HERISAU, Schweiz, 19. November 2024 /PRNewswire/ -- HUBER+SUHNER freut sich, bekannt geben zu können, dass seine britische Niederlassung vom Antennenhersteller Sirio Antenne einen mehrjährigen Untervertrag für die Lieferung von elektronischen Komponenten für das Niederfrequenz-Radioteleskop des SKA-Observatoriums (SKA-Low) in Westaustralien erhalten hat. Das SKA-Observatorium (SKAO) ist eine zwischenstaatliche Organisation, die Nationen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Seine Aufgabe ist es, modernste Radioteleskope zu bauen und zu betreiben, um unser Verständnis des Universums zu erweitern und der Gesellschaft durch globale Zusammenarbeit und Innovation von Nutzen zu sein. Der Hauptsitz des Observatoriums befindet sich in Großbritannien, die beiden Teleskope SKA-Mid und SKA-Low stehen in Südafrika bzw. Australien.
Im Rahmen dieses Vertrags wird HUBER+SUHNER UK über 150.000 Baugruppen liefern, die neben speziell entwickelten SMB-Steckverbindern auch weltweit anerkannte und hochwertige SPUMA 195-Kabel und XQMA-Steckverbinder für jede Baugruppe enthalten. Diese Komponenten ermöglichen kritische Hochfrequenzverbindungen zwischen den Antennen, die auf dem Wajarri Yamaji Land in der Murchison Region, einem abgelegenen Ort im australischen Outback, installiert sind. Sie übernehmen nicht nur eine zentrale Rolle für die RF-Signalverbindungen zwischen den mehr als 78.000 Antennen (mit zwei Feedern pro Antenne), die einen Teil des gesamten SKA-Low-Teleskops bilden werden, sondern ermöglichen auch Verbindungen zu Serverstationen vor Ort und Nachverarbeitungs-Datenstationen an anderen Standorten.
Ein Hauptziel von SKA-Low ist es, die ersten Milliarden Jahre zu erforschen, die Struktur des frühen Universums erstmals zu kartieren, die Geburt und das Sterben der ersten Sterne zu beobachten und zu verstehen, wie sich die frühesten Galaxien gebildet haben.
Die Komponenten von HUBER+SUHNER sind für anspruchsvolle Betriebsumgebungen ausgelegt, robust und kosteneffizient und ermöglichen es, die Ziele von SKAO vollständig zu erreichen. Die Komponenten werden präzise Signalübertragungen durch eine komplexe Signalverarbeitungskette liefern, die die schwächsten Details des Himmels enthüllen und unser Verständnis des Universums vertiefen und revolutionieren.
Reto Bolt, Chief Operating Officer des Industrie-Segments bei HUBER+SUHNER, kommentiert diesen Auftrag wie folgt: „HUBER+SUHNER entwickelt und produziert seit Jahrzehnten Mikrowellen-, Photonen- und Antennentechnologien und gewährleistet hervorragende Datenübertragungen in der globalen Raumfahrtindustrie. Wir sind uns bewusst, dass dieses Projekt das Potenzial hat, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu erschließen und unser Verständnis des Universums zu vertiefen. Wir sind besonders stolz darauf, mit Sirio (und dem SKAO) zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, diesen Wissensschatz zu vergrößern."
„Wir haben uns für HUBER+SUHNER als vertrauenswürdigen Partner für die Lieferung von Koaxialkabeln entschieden, weil sie ein führender Name im Segment der HF-Steckverbinder- und -Kabel sind", erklärt Antonio Sganzerla, Projektleiter bei Sirio Antenne. „Wir schätzen ihre hohen Qualitätsstandards, die Produkte gewährleisten, die mit Präzision gefertigt und unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt werden. Ihre Produktionskapazitäten sorgen außerdem für eine pünktliche Lieferung, was uns hilft, unseren Zeitplan für das SKAO-Projekt einzuhalten."
Diese Medienmitteilung kann auch unter https://www.hubersuhner.com/en/company/media/news abgerufen werden.
Informationen zur HUBER+SUHNER Gruppe
HUBER+SUHNER
Das weltweit tätige Schweizer Unternehmen HUBER+SUHNER entwickelt und produziert Komponenten und Systemlösungen für die elektrische und optische Verbindungstechnik. Das Unternehmen bedient die drei Hauptmärkte Industrie, Kommunikation und Transport mit Anwendungen aus den drei Technologien Hochfrequenz, Faseroptik und Niederfrequenz. Produkte von HUBER+SUHNER zeichnen sich auch unter schwierigsten Bedingungen durch hervorragende Leistung, Qualität, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer aus. Durch ein globales Produktionsnetz, kombiniert mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in über 80 Ländern, ist das Unternehmen weltweit in der Nähe seiner Kunden.
SIRIO
Giuseppe Grazioli gründete Sirio Antenne im Jahr 1972 in Volta Mantovana, wenige Kilometer vom Gardasee entfernt. Das Unternehmen, das seit über 50 Jahren auf dem Markt ist, betreibt vier Produktionsstätten mit einer Fläche von rund 6000 Quadratmetern, die vollständig der Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Profi- und Amateurantennen gewidmet sind. Heute wird es von der Tochter Stefania geleitet, die seit über 30 Jahren im Unternehmen tätig ist.
SKAO
Das SKA-Observatorium, kurz SKAO, ist eine zwischenstaatliche Organisation, die Nationen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Sie widmet sich der Aufgabe, modernste Radioteleskope zu bauen und zu betreiben, um unser Verständnis des Universums zu transformieren und der Gesellschaft durch globale Zusammenarbeit und Innovation Nutzen zu bringen. Das Observatorium ist weltweit tätig und umfasst das SKAO-Hauptquartier in Großbritannien, die beiden SKAO-Teleskope an funkstillen Standorten in Südafrika und Australien sowie die angeschlossenen Einrichtungen zur Unterstützung des Teleskopbetriebs.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2556554/SKA_Low_wide_angle.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2556555/HS_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article