Mit einem 9 Hektar (37.000m2) großen Dach aus Massivholz vermittelt das neue Terminal das Gefühl, durch einen Wald im pazifischen Nordwesten zu gehen. Der Blick auf das Flugfeld, das reichlich vorhandene Tageslicht und die Landschaften im Innern, die die natürliche Schönheit der Region widerspiegeln, begleiten die Passagiere während ihrer Reise.
"Der neue Hauptterminal ist ein Zeugnis für die Vision unseres unglaublichen Kunden, des Hafens von Portland", sagte Sharron van der Meulen, geschäftsführende Gesellschafterin von ZGF. "Das Design erinnert an das Beste unserer Region und bietet anderen Flughäfen ein neues Modell dafür, wie man an Ort und Stelle erweitern und renovieren kann, um den Reiseanforderungen der zukünftigen Generationen gerecht zu werden."
Der erweiterte Terminal ist das größte Massivholzprojekt seiner Art, bei dessen Planung der Mensch und der Ort im Mittelpunkt standen. Intime Plätze mit baumbestandenen Einzelhandelskonzessionen erinnern an die fußgängerfreundlichen Straßen von Portland. Stadtmöbel und bepflanzte Treffpunkte in verschiedenen Größenordnungen laden die Reisenden ein, sich zu entspannen und ihre Umgebung in einer Oase des Wohlbefindens zu genießen.
Anstatt ein völlig neues Terminal zu bauen, entschieden sich der Hafen von Portland und die ZGF für eine Renovierung und Erweiterung an Ort und Stelle, so dass der Flughafen während der fünfjährigen Bauphase voll funktionsfähig blieb und gleichzeitig Zeit-, Kosten- und Kohlenstoffeinsparungen erzielt wurden. Ermöglicht wurde diese Strategie unter anderem durch ein vorgefertigtes Holzdach, das die erweiterte Lobby, den Check-in und die Sicherheitsbereiche überspannt.
Das Dach aus Massivholz, ein technisches Wunderwerk, ist das Herzstück der Erweiterung. Sie würdigt die Geschichte des Staates Oregon im Bereich der Forstproduktinnovation und zeigt gleichzeitig, was in der Zukunft im Bereich des Massenholzdesigns und der nachhaltigen Holzbeschaffung möglich ist. Das gesamte Holz für das Dach stammt aus einem Umkreis von 480 km (300 Meilen) um den Flughafen Portland, darunter auch Holz aus kleinen Familienwäldern, von gemeinnützigen Organisationen und indigenen Völkern, und wurde in einem Umfang von 3,5 Millionen Board Feet (8.250 m3) verarbeitet.
Das nachhaltige Design des Projekts setzt einen neuen Standard für Flughäfen weltweit. Im Hauptterminal wird der Energieverbrauch pro Quadratmeter mit einer hocheffizienten, rein elektrischen Erdwärmepumpe um 50 % gesenkt, während die Kapazität des Terminals verdoppelt wird. Eine zweite Phase des Projekts ist bereits im Gange und wird Anfang 2026 abgeschlossen sein.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie im Internet: Erweiterung des Hauptterminals am Flughafen PDX
Für weitere Informationen, Bilder oder Interviews: [email protected]
Über ZGF: Klima, Kontext und Gemeinschaft sind elementar für jedes Projekt im vielfältigen Arbeitsportfolio der ZGF. Die Entwicklung von einem Büro mit starken regionalen Wurzeln im pazifischen Nordwesten zu einem globalen Unternehmen mit mehr als 750 Mitarbeitern und sieben Niederlassungen in ganz Nordamerika wurde mit dem "American Institute of Architects' Architecture Firm Award" gewürdigt, der die "hohen Standards, die humanistischen Anliegen und die einzigartige Fähigkeit des Unternehmens, den Geist eines Ortes und die Bestrebungen seiner Bewohner zu erfassen", würdigt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zgf.com.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2481581/01_PDX_Airport_Main_Terminal_Ema_Peter_Photography.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2481646/zgf_Logo.jpg
Share this article