21 Inbetriebnahmen der Finacle- und Edge-Lösungssuite in verschiedensten Märkten weiterhin stark im Aufschwung.
EdgeVerve Systems hat sein Blockchain Framework gestartet, um die Blockchain-Technologie noch besser im globalen Finanzdienstleistungssektor zu etablieren. Mit dem offenen Hauptbuch (Permissioned Ledger) werden Banken Services auf Basis von Blockchain fortan noch schneller einführen können. Dies bietet ihnen die Chance, eine Technologie einzusetzen, die die Grundprinzipien des Bankenverkehrs und der Buchführung grundsätzlich infrage stellt.
Die Finacle Core Banking-Lösung wurde von Paytm zum Betrieb des neuen Payments-Bank-Geschäfts ausgewählt. Paytm wird Finacles zuverlässige Plattform für Zahlungen und Einzahlungen einsetzen, um innovative Angebote innerhalb kürzester Zeit auf den Markt zu bringen.
Shinjini Kumar, CEO der Paytm Payments Bank, erklärte: "Nach der Prüfung von mehreren Core-Banking-Lösungen ist Paytm sehr erfreut bekannt zu geben, dass wir Infosys Finacle als Core-Banking-Lösung für unsere Zahlungsverkehrsbank ausgewählt haben. Durch die flächendeckende Bereitstellung in Indien, darunter auch bei einigen der größten Banken des Landes, hat sich Finacle bereits als umfassend skalierbare Lösung erwiesen. Wir sind zuversichtlich, dass sie uns in unserem Vorhaben unterstützen wird, vielen Millionen Indern eine umfangreiche und solide Plattform für volumenstarke Transaktionen mit geringem Geldwert zur Verfügung zu stellen."
Pranav Chandra, Digital Strategist bei Stora Enso, äußerte sich zur Auswahl von AssistEdge wie folgt: "Stora Enso hat sich das Ziel gesetzt, die eigenen Geschäftsprozesse zu automatisieren. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr erfreut zu bestätigen, dass wir uns im Rahmen unserer Machbarkeitsstudie zur robotertechnischen Prozessautomatisierung nun für Infosys als bevorzugten Partner entschieden haben. Nach ersten internen Gesprächen mit unseren Sparten Group Finance Delivery und Group Sourcing sind wir davon überzeugt, dass uns Infosys im Bereich der robotertechnischen Prozessautomatisierung eine adäquate Mischung aus technischer und geschäftsprozessorientierter Kompetenz und Expertise bieten kann. Infosys AssistEdge steht dabei im Mittelpunkt."
"Das Serviceangebot von Infosys hat uns zu größerer Agilität verholfen und uns dabei unterstützt, als eigenständiges Unternehmen zu agieren. In der Folge ist uns eine reibungslose Fusion mit der COFCO Group gelungen - mit minimalem geschäftlichem Risiko. Nach der erfolgreichen Integration hat sich CofcoAgri im Rahmen unseres globalen Programms zur Transformation des weltweiten Geschäftsbetriebs über Anwendungen, Infrastruktur und End-User Computing hinweg für Infosys als bevorzugten Partner entschieden. Infosys EdgeVerve steht dabei im Mittelpunkt", so Dean Zia Dar, Group CIO von CofcoAgri.
Kundenbeziehungen stärken und Neukunden gewinnen
Grassroots-Innovation durch Zero Distance
Zero Distance - Aus der Projektabsicherung entstehen Mehrwerte
Unser Grassroots-Innovationsprogramm Zero Distance, das bei sämtlichen Infosys-Projekten zum Einsatz kommt, hat sich seit dem vergangenen Jahr weiterentwickelt. Aus der Projektabsicherung entstehen Mehrwerte für Kunden - in Form von stetig wachsenden oder angrenzenden innovativen Lösungen, die das Geschäft auf direktem Wege beeinflussen.
Owen Shier, Finance Controller APAC bei Hudson Global Resources, erklärte: "Infosys ist seit nunmehr sieben Jahren unser vertrauenswürdiger Partner und hat bei der Bereitstellung von benötigten Services fantastische Arbeit geleistet. Infosys' gezielte Ausrichtung auf Automatisierung und Innovation im Rahmen seines Zero-Distance-Programms und der Design-Thinking-Bewegung hat der Partnerschaft in den letzten Jahren signifikante Mehrwerte beschert. Infosys hat proaktiv verschiedene Möglichkeiten identifiziert, um bestehende Arbeitsabläufe durch Automatisierung noch effizienter zu gestalten. Bei der Bereitstellung von innovativen Lösungen hat das Unternehmen zudem intensiv mit uns kooperiert. Die auf diesem Weg erzielten Ergebnisse haben unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Ich bin mir sicher, dass diese veränderte Verfahrensweise zur proaktiven Bestimmung von verbesserungswürdigen Bereichen und die damit verbundene innovative Denkweise den Bestands- und Neukunden von Infosys zahlreiche Mehrwerte bescheren wird. Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Initiativen und Kooperationen mit Infosys in den kommenden Jahren."
Größere Reichweite durch unser Ökosystem
Wir setzen unsere Expansion fort und gehen weitere strategische Partnerschaften ein, um unseren Kunden innovative Lösungen anbieten zu können:
Preise und Auszeichnungen
Jenseits des Geschäfts
Wir sehen es als unsere Pflicht, uns umfassend in sämtliche Gemeinden einzubringen, in denen wir vertreten sind, und diesen Gemeinden etwas zurückzugeben.
In Indien dient die Infosys Foundation weiterhin als schlagkräftiger Wegbereiter für positive Veränderungen innerhalb der Gesellschaft. Im Rahmen zahlreicher Programme vergab die Stiftung in diesem Quartal mehrere Zuschüsse an das Bildungs- und Gesundheitswesen. Hierzu zählen etwa Zuschüsse für das Indian Institute of Science Education and Research - Pune und für den Bangalore Life Science Cluster.
Während des Quartals hat die Infosys Foundation USA ihre Zielsetzung konsequent weiterverfolgt. Diese besteht darin, Minderheiten in den USA einen gleichberechtigten Zugang zu Informatik- und Maker-Studiengängen zu ermöglichen. Um sich noch umfassender an der Maker-Bewegung zu beteiligen, hat die Stiftung im Zuge der Nation of Makers-Veranstaltung im vergangenen Juni im Weißen Haus die Sozialkampagne #WhyIMake ins Leben gerufen und die Gewinner der Infy Maker Awards aus dem vergangenen Frühling bekanntgegeben. Im Zuge der jährlich veranstalteten Thought-Leadership-Konferenz CrossRoads 2016 kündigte die Stiftung das Programm CS for All Community Giving in Kooperation mit der National Science Foundation und DonorsChoose.org an. Dieses Programm soll den Weg für ein neues Modell der Crowdsourcing-Finanzierung ebnen, das der Ausbildung von Informatiklehrern an öffentlichen Schulen dient.
Informationen zu Infosys Ltd
Infosys ist in den Bereichen Technologie, Services und Consulting weltweit führend. Wir bieten Kunden in über 50 Ländern die Möglichkeit, eigene Strategien für ihren digitalen Wandel auszuarbeiten und umzusetzen. Von Engineering über Anwendungsentwicklung bis zu Wissensmanagement und Geschäftsprozessmanagement: Wir unterstützen unsere Kunden bei der effektiven Lösung von entscheidenden Problemen. Unser Team aus 190.000+ Innovatoren aus aller Welt zeichnet sich durch Einfallsreichtum, Wissen und Erfahrung in sämtlichen Branchen und im Umgang mit sämtlichen Technologien aus. Diese Kompetenzen bringen wir in jedes Projekt mit ein.
Besuchen Sie http://www.infosys.com und erfahren Sie, wie Infosys (NYSE: INFY) Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, im digitalen Zeitalter Erfolg zu haben.
Safe-Harbor-Erklärung
Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen im Zusammenhang mit unseren künftigen Wachstumsprognosen sind vorausschauende Aussagen in Bezug auf künftige geschäftliche Erwartungen, die gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995 unter die Safe-Harbor-Bestimmungen fallen. Diese Aussagen unterliegen zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse in erheblichem Umfang von den in vorausschauenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Zu den mit derartigen Aussagen in Zusammenhang stehenden Risiken und Unwägbarkeiten zählen ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Risiken und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit schwankenden Einnahmen, Wechselkursschwankungen, unsere Fähigkeit, mit Wachstum umzugehen, starker Konkurrenzdruck bei IT-Services einschließlich Faktoren, die unseren Kostenvorteil beeinflussen können, Lohn- und Gehaltssteigerungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifiziertes Personal anzuwerben und zu binden, Zeit- und Kostenüberschüsse bei Festpreisen, Verträge mit fester Laufzeit, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, die Konzentration auf Branchensegmente, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Aktivitäten zu steuern, reduzierte Nachfrage nach Technologie in unserem Kerngeschäft, Unterbrechungen von Telekommunikationsnetzen oder Systemausfälle, unsere Fähigkeit, potenzielle Übernahmen erfolgreich abzuschließen und zu integrieren, Haftung für Schäden im Zusammenhang mit Serviceverträgen, der Erfolg von Unternehmen, an denen Infosys strategisch beteiligt ist, Einstellung oder Ablauf von Steueranreizen seitens der Regierung, politische Instabilität und regionale Konflikte, juristische Einschränkungen bei der Beschaffung von Kapital oder der Übernahme von Unternehmen außerhalb Indiens, die unbefugte Nutzung unseres geistigen Eigentums sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen, die sich auf unsere Branche auswirken. Weitere Risiken, die unsere zukünftigen Betriebsergebnisse beeinflussen können, werden in ausführlicherem Umfang in unseren Eingaben bei der United States Securities and Exchange Commission beschrieben, darunter in unserem Jahresbericht auf Formular 20-F für das am 31. März 2016 beendete Geschäftsjahr. Diese Unterlagen sind einsehbar auf http://www.sec.gov. Unter Umständen veröffentlicht Infosys von Zeit zu Zeit zusätzliche vorausschauende Aussagen in mündlicher oder schriftlicher Form. Hierzu zählen sämtliche Aussagen, die in den Eingaben des Unternehmens bei der Börsenaufsicht sowie in den Berichten für Aktionäre enthalten sind. Darüber hinaus weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Publikationsdatum dieser Pressemitteilung der 15. Juli 2016 ist und sämtliche an dieser Stelle aufgeführten vorausschauenden Aussagen auf Annahmen basieren, die wir zu diesem Zeitpunkt für angemessen hielten. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, vom bzw. für das Unternehmen getroffene vorausschauende Aussagen von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, sofern dies laut Gesetz nicht ausdrücklich erforderlich ist.
Infosys Limited und Tochtergesellschaften
Ungeprüfte, verkürzte konsolidierte Zwischenbilanz zum
(Dollarbeträge in Millionen, ausgenommen Angaben pro Aktie)
30. Juni 2016 31. März 2016
AKTIVA
Umlaufvermögen
Liquide Mittel 4.598 4.935
Kurzfristige Investitionen 83 11
Debitoren 1.761 1.710
Abgrenzungsposten 484 457
Vorauszahlungen und sonstiges
Umlaufvermögen 805 672
Derivative Finanzinstrumente 9 17
Summe Umlaufvermögen 7.740 7.802
Anlagevermögen
Sachanlagen 1.624 1.589
Firmenwert 561 568
Immaterielle Vermögenswerte 142 149
Anteile an assoziierten
Unternehmen 16 16
Langfristige Investitionen 258 273
Latente Ertragsteueransprüche 93 81
Ertragsteueransprüche 772 789
Sonstiges Anlagevermögen 111 111
Summe Anlagevermögen 3.577 3.576
Summe Aktiva 11.317 11.378
PASSIVA
Kurzfristige
Verbindlichkeiten
Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen 39 58
Derivative Finanzinstrumente 1 1
Laufende
Ertragssteuerverbindlichkeiten 609 515
Kundeneinlagen 4 4
Abgegrenzte Umsatzerlöse 228 201
Pensionsverpflichtungen 210 202
Rückstellungen 79 77
Sonstige kurzfristige
Verbindlichkeiten 1.014 940
Summe kurzfristige
Verbindlichkeiten 2.184 1.998
Langfristige
Verbindlichkeiten
Latente
Ertragsteuerverbindlichkeiten 37 39
Sonstige langfristige
Verbindlichkeiten 20 17
Summe Verbindlichkeiten 2.241 2.054
Eigenkapital
Aktienkapital: `5 (0,16 USD) bei
Pariwert von 2.400.000.000
(2.400.000.000) ausgegebenen,
zugelassenen und ausstehenden
Aktien; 2.285.633.494
(2.285.621.088) abzüglich
11.311.170 (11.323.576)
eigene Aktien jeweils zum
30. Juni 2016 (31. März 2016) 199 199
Prämienanteil 571 570
Einbehaltene Erträge 11.014 11.083
Sonstige Reserven - -
Sonstige Bestandteile
des Eigenkapitals (2.708) (2.528)
Den Anteilseignern des
Unternehmens insgesamt
zurechenbarer Anteilsbesitz 9.076 9.324
Minderheitsbeteiligungen - -
Summe Eigenkapital 9.076 9.324
Summe Passiva 11.317 11.378
Infosys Limited und Tochtergesellschaften
Ungeprüfte, verkürzte konsolidierte Zwischenkapitalflussrechnung
(Dollarbeträge in Millionen, ausgenommen Aktien und Beträge je Stammaktie)
Drei Monate Drei Monate
zum 30. Juni zum 30. Juni
2016 2015
Umsatz 2.501 2.256
Umsatzkosten 1.592 1.434
Bruttogewinn 909 822
Betriebsaufwand:
Vertrieb und Marketing 137 129
Gemeinkosten 170 152
Summe Betriebsaufwand 307 281
Betriebsgewinn 602 541
Sonstiger Ertrag, netto 112 119
Anteil an Gewinn / (Verlust)
von Gesellschaften - -
Gewinn vor Ertragssteuern 714 660
Ertragssteueraufwand 203 184
Nettogewinn 511 476
Gesamtergebnis - Sonstiges
Rechnungsposten, die nicht
als Gewinn oder Verlust
umgebucht werden:
Neubewertung (netto) der
Verbindlichkeiten/(Vermögenswerte) (2) (1)
Eigenkapitalinstrumente aus
sonstigen Erträge - -
Rechnungsposten, die eventuell
noch als Gewinn oder Verlust
umgebucht werden:
Fair-Value-Bewertung von
Investitionen - (2)
Kumulative Wirkung der Umbuchung
von unrealisierten Gewinnen aus
den genannten Schuldverschreibungen
bedingt durch IFRS 9 (5) -
Umrechnungsbedingte Differenzen
im Zusammenhang mit
ausländischen Betrieben (173) (137)
Summe der gesamten sonstigen
Erträge, abzüglich Steuern (180) (140)
Gesamtertrag 331 336
Gewinn von:
Inhabern der Gesellschaft 511 476
Minderheitsbeteiligungen - -
511 476
Gesamtertrag von:
Inhabern der Gesellschaft 331 336
Minderheitsbeteiligungen - -
331 336
Gewinn je Stammaktie
Reingewinn ($) 0,22 0,21
Verwässert ($) 0,22 0,21
Gewichteter Durchschnitt
der zur Berechnung des
Gewinns je Stammaktie
verwendeten Aktienanzahl
Reingewinn 2.285.622.329 2.285.610.264
Verwässert 2.285.768.122 2.285.672.309
HINWEIS:
1. Die ungeprüfte, gekürzte konsolidierte Zwischenbilanz und die gekürzten konsolidierten Zwischenkapitalflussrechnungen der drei Monate zum 30. Juni 2016 sind im Zuge der Vorstandssitzung am 15. Juli 2016 von offizieller Seite verabschiedet worden.
2. Ein Datenblatt mit betrieblichen Kennzahlen des Unternehmens steht hier zum Download bereit: http://www.infosys.com
IFRS-INR-Pressemitteilung: https://www.infosys.com/investors/reports-filings/quarterly-results/2016-2017/q1/Documents/IFRS-INR-press-release.pdf
Datenblatt: https://www.infosys.com/investors/reports-filings/quarterly-results/2016-2017/q1/Documents/fact-sheet.pdf
Share this article