Höhere Übersetzungsqualität als KI-Konkurrenten: DeepL bringt nächste Generation seines LLM auf den Markt
KÖLN, Deutschland, 17. Juli 2024 /PRNewswire/ -- DeepL, ein weltweit führender Anbieter für KI-Sprachtechnologie, gibt heute die Einführung der nächsten Generation seines Sprachmodells bekannt. Das Modell basiert auf einer LLM-Technologie, die speziell für die Übersetzung und Bearbeitung von Texten entwickelt wurde. Das Update setzt neue Industrie-Standards für die Qualität und Performance von Übersetzungen und ist für DeepL ein Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Sprach-KI-Plattform für Unternehmen.
Die neue Lösung kombiniert drei Fähigkeiten, die in diesem Bereich einmalig sind:
- Spezialisiertes LLM: Die Lösung von DeepL nutzt ein Large-Language-Model, das speziell auf Sprache abgestimmt ist. Dies führt zu Übersetzungen von Texten, die noch menschenähnlicher sind, und verringert das Risiko von Halluzinationen und Fehlinformationen.
- Proprietäre Daten: Im Gegensatz zu allgemeinen Modellen, die lediglich mit Daten aus dem frei zugänglichen Internet trainieren, greift DeepL im Training seines LLMs auf proprietäre Daten zu, die über sieben Jahre lange speziell auf die Erstellung und Übersetzung von Inhalten abgestimmt wurden.
- Menschliche Modell-Unterstützung: Um sicherzustellen, dass das Modell die bestmögliche Übersetzung liefert, setzt DeepL Tausende von handverlesenen und speziell geschulten Sprachexperten ein, die dem Modell „Nachhilfe" geben und damit DeepLs Qualitätsstandard wahren.
„Dies ist nur der Anfang für DeepLs LLM-gestützte Sprach-KI-Lösungen für Unternehmen", sagte Jarek Kutylowski, CEO und Gründer von DeepL. „Wir sind ein forschungsorientiertes Unternehmen, das stark investiert, um die Grenzen der Übersetzungs- und Schreibqualität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit zu erweitern. Unser Ziel ist es, unseren Kunden auf der ganzen Welt die branchenführende Technologie an die Hand zu geben, um global erfolgreich zu skalieren und dabei vorhandene Sprachbarrieren zu eliminieren."
„Die Markteinführung unseres neuen LLM ist ein bedeutender Meilenstein für unser Forschungsteam. Besonders stolz sind wir auf die greifbaren Verbesserungen und Potenziale, die wir für unsere Kunden schaffen. Das stellt für Unternehmen mit hohem Übersetzungsaufwand einen großen Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Produktivität dar.", kommentiert Stefan Mesken, VP Research bei DeepL.
Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat sich DeepL zum führenden Anbieter von KI-Sprachtechnologie für Unternehmen auf der ganzen Welt entwickelt. DeepL bietet damit innovative Übersetzungs- und Schreiblösungen an, die eine wichtige Investition für das internationale Unternehmenswachstum darstellen und Kommunikationsherausforderungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich interner Abläufe und Kundensupport, bewältigen. Im Gegensatz zu allgemeinen KI-Systemen basieren die Sprachlösungen von DeepL auf eigens entwickelten und speziell auf Sprache abgestimmten KI-Modellen. Hierdurch garantiert DeepL genauere Übersetzungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und verringert das Risiko von Fehlinformationen und Halluzinationen. Bei geschäftlichen Übersetzungen und Texten ist Genauigkeit von größter Bedeutung. Deshalb sind die spezialisierten KI-Modelle die zuverlässigste und bevorzugte Lösung für Herausforderungen im Umgang mit Sprache.
Die Einführung des neuen Modells von DeepL stellt eine erhebliche Verbesserung der bereits branchenführenden Übersetzungsdienste von DeepL dar. Blindtests, die mit führenden Linguisten durchgeführt wurden, ergaben eine bemerkenswerte 1,7-fache Verbesserung des neuen LLM im Vergleich zum alten Modell für die Kombinationen Englisch-Japanisch und Englisch–Vereinfachtes Chinesisch. Außerdem wurde eine 1,4-fache Verbesserung bei der Kombination von Englisch und Deutsch festgestellt. Durch diese Verbesserung in puncto Genauigkeit sparen die Nutzer in Unternehmen wertvolle Zeit für die manuelle Bearbeitung und ermöglicht im Umkehrschluss eine effizientere Kommunikation über verschiedene Teams und Märkte hinweg.
Übersetzungen auf der Grundlage des neuen Modells sind ab sofort für DeepL Pro-Kunden für die Sprachen Englisch, Japanisch, Deutsch und vereinfachtes Chinesisch verfügbar. Weitere Sprachen folgen in Kürze. Benutzer können das neue LLM innerhalb des Web-Übersetzers durch Auswahl des „Next-Gen-Modells" aktivieren und erhalten dadurch mehr Kontrolle über das Übersetzungserlebnis. DeepL Pro-Benutzer sind zudem durch Sicherheits- und Konformitätsstandards auf Unternehmensebene (ISO 27001-Zertifizierung, GDPR/SOC 2 Typ 2-Konformität) geschützt, und es werden niemals Pro-Übersetzungen zum Trainieren der Modelle verwendet.
Eines der bedeutendsten Jahre in der Unternehmensgeschichte von DeepL ist damit um ein weiteres Kapitel reicher: Anfang dieses Monats brachte das Unternehmen mit DeepL für Unternehmen eine Sprachtechnologie auf den Markt, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist, die KI-Lösungen integrieren möchten. Das rasante Wachstum und die weltweite Nachfrage von DeepL spiegeln sich auch im wachsenden Kundennetzwerk wider. Dieses umfasst mittlerweile 100.000 Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen weltweit, darunter 50 Prozent der Fortune 500. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass es im Mai 2024 eine Investition in Höhe von 300 Mio. US-Dollar mit einer Bewertung von 2 Mrd. US-Dollar erhalten hat, die von der renommierten Late-Stage-Investmentfirma Index Ventures angeführt wurde.
Über DeepL
DeepL unterstützt Kunden auf der ganzen Welt dabei, Sprachbarrieren zu überwinden. Mehr als 100.000 Unternehmen, Behörden und andere Organisationen sowie Millionen von Privatkunden in 228 Märkten vertrauen bereits auf die KI-Sprachtechnologie von DeepL und profitieren von natürlich klingenden Übersetzungen und einer besseren Kommunikation. Die KI-Sprachlösungen von DeepL bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und helfen Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, ihre geschäftliche Kommunikation zu verbessern, neue Märkte zu erschließen und die Produktivität zu steigern. DeepL wurde 2017 von CEO Dr. Jaroslaw (Jarek) Kutylowski gegründet. Heute zählt das Unternehmen über 900 engagierte Mitarbeitende und wird von international renommierten Investoren wie Benchmark, IVP und Index Ventures unterstützt.
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2447716/DeepL_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article