Globale Umfrage verdeutlicht den Anstieg technologiegestützter Lieferketten zur Bewältigung von Störungen, Unsicherheit und Kostendruck
52 % der Unternehmen hosten Unternehmensanwendungen in der Cloud; 76 % rechnen bis 2026 mit der Integration von KI in Lieferketten
PORTSMOUTH, New Hampshire, 12. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Laut einem heute veröffentlichten Jahresbericht von Loftware, dem weltweit größten Softwareunternehmen, das sich auf Lösungen für Unternehmensetikettierung und Grafikmanagement spezialisiert hat, hosten mehr als die Hälfte (52 %) der Unternehmen derzeit wichtige Unternehmensanwendungen in der Cloud und 76 % gehen davon aus, dass künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten drei Jahren ein wichtiger Bestandteil ihrer Lieferkette sein wird.
Die globale Umfrage, die auf den Aussagen von über 300 Fachkräften aus den Bereichen Etikettierung, Verpackung und Lieferkette aus 55 Ländern beruht, ergab, dass Investitionen in innovative Technologien wie Cloud Computing, KI und IoT-Lösungen nicht mehr nur eine taktische Notwendigkeit sind, sondern vielmehr eine Voraussetzung für Unternehmenswachstum und flexible Lieferkettenabläufe. Diese Verschiebung der Prioritäten ist hauptsächlich auf die anhaltenden Störungen in der Lieferkette, die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher und die wachsenden Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zurückzuführen.
„Bei der Planung von Unternehmen für 2024 und darüber hinaus wirkt sich die Kombination aus geopolitischen Unsicherheiten, klimatischer Instabilität und drohender Rezession nach wie vor auf Unternehmen jeder Größe aus. Unternehmen kämpfen mit Störungen, die weit über die traditionellen Bereiche hinausgehen und eine strategische Neuausrichtung erfordern, um den Sturm zu überstehen und gestärkt aus den Widrigkeiten hervorzugehen", so Josh Roffman, Marketingleiter bei Loftware. „Daher ist es unabdingbar, die Strategien für die digitale Transformation durch Investitionen in innovative Technologien zu unterstützen, um Abläufe zu rationalisieren, das Wachstum voranzutreiben und die Rentabilität zu steigern."
Gartner, ein führendes Technologie-Analyseunternehmen, unterstützt diesen Gedanken und berichtet, dass die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste von 563,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 voraussichtlich um 20,4 % auf insgesamt 678,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 steigen werden.
Der Bericht von Loftware zeigt auch, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen aller Größen weltweit zu einer entscheidenden strategischen und operativen Priorität geworden ist. Von den von Loftware befragten Unternehmen gaben 78 % an, dass sie angesichts zunehmend strengerer Vorschriften und veränderter Verbraucherpräferenzen bereits Nachhaltigkeitsinitiativen in ihrem Unternehmen eingeführt haben. So glauben 77 % der Befragten, dass strengere Vorschriften und Compliance-Anforderungen die Unternehmen zur Einführung nachhaltiger Praktiken veranlassen, während 82 % angaben, dass es die Vorliebe der Verbraucher für nachhaltige Produkte sei, die diesen Ansatz vorantreibt.
Die Förderung von Transparenz ist ein entscheidender Schritt zum Aufbau stabiler Lieferketten und zur Förderung besserer Nachhaltigkeitspraktiken. Daher ist es nicht überraschend, dass 79 % der Befragten die globale Rückverfolgbarkeit als eine Priorität für ihr Unternehmen bezeichneten, was einem Anstieg von 70 % in den letzten 12 Monaten entspricht. Der Einsatz von Cloud-Technologie hilft den Unternehmen, eine nachhaltige Beschaffung zu gewährleisten, die Verbraucher zu schützen, den Standort des Lagerbestands zu optimieren, die pünktliche Lieferung an den Markt zu garantieren und das wachsende Problem der Produktfälschungen in den Griff zu bekommen. 48 % der Befragten sind der Ansicht, dass die Unfähigkeit, Rückrufe effektiv zu managen, das Hauptrisiko darstellt, wenn man Produkte nicht durch die Lieferkette verfolgen kann. Im Vergleich dazu waren es vor fünf Jahren noch 33 %.
Der Bericht von Loftware macht deutlich, dass Industrie 4.0 auch weiterhin Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Produktionsabläufe haben wird. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, von der Automobil- und Elektronikindustrie über die Fertigung bis hin zu Konsumgütern und Biowissenschaften, setzen auf Automatisierung und standardisierte Lösungen, die sie bei der Bewältigung ihrer ganz eigenen Anforderungen unterstützen. Dies gilt insbesondere für geschäftskritische Prozesse wie Cloud-Etikettierung und -Druck, bei denen 91 % der Befragten einen Vorteil in der Verwendung einer einzigen Plattform zur Unterstützung von Thermotransfer-Etiketten und Direktmarkierung und -codierung sehen. Durch die Einführung einer derartigen Lösung als Teil einer Cloud-first-Strategie gewinnen Unternehmen an Druckflexibilität, Genauigkeit, Produktionszeit und Effizienz, um Kosten zu kontrollieren und globales Wachstum zu unterstützen.
Weitere Informationen über die von Loftware identifizierten Trends können Sie dem vollständigen Bericht entnehmen. Melden Sie sich außerdem für das Webinar „2024 Top 5 Trends in Labeling & Packaging Artwork" an.
Informationen zu Loftware:
Loftware ist der weltweit größte Cloud-basierte Anbieter für Unternehmensetikettierung und Grafikmanagement und bietet eine End-to-End-Plattform für Etikettierungslösungen für Unternehmen jeder Größe an. Loftware ist weltweit tätig und unterhält Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Slowenien, China und Singapur. Das Unternehmen verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Herausforderungen im Bereich der Etikettierung. Wir unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung der Genauigkeit, der Rückverfolgbarkeit und der Einhaltung von Vorschriften und steigern gleichzeitig die Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz ihrer Etikettierung. Als weltweit führender Anbieter von Unternehmensetikettierung und Grafikmanagement sowie von Etikettierung und Content-Management für klinische Studien sorgt Loftware für Flexibilität in der Lieferkette, unterstützt die sich ständig weiterentwickelnden Vorschriften und optimiert die Geschäftsabläufe in einer Vielzahl von Branchen. Dazu gehören Automobilindustrie, chemische Industrie, Konsumgüter, Elektronik, Lebensmittel und Getränke, verarbeitende Industrie, medizinische Geräte, Pharmazeutika, Einzelhandel und Bekleidung.
Medienkontakte:
Laura Hindley, Senior PR- und Kommunikationsmanagerin, [email protected]
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1658239/Loftware_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article