Heutzutage ist man niemand, solange man nicht eine Flasche Wein mit seinem Namen auf dem Etikett vorweisen kann. Und wie sieht es mit der Qualität von Promi-Weinen aus?
LONDON, May 22, 2012 /PRNewswire/ --
Der Erste war Cliff Richard. Dann Mick Hucknall von Simply Red. Und nach vielen anderen macht nun auch Fergie, die Sängerin von den Black Eyed Peas, ihren eigenen Wein. Die Frage lautet: Können gute Künstler auch guten Wein machen?
Es sind nicht nur Leute aus der Musikbranche, die in die Weinherstellung eingestiegen sind; auch Schauspieler, Sportler und sogar Filmemacher haben dieses neue Betätigungsfeld für sich entdeckt. Ein paar dieser sogenannten "Promi-Weine" nahmen am größten Weinwettbewerb der Welt teil, den Decanter World Wine Awards 2012, die jedes Jahr in London vergeben werden. Bei 14.119 teilnehmenden Weinen muss man sich schon in ganz besonderer Weise von den Mitbewerbern abheben, um eine Medaille zu gewinnen. Die Ergebnisse wurden gerade bekannt gegeben. Was einige überraschen mag, diese VIP-Weine schnitten durch die Bank weg sehr gut ab und einige wurden sogar mit Gold ausgezeichnet. Um sicherzustellen, dass allein die Qualität der Weine beurteilt wird, ganz ohne Promibonus, erfolgt die Verprobung als Blindverkostung.
Filmregisseur Francis Ford Coppola (Vater von Sofia) besitzt ein historisches Anwesen im Napa Valley in Kalifornien. Seine Weine erhielten unter anderem die folgenden Prämierungen:
Rubicon 2008 - Gold
Rubicon Estate Cask Cabernet Sauvignon 2008 - Silber
Rubicon Estate Edizione Pennino Zinfandel 2009 - Bronze
Auch der Profi-Golfer Ernie Els produziert einige Weine in seiner Heimat Südafrika. Er stand seinerzeit auf Platz 1 der Weltrangliste - und welchen Platz konnten seine Weine bei den Awards erreichen?
Ernie Els Merlot 2010 - Gold
Ernie Els Proprietor's Syrah 2010 - Gold
Ernie Els Proprietor's Blend 2010 - Silber
Ernie Els Cabernet Sauvignon 2010 - Bronze
Ernie Els Big Easy 2010 - Bronze
Ernie Els Signature 2008 - Bronze
Yao Ming, ein weiterer Vertreter der Sportlerzunft, hat vor Kurzem mit der Produktion eines teuren kalifornischen Cabernet Sauvignon begonnen. Seine aktive Karriere beendete er bei den Houston Rockets. Mit seinen 2,29m war er seinerzeit der größte aktive Spieler der NBA. Heute ist er der Eigentümer der Shanghai Sharks. Und schon im ersten Jahr erreichte er mit seinem Wein eine Silber-Auszeichnung.
Yao Ming Cabernet Sauvignon 2009 - Silber
Und schließlich jemand mit einem ganz anderen Hintergrund: Diane Disney-Miller - die älteste Tochter von Walt Disney. Sie besitzt Silverado-Weinberge in Kalifornien.
Solo Cabernet Sauvignon 2009 - Silber
Miller Ranch Sauvignon Blanc 2010 - Bronze
Mt. George Merlot 2009 - Bronze
Mt. George Merlot 2008 - Bronze
Estate Cabernet Sauvignon 2009 - Gelobt
Chardonnay 2010 - Gelobt
Insgesamt haben die Weine also durchaus beeindruckt. Was ist aber mit den Weinen von Antonio Banderas, Drew Barrymore, David Ginola oder Madonna? Nun ja, diese Weine nahmen an den Decanter World Wine Awards 2012 leider nicht teil. Wer davon kosten möchte, wird sich wohl selbst eine Flasche kaufen müssen.
Chloe Crowther, +44(0)207-471-8730, [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article