GSMA NFC & Mobile Money Summit 2012 bietet Besuchern einzigartiges mobiles NFC-Erlebnis in Mailand
- Vorführungen der NFC-Technologie, darunter das NFC-fähige Auto ALFA 159 Coupé; neue Whitepapers der GSMA beschäftigen sich mit der Anwendung der mobilen NFC-Technologie im Einzelhandel und bei Verkehrsbetrieben
MAILAND, 16. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- Beim GSMA NFC & Mobile Money Summit 2012, der vom 22. bis 25. Oktober in Mailand stattfindet, präsentiert die GSMA ein einzigartiges, interaktives „NFC-Erlebnis", bei dem innerhalb des Milano Congressi und an anderen Orten in ganz Mailand eine Reihe mobiler NFC-Dienste vorgestellt werden. Alle registrierten Teilnehmer erhalten ein in Zusammenarbeit mit der Telecom Italia bereitgestelltes Samsung Galaxy Mini II, eines der modernsten NFC-fähigen Mobiltelefone auf dem Markt, das mit der mit dem Mobile Wallet der Telecom Italia mit einem Guthaben von 15 € ausgestattet ist. Das mobile Gerät enthält eine NFC-SIM-Karte von Gemalto, die während des gesamten Aufenthaltes der Teilnehmer in Mailand freigeschaltet ist, damit diese alle angebotenen Dienstleistungen ausprobieren können.
„Mobile Dienste haben die Art, wie Milliarden Menschen überall auf der Welt leben, arbeiten und miteinander in Kontakt treten verändert, und wir erkennen eine fortschreitende Entwicklung hin zu einem vollständig digitalen Leben", meint Michael O'Hara, Marketingleiter bei der GSMA. „Beim NFC & Mobile Money Summit 2012 können wir die mobile NFC-Technologie sehen und dieses Jahr einmalig sogar erleben, die ein wichtiges Bindeglied zwischen unserem digitalen Leben auf unseren Smartphones und der vernetzten Welt um uns herum darstellt, denn immerhin befinden sich darauf unser Portemonnaie, unsere Ausweise, Musik, Bücher, Fotos, Tickets, Kundenkarten, unsere E-Mails, unseren Terminkalender und noch vieles mehr."
Die GSMA hat eine Reihe von Aktivitäten für diese Veranstaltung entwickelt, die die Möglichkeiten einer NFC-fähigen Technologie aufzeigen sollen. Zu den Highlights der Ausstellung gehört ein von Centro Ricerche FIAT bereitgestelltes NFC-fähiges ALFA 159 Coupé, anhand dessen die Zugangskontrollfunktionen der NFC-Technologie gezeigt werden sollen, denn die Teilnehmer können das Auto allein mithilfe der NFC-Technologie aufschließen und starten. Teilnehmer, die ihr NFC-Mobiltelefon an einen NFC-Tag oder ein Lesegerät halten, können auf dem gesamten Gelände des Milano Congressi die folgenden NFC-Aktivitäten erleben:
- Mit einem NFC-Tag ausgestattete Smart-Poster bieten Informationen und Inhalte der Aussteller und Partner.
- Feedback-Poster ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Meinung über das Konferenzprogramm des NFC & Mobile Money Summit, die Grundlagenpräsentationen und die Podiumsdiskussionen zu äußern.
- Es findet eine ausstellungsweite NFC-Schatzsuche statt, bei der es ein Samsung Galaxy Note II zu gewinnen gibt.
- Die Teilnehmer können über die Ausweislesefunktion per NFC Visitenkarteninformationen austauschen, die auf ihrem NFC & Mobile Money Summit-Besucherausweis gespeichert sind.
Zusätzlich gibt es am Stand der GSMA innovative SIM-basierte NFC-Vorführungen von der Telecom Italia und Etisalat, einschließlich:
- Coupons und POS – Eine SIM-basierte NFC-Treuepunktelösung, bei der die Nutzer über ein NFC-Lesegerät Treuepunkte, Rabatte, Premiumdienste und Coupons direkt auf ihr Mobiltelefon herunterladen können.
- Kaffeeautomat – Der Nutzer sucht etwas aus, legt sein SIM-basiertes NFC-Mobiltelefon an das Lesegerät und sofort wird die Bezahlung vorgenommen und die Ware ausgegeben.
- Smart City Bike Sharing Station – Verwenden Sie NFC, um sich für eine Bike-Sharing-Lösung anzumelden und automatisch Fahrräder auszuleihen und wieder zurückzugeben.
- NFC Business Totem – Bei dieser Lösung wird NFC verwendet, damit die Nutzer über einen Totem ihre Visitenkarteninformationen hinterlassen oder austauschen können.
- Supermarkt-POS – Wenn der Nutzer ein Smart-Poster berührt, werden ihm Produkte aus dem Supermarkt und Nutzungsempfehlungen für diese Produkte auf seinem Mobiltelefon angezeigt, die er kaufen und abholen oder sich später liefern lassen kann.
- SME-in-a-box-POS – Durch die Verwendung eines SIM-basierten NFC-Mobiltelefons als POS können Händler Zahlungen von Kunden mit NFC-Mobiltelefonen entgegennehmen. Der Händler kann sich über den NFC-Mobiltelefon-POS Informationen zu Inventarverwaltung anzeigen lassen.
GSMA veröffentlicht Whitepapers über den Einsatz der mobilen NFC-Technologie im Einzelhandel und bei Verkehrsbetrieben
Bei der Veranstaltung in Mailand veröffentlicht die GSMA zwei neue Whitepapers, die sich mit den Vorteilen der mobilen NFC-Technologie für den Einzelhandel sowie die Transportbranche befassen. Diese neuen Berichte stützen sich auf die Ansichten der umfangreichen NFC-Ökosysteme. Sie sollen Einzelhändlern, Verkehrsbetrieben, Mobilfunkanbietern und deren Partnern dabei helfen, mobile-NFC-Lösungen einzusetzen, um die Einkaufs- und Reiseerlebnisse ihrer Kunden noch weiter zu verbessern. Die Whitepapers bieten einen Überblick über die potenziellen Vorteile, die möglichen Hindernisse und die wichtigsten Erwägungen im Zusammenhang mit dem Einsatz mobiler NFC-Dienste in diesen beiden Branchen.
Das Whitepaper zum Einzelhandel zeigt, wie Verbraucher mithilfe der mobilen NFC-Technologie mit Ladenlokalen vor Ort auf dieselbe Art und Weise interagieren können wie mit Websites im Internet. Der Bericht beschäftigt sich mit mobilen NFC-Lösungen auf dem Einzelhandelssektor in Europa sowie in weiteren entwickelten Märkten wie Südkorea und Japan. Die Erkenntnisse aus diesem Whitepaper sind auf alle Formen des Einzelhandels, einschließlich Restaurants, Coffee Shops, Bars, Kneipen und Cafés ebenso wie Geschäfte, in denen Produkte verkauft werden, übertragbar.
Das Whitepaper für die Verkehrsbranche zeigt, wie mobile NFC-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr in Europa und anderen entwickelten Ländern eingesetzt werden können, und zwar für Pendler ebenso wie für Reisende, die nur gelegentlich öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Die Erkenntnisse aus diesem Whitepaper lassen sich auf alle öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Land übertragen, beispielsweise Züge, Busse, Straßenbahnen und Leihfahrräder. Auch wenn das Whitepaper sich vorwiegend mit Europa beschäftigt, ist sein Inhalt auch in Bezug auf öffentliche Verkehrssysteme in anderen Ländern von Bedeutung.
Die Whitepapers werden während der Messe veröffentlicht. Sie finden sie ab dem 23. Oktober auf der Website der GSMA unter www.gsma.com/mobilenfc/news-information-resources/
Redaktionshinweise:
Visa ist Platin-Veranstaltungssponsor für den NFC & Mobile Money Summit 2012. Visa tritt außerdem als Sponsor des sozialen Netzwerkportals der Veranstaltung – My MMS – und des Networking-Empfangs am 23. Oktober auf, zu dem alle Teilnehmer eingeladen sind. Weitere Informationen über den NFC & Mobile Money Summit, einschließlich Details zu Teilnahmemöglichkeiten als Besucher, Aussteller oder Sponsor finden Sie auf der Website www.nfcmobilemoneysummit.com.
Informationen zur GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der weltweiten Mobilfunkindustrie. Mit Mitgliedern aus mehr als 220 Ländern vereinigt die GSMA nahezu 800 Mobilfunkbetreiber sowie über 230 Unternehmen aus dem weiteren Umfeld der Mobilfunkbranche, darunter Handyhersteller, Softwareunternehmen, Geräteanbieter, Internetfirmen sowie Unternehmen aus anderen Branchen, beispielsweise Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Medien, Verkehr und Versorgungsbetriebe. Darüber hinaus organisiert die GSMA branchenführende Veranstaltungen wie den Mobile World Congress und die Mobile Asia Expo.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite der GSMA unter www.gsma.com oder Mobile World Live, das Onlineportal der mobilen Kommunikationsindustrie, unter www.mobileworldlive.com
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article