GSMA ruft zur Einreichung von Vorschlägen für die 18. jährlichen Global Mobile Awards auf
LONDON, 7. September 2012 /PRNewswire/ -- Die GSMA gab heute bekannt, dass ab sofort Vorschläge für die Global Mobile Awards 2013 entgegengenommen werden. Mit den Global Mobile Awards werden Spitzenleistung und Innovation in der Mobilfunkbranche angemessen gewürdigt. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 26. Februar 2013 auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona statt.
„Wir sind sehr zufrieden, dass die Nominierungsphase der 18. Auflage der Global Mobile Awards nun eröffnet ist", so Michael O'Hara, der Chief Marketing Officer der GSMA. „Wie immer suchen wir nach Vorschlägen, die für eindeutige Fortschritte im Mobilfunkumfeld stehen und Vorteile für Verbraucher und Unternehmen mit sich bringen. Für das Jahr 2013 haben wir eine Reihe neuer Auszeichnungen eingeführt, um aufkommenden Trends wie beispielsweise dem Aufstieg vernetzter Geräte, Fortschritten bei Mobilfunktechnologie und den fortwährenden Innovationen auf dem Markt für mobile Anwendungen Rechnung zu tragen. Wir möchten allen Teilnehmern viel Glück wünschen."
Die Global Mobile Awards umfassen im Jahr 2013 insgesamt 37 Auszeichnungen, die in den folgenden Kategorien vergeben werden:
- Die „Connected Life Awards"
- Beste Mobilfunkdienste
- Soziale und wirtschaftliche Entwicklung
- Apps des Jahres
- Beste mobile Handsets & Geräte
- Beste Mobilfunktechnologie
- Die „Government Leadership Awards"
- Preis für herausragende Leistungen
Um dem äußerst umfangreichen und sich ständig weiterentwickelnden Mobilfunkumfeld gerecht zu werden, hat die GSMA die Preisverleihung im Jahr 2013 um verschiedene Erweiterungen ergänzt, wobei insbesondere die erstmals vergebenen „Connected Life Awards" zu nennen sind. In dieser Kategorie steht die Konvergenz des Mobilfunkbereichs mit bedeutenden vertikalen Sektoren im Mittelpunkt. Dabei werden die besten Mobilfunkprodukte und Dienstleistungen für die Automobilbranche, das Bildungs- und Gesundheitswesen, Mobile Money, das Verlagswesen sowie „Smart Cities" ausgezeichnet. Außerdem ist eine Spezialkategorie für mobilfunkfähige Unterhaltungselektronikgeräte hinzugekommen.
Überdies hat die GSMA die Kategorie „Beste Mobilfunktechnologie" ausgedehnt und verleiht jetzt zusätzliche Auszeichnungen, darunter den neuen Preis für „Herausragende Beiträge im Bereich LTE" sowie den Preis für „Allgemein herausragende Mobilfunktechnologie". Eine Gruppe weltweiter CTOs wird die Gewinner dieser Auszeichnungen aus allen eingereichten Vorschlägen in der gesamten Technologiekategorie auswählen.
Die Kategorie „Apps des Jahres" umfasst beispielsweise Auszeichnungen für die „Beste Anwendung mit Netzwerk-APIs" und die „Innovativste mobile App". Hinzugekommen ist auch die „Smartphone Application Challenge", bei der es darum geht, die eingereichten Vorschläge mit den „Smarter Apps for Smarter Phones"-Richtlinien der GSMA zu vergleichen, die neben weiteren Kriterien auch zur Entwicklung effizienterer mobiler Anwendungen führen sollen. Für all diese Auszeichnungen werden Nominierungen entgegengenommen. Die Preisträger der übrigen Auszeichnungen in der Kategorie „Apps des Jahres" werden auf Basis statistischer Erhebungen zu weltweiten Download- und Verbrauchsdaten ermittelt und beruhen auf Nominierungen der Preisrichter.
„Mobile Anwendungen zählen zu den aufregendsten und wachstumsstärksten Bereichen im gesamten Mobilfunksektor", erklärte O'Hara. „Einer der Schlüsselfaktoren, den Preisrichter in dieser Kategorie genau untersuchen werden, ist die sogenannte Netzwerkfreundlichkeit – wurden mobile Anwendungen optimiert, um den Anforderungen mobiler Netzwerke zu entsprechen? Wurden Zuverlässigkeit und Ansprechempfindlichkeit bei der Konzeption berücksichtigt? Schonen sie die Akkulaufzeit der Handgeräte von Verbrauchern? Durch die Berücksichtigung dieser Fragen in den Vergabekriterien hoffen wir, diese bedeutenden Themen noch mehr in den Blickpunkt zu rücken und dabei Anwendungen und Entwickler zu bestimmen, die sich ihrer proaktiv annehmen."
Darüber hinaus hat die GSMA die „Government Leadership Awards" erweitert, in deren Rahmen Regierungen für Innovationen und Führungskompetenz bei der Nutzung von Mobilfunktechnologie im öffentlichen Sektor ausgezeichnet werden. Die „Government Leadership Awards" setzen sich nunmehr aus vier verschiedenen Preisen zusammen, darunter Sonderpreise in den Bereichen „Frequenzbänder für mobiles Breitband", „Beste Regierungspolitik zur mobilen Entwicklung" und „Beste m-Government-Initiative".
Im Rahmen der Global Mobile Awards werden außerdem die absolut besten und vielversprechendsten „Mobilen Handsets und Geräte" des Jahres 2013 gekürt. Dabei gibt es vier bestimmte Preise, für die Preisrichter Nominierungen einreichen können. Ein fünfter Preis für das „Beste neue mobile Handset, Gerät oder Tablet auf dem Mobile World Congress 2013" wird nach eingehender Untersuchung der Juroren und unter Einbeziehung des gesamten Events vergeben.
Die Preisvergabe erfolgt durch eine Jury, die sich aus unabhängigen Experten, Analysten, Journalisten, Akademikern und in manchen Fällen auch aus Vertretern von Mobilfunkbetreibern zusammensetzt. Die GSMA wird die engere Auswahlliste mit Nominierungen für jede einzelne Kategorie im Januar 2013 veröffentlichen.
Die Anmeldung zur Teilnahme an den Global Mobile Awards 2013 ist unter www.globalmobileawards.com möglich; Nominierungen werden bis Freitag, den 30. November 2012 entgegengenommen. Die Preisrichter begrüßen in diesem Jahr die Einsendung von Videomaterial und rufen ausdrücklich hierzu auf, um Nominierungen gezielt zu unterstützen. Nominierungen werden von Unternehmen aus dem gesamten Umfeld des Mobilfunks entgegengenommen. Eine vollständige Übersicht der Kategorien, Fristen und Vergabekriterien ist auf der Website der Global Mobile Awards zu finden.
Sollten Sie nähere Informationen zu den Global Mobile Awards 2013 wünschen oder als Sponsor auftreten wollen, wenden Sie sich unter [email protected] bitte direkt an die GSMA.
Der Mobile World Congress 2013 wird vom 25. bis 28. Februar im Fira Gran Via in Barcelona stattfinden. Besuchen Sie www.mobileworldcongress.com für nähere Informationen.
Informationen zur GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen von Mobilfunkbetreibern aus aller Welt. In über 220 Ländern vereint die GSMA fast 800 weltweite Mobilfunkbetreiber und mehr als 230 Unternehmen aus dem erweiterten Umfeld des Mobilfunks, darunter Mobilgerätehersteller, Softwareunternehmen, Ausrüstungshersteller und Internetunternehmen sowie weitere Unternehmen aus verschiedensten Branchensektoren wie beispielsweise Finanzdienstleistung, Gesundheit, Medien, Transport und Energieversorgung. Außerdem organisiert die GSMA branchenweit führende Veranstaltungen wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo.
Nähere Informationen finden Sie auf der GSMA-Verbandswebsite unter www.gsma.com oder bei Mobile World Live, dem Onlineportal für die Mobilfunkbranche, unter www.mobileworldlive.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article