Harper-Regierung und Royal Ontario Museum formalisieren Partnerschaft mit der die Geschichte der Franklin-Expedition den Kanadiern zugänglich gemacht wird
TORONTO, December 19, 2014 /PRNewswire/ --
Die Ehrenwerte Leona Aglukkaq, Umweltministerin und verantwortliche Ministerin für Parks Canada, gab heute zusammen mit Frau Janet Carding, Direktorin und CEO des Royal Ontario Museum (ROM), ein partnerschaftliches Abkommen bekannt, mit dem das Franklin Outreach Project geschaffen werden soll. Mit dem innovativen Projekt soll die Geschichte der Franklin-Expedition und der folgenden Entdeckungen in den nächsten drei Jahren mit Kanadiern geteilt werden.
Im Rahmen des Franklin Outreach Project wird es Popup-Displays, Vorträge und Ausstellungen geben. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungen und Technologie genutzt werden sowie traditionelles Wissen der Inuit, um die Geschichte Franklins zum Leben zu erwecken. Die Hauptattraktion der Wanderausstellung ist eine in 3-D ausgedruckte Replika der Glocke, die von der HMS Erebus geborgen werden konnte. Ein vom ROM durchgeführtes, nationales Programm wird derzeit auch mit Mitgliedern des History Museums Network und mit Parks Canada entwickelt, um diesen wichtigen Teil der kanadischen Geschichte zum Leben zu erwecken.
Am 19. Mai 1845 verließen die HMS Erebus und die HMS Terror der Royal Navy unter dem Kommando von Sir John Franklin den Hafen von Greenhithe (England), um bei der viel gepriesenen Arktisexpedition die Nordwestpassage zu finden. Die zwei Expeditionsschiffe wurden das letzte Mal im Jahr 1845 gesehen, als sie in die Baffin Bay einfuhren. Franklins Expeditionen, die vor nahezu 200 Jahren stattfanden, stellen die Grundlage der Souveränität der kanadischen Arktis dar, daher sind die Schiffe Franklins ein wichtiger Teil der kanadischen Geschichte. Das Schicksal der Franklin-Expedition ist eines der großen Mysterien Kanadas.
Die unglaubliche Geschichte der historischen Franklin-Expedition und die jüngste Entdeckungen eines der zwei Schiffe, der HMS Erebus, werden dank dieser neuen Zusammenarbeit zwischen Parks Canada und dem Royal Ontario Museum (ROM) noch mehr Kanadiern näher gebracht werden können.
Kurzinformationen
- Seit dem Jahr 2008 hat die kanadische Regierung sechs große, von Parks Canada geleitete Suchen nach den verlorengegangenen Schiffen der Franklin-Expedition durchgeführt. Penibel wurden viele hundert Quadratkilometer des arktischen Meeresbodens abgesucht.
- Zu den Partnern der kanadischen Regierung bei der 2014 Victoria Strait Expedition gehörten Parks Canada, Fisheries and Oceans Canada (Canadian Coast Guard, Canadian Hydrographic Service), die Royal Canadian Navy, Defence Research and Development Canada, Environment Canada (Canadian Ice Service) sowie die Canadian Space Agency und die Regierungen von Nunavut und des Vereinigten Königreichs. Zu den privaten und gemeinnützigen Partnern gehören die Arctic Research Foundation und die Royal Canadian Geographical Society, welche zusätzlich die The W. Garfield Weston Foundation, Shell Canada sowie One Ocean Expeditions mit an Bord gebracht hat.
- Die ursprüngliche Entdeckung eines Schiffs der Franklin-Expedition, gemacht mit einem vom Forschungsschiff Investigator von Parks Canada gezogenen Seitensichtsonar, wurde am 7. September 2014 mithilfe eines ferngesteuerten Fahrzeugs von Parks Canada bestätigt. Am 30. September 2014 wurde bestätigt, dass es sich bei diesem Schiff um die HMS Erebus handelt.
- Am 6. November wurde die von der HMS Erebus geborgene Glocke der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine in 3-D ausgedruckte Replika der Glocke wurde den Kanadiern zugänglich gemacht, während das Original derzeit restauriert wird.
- Das im Jahr 1914 eröffnete ROM ist Kanadas größtes Museum für Naturkunde und Weltkulturen. In seinen Sammlungen und Galerien befinden sich über sechs Millionen für die Kunst, die Archäologie und die Naturwissenschaften relevante Objekte. Das ROM ist die größte Feldforschungseinrichtung des Landes und weltweit führend in Forschungsbereichen wie Biodiversität, Paläontologie, Geowissenschaften bis hin zu Archäologie, Ethnologie und visuelle Kultur. Es trägt neue Informationen zu einem weltweiten Verständnis von historischen und aktuellen Änderungen der Kultur und der Umwelt bei.
Zitate
"Das Franklin-Projekt wird es Kanadiern im gesamten Land ermöglichten, mehr über die Franklin-Expedition und deren Mysterien zu erfahren und sich daran zu erfreuen. Die Entdeckung des legendären Schiffs deckt soviel darüber auf, wer wir als Nation sind und ich freue mich sehr über die Möglichkeit mit dem Royal Ontario Museum zusammenzuarbeiten, sodass Kanadier Inspiration aus dieser besonderen Geschichte ziehen können, während sie weiter aufgedeckt wird."
Die Ehrenwerte Leona Aglukkaq
Umweltministerin und verantwortliche Ministerin für Parks Canada
"Das ROM freut sich über die Möglichkeit mit Parks Canada zusammenarbeiten zu können, um die Geschichte Franklins in den nächsten drei Jahren weiter aufzudecken. Im hundertsten Jahr des ROM ist dies eine enorme Chance für unsere Besucher und für die Menschen im gesamten Land, mehr über die anhaltenden Mysterien Kanadas zu erfahren.
Frau Janet Carding
CEO und Direktorin des Royal Ontario Museum
Verwandte Pressemitteilungen
Harper Government Announces the Recovery of the HMS Erebus Bell
PM announces HMS Erebus as the discovered Franklin Expedition ship
Governments of Canada and Nunavut celebrate Franklin Expedition Discoveries in Gjoa Haven
Statement by the Prime Minister of Canada announcing the discovery of one of the ill-fated Franklin Expedition Ships lost in 1846
Royal Canadian Geographical Society - The 2014 Victoria Strait Expedition
Minister Aglukkaq Announces 2014 Search for Franklin Expedition
Zugehörige Links
Parks Canada http://www.pc.gc.ca
Royal Ontario Museum: http://www.rom.on.ca
Büro des Umweltministeriums, +1-819-997-1441; Pressemitteilungen, Parks Canada, +1-855-862-1812; ROM Presse, Marnie Peters, +1-416-586-5858, [email protected]
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article