GSMA stellt auf dem Mobile World Congress 2013 die Vernetzte Stadt vor
-- Erleben Sie die mit mobiler Konnektivität gesteuerte Stadt der Zukunft
LONDON, 18. Februar. 2013 /PRNewswire/ -- Die GSMA stellt auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona die Vernetzte Stadt vor und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, die Stadt der Zukunft unmittelbar zu erleben, in der alle und alles von drahtlosen Verbindungen profitieren.
Die Vernetzte Stadt öffnet am 25. Februar und bietet ein vollständiges städtisches Umfeld mit Rathaus, Warenhaus, Wohnung, Elektrogeschäft, Hotel, Café und Lounge, Büro, Autohaus und einer Straße. Jeder dieser Bereiche ist mit neuen Produkten und Erfahrungen ausgestattet, die zeigen, wie eine stärker vernetzte - von Mobilfunk gesteuerte - Zukunft das tägliche Leben der Menschen in Zusammenhang mit Fahrzeugen, Bildung, Gesundheit, Wohnraum, Einzelhandel etc. verbessern kann.
Die gemeinsam mit AT&T, Deutsche Telekom, KT, Telenor Connexion und Vodafone entwickelte Vernetzte Stadt baut das äußerst beliebte Konzept des vernetzten Hauses aus den vergangenen Jahren weiter aus. Die Teilnehmer am Mobile World Congress können bei Produktvorführungen erfahren, wie Mobilfunk unsere Lebensweise verändert. Dazu gehören das vernetzte Fahrrad, das die Leistung im Kontext des Umfeldes misst, die Fernüberwachung des Gesundheitszustandes, bei der Menschen in ihrem Heim mit Gesundheitsfachkräften verbunden sind, intelligente Logistikdienstleistungen, die eine effizientere Möglichkeit für den Transport von Personen und Gütern erlauben, intelligente Technologien, die aus dem Mobilfunk das „Gehirn" Ihres Heimes machen, und In-Car-Dienste, welche die Art verändern, wie wir Informationen unterwegs verarbeiten.
Michael O'Hara, Chief Marketing Officer der GSMA kommentiert dies wie folgt: „Die Vernetzte Stadt zeigt, wie Mobilfunk schon jetzt Unternehmen und ganze Gesellschaftsbereiche in der Welt verändert. Der Fortschritt bei vernetzten Geräten und Maschine-zu-Maschine-Kommunikation sind auf dem Mobile World Congress 2013 hochaktuelle Themen, und die „Stadt" wird uns alle über zahlreiche Branchen hinweg vom Potenzial der weitverbreiteten, mobilen Konnektivität und ihrer Auswirkungen auf unser Leben überzeugen. Die Grenzen einer wirklich vernetzten Welt liegen nur in unserem Vorstellungsvermögen."
Bis 2020 wird es 25 Milliarden [1] vernetzte Geräte geben, wovon mindestens die Hälfte mithilfe von Mobilfunktechnik verbunden sein wird. In der Vernetzten Stadt können Besucher herausfinden, wie sich dieses Wachstum auf vertikale Branchen auswirkt und die Bedeutung der Entwicklung strategischer Partnerschaften erkennen, mithilfe derer die Vorteile dieses Wachstumsmarktes ausgenutzt werden können.
Die Vernetzte Stadt wird ebenfalls Technologien zeigen, die von Unternehmen wie Accenture, AirPlug, AQ, CUDO, DASAN Networks, Digi, Enswers, Ericsson, FRTek, GES, Hansol Inticube, IBM, Intel, MODACOM, Qualcomm, Samsung, SAP, Teletron und Volvo bereitgestellt werden.
Zu den vernetzten Dienstleistungen, die in der Vernetzten Stadt vorgestellt werden, zählen unter anderem:
AT&T
- Das vernetzte Haus – erleben Sie, wie AT&T Digital Life Ihnen hilft, den Energieverbrauch und die Sicherheit Ihres Hauses zu steuern.
Deutsche Telekom
- Intelligentere Städte der Zukunft – sehen Sie, wie Deutsche Telekom und IBM die Mobilfunktechnologie zur Optimierung städtischer Dienstleistungen einsetzen, z. B. im öffentlichen Verkehr, bei Energie, Sicherheit und Wassermanagement.
- Vernetzte Hafenlösungen – beurteilen Sie eine intelligente Hafenlösung, die gemeinsam mit SAP sowohl die Straßen- und Seeverkehrskontrolle als auch die logistischen Prozesse und den Terminalbetrieb optimiert und so die Abläufe im Hafen effizienter gestaltet.
GSMA
- Aston Martin One-77 – die in dieses vernetzte Fahrrad eingebetteten Sensoren erlauben es ihm, mit dem Bordcomputer zu kommunizieren und auf über 100 Kanälen Informationen über Geschwindigkeit, Atmosphärendruck und Kadenz sowie berechnete Daten, darunter die Steigrate und Leistung des Fahrers zu liefern.
- Vernetzte Elektroroller von Cooltra – eingebettete mobile Technologie bietet den Kunden Informationen in Echtzeit, wann und wo die vernetzten Cooltra-Roller in Barcelona und Umgebung sowie in anderen spanischen Großstädten verfügbar sind.
KT
- Intelligentes Haus & intelligente Stadt – genießen Sie vernetztes Leben mit Technologien, die es erleichtern, dazu zählen Edutainment-Roboter, automatische Inhaltserkennung, intelligente Haustelefone, kontrollierte Motorräder, Öko-Lebensmittelbehälter und cloudbasierte Fernsehüberwachungsanlagen.
- Handgehaltene, intelligente Apps – leben Sie smarter mit intelligenten und einzigartigen Anwendungen, wie mobiler K-Pop Musik, integrierter mobiler Zahlung und selbst entwickeltem M-Learning.
- Nahtlose All-IP-Netze – erleben Sie das fortschrittliche All-IP-Netz mit LTE, VoLTE, Hotspot Roaming und zuverlässigen Nahtlostechnologien.
Telenor Connexion
- Die Entwicklung einer vernetzten Dienstleistung - lernen Sie, wie ein umfassender und ganzheitlicher Ansatz bei der Einführung von vernetzten Dienstleistungen dazu beiträgt, die wichtigen Anforderungen von Kunden an ihre Lösungen zu identifizieren. Telenor Connexion führt diese innovativen vernetzten Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Volvo Cars vor.
Vodafone
Vodafone M2M stellt gemeinsam mit seinen Partnern Accenture, Digi, Intel und SAP einige seiner Schlüsselprodukte und -lösungen vor:
- Intelligentes Haus – sehen Sie sich die Art und Weise an, wie M2M-Technologie Premium-Sicherheitsdienste bietet, die Fernüberwachung des Gesundheitszustandes ermöglicht und sogar Türen öffnet und schließt.
- Intelligente Stadt – erleben Sie, wie die Energy Data Management (EDM) Lösung [Energiedatenmanagement], die Überwachung von Sonnenenergieerzeugung, die Fernüberwachung von Straßenbeleuchtung und die digitalen Leitsysteme von Vodafone die intelligente Stadt möglich machen. Mit der Connected Cabinet-Lösung [vernetztes Verkaufsmöbel] von Vodafone wird ein Einzelhandelsverkaufsmöbel vorgestellt, das Informationen über den Standort, den Betriebsstatus und den Warenbestand in Echtzeit liefert.
- Intelligente Mobilität – erkennen Sie, wie M2M die Fahrzeug- und Transportbranche verändert, sei es durch Echtzeit-Informationssysteme für den öffentlichen Verkehr, erhöhten Fahrkomfort mit Telematiklösungen oder durch verbrauchsabhängige Versicherungsdienstleistungen mit Vodafone Vehicle Connect.
Medien und Analysten sind eingeladen, an der exklusiven VIP-Netzwerkveranstaltung am Dienstag, dem 26. Februar, von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Vernetzten Stadt teilzunehmen, die sich in Halle 3 auf den Ständen 3B2 und 3C2 befindet. Bitte kontaktieren Sie [email protected], um Ihre Teilnahme zu bestätigen bzw. Besuche der Vernetzten Stadt oder Interviews zu arrangieren.
Hinweise für Redakteure
[1] GSMA und Machina Research, Oktober 2011
Über die GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der Mobilfunkanbieter weltweit. Aus mehr als 220 Ländern vereint die GSMA nahezu 800 der weltweit führenden Mobilfunkbetreiber mit über 230 Unternehmen aus vor- und nachgelagerten Branchen im mobilen Ökosystem, darunter Mobiltelefonhersteller, Softwareunternehmen, Ausrüstungsanbieter und Internetunternehmen sowie Organisationen in Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Medien, Transport und Versorgungsunternehmen. Die GSMA organisiert zudem branchenweit führende Veranstaltungen, wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo.
Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite der GSMA unter www.gsma.com oder das Onlineportal der Mobilfunkbranche, Mobile World Live, unter www.mobileworldlive.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article