GSMA gibt bekannt, dass Barcelona, Mailand, München und Paris die Finalisten im Wettbewerb darum sind, die Hauptstadt der Mobile World Capital zu werden
LONDON, January 25, 2011 /PRNewswire/ --
Die GSMA gab heute bekannt, dass Barcelona, Mailand, München und Paris in die nähere Auswahl der Städte gekommen sind, die darum wettweifern, die "Mobile World Capital(TM)" zu werden. Diese vier Städte treten nun in die nächste Stufe des Auswahlprozesses ein, der darin gipfeln wird, dass die Gewinnerstadt als Mobile World Capital bekanntgegeben wird, und zwar für die fünf Jahre im Zeitraum von 2013 bis 2017. Das Konzept der Mobile World Capital wurde im November 2010 eingeführt und es beinhaltet nicht nur die branchenführende, jährlich stattfindende Mobile World Congress-Veranstaltung, sondern auch eine Reihe von akademischen und Unternehmensentwicklungsmöglichkeiten, Kulturfestivals und Programme sowie die Bildung eines Zentrums für die Branche.
"Wir gratulieren Barcelona, Mailand, München und Paris, da sie nun in die letzte Phase des Bewertungsprozesses vorrücken, um die Mobile World Capital zu werden", so John Hoffman, CEO, GSMA Ltd. "Die Qualität der Vorschläge der Kandidatenstädte ist aussergewöhnlich. Das macht es so schwer, eine Entscheidung zu fällen. Die vier Finalisten gaben heute bekannt, dass jede von ihnen eine klare und facettenreiche Vision darüber hat, wie sie ihre Stadt zur Mobile World Capital machen können, und wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich diese Visionen entfalten, je weiter wir vorrücken."
Das Konzept der GSMA zur Mobile World Capital beinhaltet zum Beispiel: -- Das Mobile World Centre, das sich im Herzen der Stadt befinden soll und das Flaggschiffelement der Mobile World Capital sein wird. Das Mobile World Centre wird zum Beispiel Technologieausstellungen zeigen, Museumscharakter haben sowie einen Verkaufsbereich, ein mobiles Cafe, Büroflächen und mehr anbieten. -- Das Mobile World Festival sind eine Reihe von Festivitäten, die auf das breite Publikum zugeschnitten sind und die unabhängig vom Mobile World Congress stattfinden werden. Verteilt in der Mobile World Capital Stadt, wird das Mobile World Festival mobil betriebene Festivitäten einbinden, zum Beispiel Konzerte, Musik und Filmfestivals, Anwendungswettbewerbe und Preisverleihungen sowie Diskussionen und Debatten, um nur einige zu nennen. -- Der Mobile World Congress wird weitestgehend als das Ereignis Angesehen, welches man unbedingt "besuchen muss". Es wird erwartet, dass der Mobile World Congress 2011 im nächsten Monat mehr als 50.000 Besucher anziehen wird. Die viertägige Konferenz und die Ausstellung weckt das Interesse von Führungskräften der weltweit grössten und einflussreichsten Unternehmen aus der Mobilfunkbranche und den damit verbundenen Sektoren sowie auch Regierungsdelegationen.
"Barcelona ist sehr stolz darauf, unter die vier verbleibenden Städte gekommen zu sein, die sich um die Mobile World Capital 2013-2017 bewerben", so Jordi Hereu, Bürgermeister von Barcelona. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Stadt der perfekte Standort ist, eine permanente Plattform für die innovative mobile Industrie zu entwickeln und für das neue Konzept eines mobilen Festivals und Vermächtnisses bereit steht. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte des Auswahlprozesses und auf die Herausforderung, unser Projekt Realität werden zu lassen."
"Mailand ist stolz und fühlt sich geehrt, dass die Stadt zu den Finalisten im Wettbewerb um die Mobile World Capital 2013-2017 gehört", so Letizia Moratti, Bürgermeisterin von Mailand. "Sowohl die langjährigen Bewohner als auch die Neuankömmlinge in dieser wirklich multi-ethischen und internationalen Stadt stehen bereit, um mit Ihrem Eifer dazu beizutragen, dass die Mobile World Capital nicht nur zu einer Veranstaltung wird, die man gesehen haben muss, sondern dazu beitragen wird, dass es fünf Jahre lang beständig einen Fluss des Lernens und der Netzwerkmöglichkeiten gibt. Inspiration und Innovation - ein gemeinsamer Traum, den wir alle gemeinsam mit der weltweiten und internationalen mobilen Gemeinschaft teilen."
"Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der GSMA, München als eine der vier Finalisten im Wettbewerb um die Mobile World Capital zu nominieren", so Martin Zeil, Bayrischer Wirtschaftsminister, Infrastruktur, Transport und Technologie sowie stellvertretender Ministerpräsident von Bayern. "Indem die Stadt in die nähere Auswahl für die Finalrunde gekommen ist, hat die GSMA bestätigt, dass München einen internationalen Ruf als High-Tech-Standort hat. Dies ist sowohl eine Ehre als auch ein Anreiz für das Finale. Politik, Industrie und Wissenschaft bieten der GSMA die ideale Heimat für die Mobile World Capital."
"Paris ist sehr stolz darauf, als Veranstalter für die neue Mobile World Capital durch die GSMA in Betracht zu kommen", kommentierte M. Bertrand Delanoe, Bürgermeister von Paris. "Mit der Hilfe unserer lebendigen ICT und mobilen Gemeinde, möchten wir die Magie unserer Stadt auf die fantastische Zukunft der mobilen Welt ausweiten."
Die GSMA begann ihre Suche nach der Mobile World Capital, indem zuerst mehr als 30 Städte bewertet wurden. Schliesslich konnte die Liste im August 2010 auf sechs Kandidaten begrenzt werden und wurde nun weiter auf Barcelona, Mailand, München und Paris als Finalisten eingeschränkt, die im Auswahlprozess weiter kommen. Die GSMA erwartet, dass der Bewertungsprozess Mitte 2011 abgeschlossen sein wird und dann die Mobile World Capital bekanntgegeben werden kann. Weitere Informationen über die Mobile World Capital finden Sie auf: http://www.mobileworldcapital.com.
Informationen über die GSMA
Die GSMA repräsentiert die Interessen der weltweiten mobilen Kommunikationsbranche. Die GSMA umfasst 219 Länder und vereinigt fast 800 der Mobilfunkanbieter weltweit, sowie mehr als 200 Unternehmen, die im weiteren Sinne mit dem mobilen Ökosystem zu tun haben, wie zum Beispiel Handset-Hersteller, Softwareunternehmen, Anbieter von Zubehör, Internetfirmen sowie Medien und Unterhaltungsorganisationen. Die GSMA konzentriert sich auf die Innovation, die Inkubation und Schaffung neuer Möglichkeiten für ihre Mitglieder. Allen gemeinsam ist das Endziel, das Wachstum der mobilen Kommunikationsbranche voranzutreiben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf Mobile World Live, das neue Onlineportal für die mobile Kommunikationsindustrie unter http://www.mobileworldlive.com oder auf der Unternehmenswebseite von GSMA unter http://www.gsmworld.com.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article