Huawei Digital Power baut neue Infrastruktur mit drei Komponenten für das Zeitalter der digitalen Energie
SHENZHEN, China, 29. Juni 2023 /PRNewswire/ -- Die International Digital Energy Expo (IDEE) 2023 wurde heute in Shenzhen eröffnet. Die viertägige Veranstaltung konzentriert sich auf die Diskussion modernster Technologien und bewährter Verfahren in der digitalen Energiebranche mit dem Ziel, den Aufbau eines umweltfreundlichen, effizienten, flexiblen, intelligenten und nachhaltigen Energiesystems zu fördern und die qualitativ hochwertige Entwicklung der Branche zu beschleunigen.
Beim heutigen Digital Energy Forum hielt Hou Jinlong, President von Huawei Digital Power, eine Grundsatzrede mit dem Titel „Integration digitaler und leistungselektronischer Technologien für eine neue Ära digitaler Energie und eine bessere, umweltfreundlichere Zukunft". President Hou betonte, dass Kohlenstoffarmut, Elektrifizierung, Digitalisierung und Intelligenz die vier Schlüsselpfade für die Energieentwicklung und -transformation seien. Die Energiebranche ist in eine neue Ära der digitalen Energie eingetreten und wird tief in die digitale Welt integriert werden. Huawei Digital Power setzt sich für die Integration digitaler und leistungselektronischer Technologien ein, um eine Energieinfrastruktur für Stromversorgungssysteme, neuartige Elektrofahrzeuge (EVs) und neue digitale Industrien für eine CO2-neutrale Zukunft aufzubauen.
Der Wandel der Energieinfrastruktur, einschließlich neuer Stromversorgungssysteme, städtischer Energiesysteme, Transportenergienetze und Wohnenergiesysteme, beschleunigt sich. Huawei Digital Power nutzt „4T" -Technologien (BiT, WatT, HeaT und BatTery), um eine neue Energieinfrastruktur mit drei Komponenten aufzubauen:
- Neue Energieinfrastruktur des Stromversorgungssystems
Der Schwerpunkt dieser Art von Infrastruktur liegt auf sauberen Energiequellen, städtischen Energiesystemen mit koordinierter Stromerzeugung, Netzen, Lasten und Speicherung sowie Energiemanagementsystemen für Privathaushalte.
Mithilfe sauberer Energiequellen entwickelt Huawei intelligente netzbildende Konverter, um PV zu einer wichtigen Energiequelle zu machen. Im Bereich Betrieb und Wartung nutzt Huawei IoT, Big Data, KI und andere digitale Technologien, um die intelligente Diagnose von Anlagenfehlern zu implementieren und so intelligente und unbeaufsichtigte PV-Anlagen zu realisieren.
Im städtischen Umfeld nutzt Huawei innovative Lösungen wie dezentrale Energie, virtuelle Kraftwerke (VPPs), intelligente Ladenetzwerke, V2X, integrierte intelligente Energie und intelligente Mikronetze, um Energieerzeugung, Netz, Last und Speicherung intelligent zu integrieren. Ziel ist die Entwicklung grüner, kohlenstoffarmer städtischer Energiesysteme, die zu sicheren, widerstandsfähigen, effizienten und intelligenten Städten führen.
Für den Energieverbrauch von Privathaushalten wird der Aufbau eines umweltfreundlichen, kohlenstoffarmen, intelligenten Energiemanagementsystems für Privathaushalte mit der One-Stop-Lösung Optimierer+PV+ESS+Ladegerät+Last+Cloud Haushalte von Energieverbrauchern zu Prosumenten in neuen Energiesystemen machen.
- Neue Energieinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
In der Mobilitätselektrifizierung bietet Huawei Digital Power Lösungen für E-Mobilität und FusionCharge an. Durch gemeinsame Anstrengungen bringen wir das hyperkonvergente Stromversorgungssystem und die „Ein-Kilometer-pro-Sekunde"-Aufladungslösung auf den Markt, die es Elektrofahrzeugen ermöglicht, Kraftstofffahrzeuge zu übertreffen und ein betankungsähnliches Ladeerlebnis zu erzielen. Darüber hinaus sollten hochwertige Ladenetze mit Fahrzeugmodellen verschiedener Spannungsstufen kompatibel sein. Unterschiedliche Geschäftsmodelle können den Ladegerätebetreibern bessere Kapitalrenditen bringen und so einen nachhaltigen Entwicklungszyklus fördern.
Heute geben Shenzhen City, Huawei Digital Power und Ökosystempartner bekannt, Shenzhen zu einem Auflade-Hub mit integriertem Netzwerk zum Laden, Speichern und Entladen von Energie auszubauen.
- Neue Energieinfrastruktur der digitalen Industrie
Mit der steigenden Nachfrage nach Verbindungen und Rechenleistung steigen der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Rechenzentren und Telekommunikationsstandorten. Getreu dem Prinzip, mehr Bits mit weniger Watt und weniger CO2-Emissionen zu erreichen, baut Huawei eine neue Energieinfrastruktur für Rechenzentrumseinrichtungen, Standortstromanlagen und kritische Stromversorgungslösungen, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen pro Bit kontinuierlich zu reduzieren. Die Infrastruktur dient als Energieverbraucher und Regulator der Energieerzeugung und der Stromversorgungssysteme.
Die digitale Energiebranche lebt von der Zusammenarbeit mit Ökosystemen. Huawei wird kontinuierlich Innovationen bei Technologien und Produkten vorantreiben und mit Branchen- und Ökosystempartnern zusammenarbeiten, um ein Ökosystem für die digitale Energiebranche aufzubauen und zu einer CO2-neutralen Zukunft für die Menschheit beizutragen.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article