Indien legt auf der 8. International Conference on Waste to Worth der CII eine ehrgeizige Agenda für die Kreislaufwirtschaft fest
NEU-DELHI, 7. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Auf der 8. International Conference on Waste to Worth trafen sich Entscheidungsträger und Meinungsbildner, um den dringend notwendigen Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu thematisieren. Die Veranstaltung, die von Shri Hardeep Singh Puri, Minister für Erdöl und Erdgas und Minister für Wohnungsbau und städtische Angelegenheiten, und Shri Ashwini Kumar Chaubey, Staatsminister für Verbraucherangelegenheiten, Lebensmittel und öffentliche Verteilung und Ministerium für Umwelt, Wald und Klimawandel, virtuell eröffnet wurde, hob die Bedeutung von Zusammenarbeit und „bhagidaari" (Partnerschaft) hervor, um Indien in eine nachhaltige und kreislauforientierte Zukunft zu führen.
Das National Circular Economy Framework (NCEF), das von Prof. Ajay K Sood vorgestellt wurde, liefert einen umfassenden Fahrplan für Indiens Transformation zu einer Kreislaufwirtschaft. Das Rahmenwerk legt den Schwerpunkt auf Zusammenarbeit, Bewusstsein und zielgerichtete Aktionen im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft.
Prof. Ajay K Sood, leitender wissenschaftlicher Berater der indischen Regierung, bestärkte Indien auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft und die Herausforderungen der Abfallwirtschaft in Chancen zu verwandeln. Das Recycling von Kunststoffabfällen, Elektronikschrott und Fäkalschlamm wurden als mögliche Innovationsfelder identifiziert.
Frau Roopa Mishra, Beigeordnete Sekretärin - SBM, Ministerium für Wohnungsbau und städtische Angelegenheiten, wies auf die bedeutenden Veränderungen im Bereich der Abfallwirtschaft in Indien hin. Sie betonte die Notwendigkeit einer klaren Trennung von recycelbaren und nicht recycelbaren Stoffen in jeder Stadt und zeichnete das Bild einer zukünftigen Stromerzeugung aus Abfällen als einen Schritt hin zum Aufbau einer Kreislaufwirtschaft.
Herr Masood Mallick, Vorsitzender der CII Taskforce „Waste to Worth 2023" und CEO von Re Sustainability, betonte, dass Abfall nicht länger nur ein Umweltthema sei, sondern auch ökonomische, ressourcenbezogene und strategische Auswirkungen habe. Die Kreislaufwirtschaft wurde während der Beratungen der G20 als eine zentrale Strategie für den Aufbau eines nachhaltigen, inklusiven und widerstandsfähigen Bharats herausgestellt.
Prof. Anil K Gupta, Vorsitzender der CII 3R Awards 2023, plädierte für den Übergang von 3R zu 4R, wobei Reparatur/Erneuerung das 4. R darstellen. Er schlug die Einrichtung eines Abfalltauschbörsensystems in jeder Stadt vor, um neben den Maßnahmen zur Reduzierung, Wiederverwendung und Wiederverwertung auch die Reparatur zu erleichtern.
Im Rahmen der Konferenz wurden zahlreiche Sitzungen und angeregte Diskussionen von Vertretern der Industrie und der Regierung zu verschiedenen Themen rund um Nachhaltigkeit, Abfallmanagement und Kreislaufwirtschaft abgehalten.
Weitere Informationen zum Programm und zum Herunterladen des Rahmenwerks für die Kreislaufwirtschaft finden Sie unter https://www.ciiwaste2worth.com/index.php
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2294337/NCEF_Unveiling.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article