Huawei Li Peng: Impulse für einen positiven 5G-Geschäftszyklus und Einführung von 5.5G (5G-A)
DUBAI, VAE, 11. Oktober 2023 /PRNewswire/ -- Huawei hat heute das 14. Global Mobile Broadband Forum in Dubai, VAE, eröffnet. Li Peng, Corporate Senior Vice President von Huawei und President von Huawei Carrier BG, hielt auf der Veranstaltung eine Grundsatzrede. In seiner Ansprache rief Li die globalen Netzbetreiber und Industriepartner dazu auf, sich dieser Herausforderung zu stellen, den steigenden Anforderungen an die Netzwerke gerecht zu werden und die Trends der Zukunft optimal zu nutzen.
„Beginnen wir heute, bauen wir die Netze von morgen für die Dienste der Zukunft auf und entfesseln wir das unendliche Potenzial von 5G für langfristigen Erfolg", erklärte er.
In seiner Rede über die Schaffung eines positiven 5G-Geschäftszyklus und die Akzeptanz von 5.5G (5G-A) stellte Li fest: „Wir sind bereits auf dem richtigen Weg zum geschäftlichen Erfolg von 5G. 5G-Advanced ist der natürliche nächste Schritt in der Entwicklung von 5G."
Er hob hervor, dass sich bei einem geschichtlichen Rückblick zeige, dass jede große wirtschaftliche Transformation auf Innovationen bei Universaltechnologien zurückzuführen sei. „Wir befinden uns jetzt im digitalen Zeitalter, in dem das Internet den Motor der Digitalwirtschaft darstellt", so Li in seiner Rede.
„5G ist ein zentraler Bestandteil der neuen wirtschaftlichen Transformation", führte Li weiter aus. „Und es ermöglicht neue Innovationen bei Universaltechnologien. Für die digitale Industrie entwickelt sich 5G schnell und eröffnet neue Märkte und Chancen."
Nach Auffassung von Li müssen künftige Mobilfunknetze sechs Hauptmerkmale aufweisen: 10 Gbit/s Downlink, 1 Gbit/s Uplink, deterministische Vernetzung, Unterstützung für hundert Milliarden IoT-Verbindungen, integrierte Sensorik und Kommunikation sowie native KI-Funktionen. Um dies zu erreichen, müssen Netzbetreiber und Branchenakteure nicht nur ihre Fähigkeiten in den drei wichtigsten Nutzungsszenarien – erweitertes mobiles Breitband (eMBB), massive maschinengestützte Kommunikation (mMTC) und ultrazuverlässige Kommunikation mit geringer Latenz (Ultra-Reliable Low-Latency Communication, URLLC) – kontinuierlich verbessern, sondern auch drei neue Fähigkeiten entwickeln, darunter Uplink Centric Broadband Communication (UCBC) und Real-Time Broadband Communication (RTBC).
In seiner Stellungnahme zu 5G-Advanced, der nächsten Evolutionsstufe der 5G-Technologie, wies Li auch darauf hin, dass die Branche bei der Förderung der Entwicklung von Geräte- und Anwendungsökosystemen, bei der Prüfung von Anwendungsszenarien und bei der Beschleunigung der groß angelegten Kommerzialisierung von FWA Square, Passive IoT und RedCap zusammenarbeiten müsse.
Diese Anstrengungen seien entscheidend, um das Beste aus den fünf neuen Trends zu machen, die die intelligente digitale Zukunft prägen werden.
3D ohne Brille
Das Ökosystem der brillenlosen 3D-Industrie reift schnell. Bahnbrechende Technologien wie Cloud-Rendering und virtuelle 3D-Menschen in Echtzeit werden eine neue Dimension der Immersion erreichen. In Zukunft werden immer mehr Geräte wie Mobiltelefone und Fernsehgeräte brillenloses 3D unterstützen, was das Datenaufkommen im Vergleich zu 2D-Video um den Faktor 10 erhöhen wird.
Selbstfahrende Fahrzeuge
Bis 2025 werden mehr als 500 Millionen intelligente Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Dank Netzen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz werden intelligente Fahrzeuge in der Lage sein, Informationen mit Menschen, Fahrzeugen, Straßen und der Cloud in Echtzeit auszutauschen. In Szenarien des assistierten Fahrens werden intelligente Fahrzeuge jeden Monat mehr als 300 Gigabyte an Daten für cloudbasiertes Modelltraining und wöchentliche Algorithmus-Updates beanspruchen. In selbstfahrenden Szenarien wird der Datenverbrauch um den Faktor 100 ansteigen.
Fertigung der nächsten Generation
Dank bahnbrechender Funktionen wie Network Slicing und Edge Computing hat sich die Zahl der 5G-Privatnetze für den Unternehmenseinsatz verhundertfacht. Der Markt ist auf über 10 Milliarden US-Dollar angewachsen. In dem Maße, in dem Fertigungsstraßen flexibler werden, zunehmend auf drahtlose Netze angewiesen sind und immer mehr zentrale Produktionssysteme in die Cloud verlagert werden, steigen auch die Anforderungen an 5G-Netze.
In Zusammenarbeit mit einem Netzbetreiber und Industriepartnern baut Huawei einen Prototyp der ersten flexiblen 5G-Advanced-Fertigungsstraße der Branche. Für diese Fertigungsstraße unterstützt 5G-Advanced hochgradig deterministische Netzwerkverbindungen mit hoher Gleichzeitigkeit, die eine effizientere Verbindung der Rechenleistung zwischen Cloud und Netzwerkrand ermöglichen.
Allgemeines zellulares IoT
Weltweit gibt es mehr als drei Milliarden mobile IoT-Verbindungen. Mittlerweile verbindet 5G mehr Dinge als Menschen. In naher Zukunft wird 5G eine breite Palette von IoT-Technologien wie RedCap mit mittlerer Geschwindigkeit und passives IoT unterstützen. Dies wird mehr Optionen für verschiedene IoT-Szenarien bieten und einen effizienteren Fluss von Daten, Informationen und Rechenleistung ermöglichen. In der Haushaltsgeräteindustrie beispielsweise kann passives IoT dazu beitragen, die gesamte Vertriebs- und Produktionskette transparent zu machen und hat in Verifikationstests zu einer Steigerung der Gesamtproduktivität um 30 % geführt.
Garantiert intelligente Datenverarbeitung überall
Mit dem Aufkommen neuer KI-Entwicklungen, wie z. B. Basismodellen, wird die Nachfrage nach KI-Rechenleistung explosionsartig wachsen. 2025 wird dieser Bedarf voraussichtlich um den Faktor 100 höher sein als heute. Bei der Erschließung des vollen Potenzials der KI-Datenverarbeitung sind fortschrittlichere Netzwerkfunktionen von entscheidender Bedeutung. Netzwerke müssen über eine große Bandbreite und niedrige Latenzen verfügen, um wirklich intelligente Konnektivität zu ermöglichen. Aufgrund der sich wandelnden Datenverkehrsmodelle müssen die Netze der Zukunft zudem autonomer und intelligenter sein, um Zuverlässigkeit bieten zu können.
Besuchen Sie uns auf dem 14. Global Mobile Broadband Forum, das unter dem Motto „Bring 5.5G into Reality" vom 10. bis 11. Oktober in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfindet. Das von Huawei veranstaltete und von den Branchenpartnern GSMA, GTI und dem SAMENA Telecommunications Council unterstützte Forum verspricht einen tiefen Einblick in die Erfolge von 5G, die Reife des Ökosystems, die schnelle Kommerzialisierung von 5G-A/5.5G sowie Einblicke in die Art und Weise, wie die mobile Breitbandtechnologie die Zukunft prägt und das Leben der Menschen sowie der Industrie verändert. Weitere Informationen erhalten Sie bei MBBF2023 unter: https://www.huawei.com/en/events/mbbf2023
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2243890/Li_Peng_Corporate_Senior_Vice_President_President_Carrier_BG_Huawei.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2243891/Li_Peng_shares_trends_shape_intelligent_digital_future.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2243892/Li_Peng_Huawei_s_Global_Mobile_Broadband_Forum_Dubai_UAE.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article