Global Youth veröffentlicht vor dem Abschluss der COP28 eine Stellungnahme
DUBAI, Vereinigte Arabische Emirate, 12. Dezember 2023 /PRNewswire/ -- Die Global Youth Ambassadors der Global Alliance of Universities on Climate (GAUC) haben heute auf der UN-Klimakonferenz 2023 (COP28) eine Stellungnahme abgegeben, in der sie die führenden Politiker der Welt auffordern, sich zusammenzuschließen und Maßnahmen für eine prosperierende, klimaneutrale und widerstandsfähige Zukunft zu ergreifen.
„Die Jugend ist die tragende Säule der Netto-Null-Zukunft", so Prof. LI Zheng, der Generalsekretär der GAUC. Um ihnen die Transformation von Lernenden, die Wissen über den Klimawandel erwerben, zu Umsetzern von Klimaschutzmaßnahmen zu erleichtern, hat die GAUC die Kampagne „Climate x" ins Leben gerufen. „Wir sind stolz zu sehen, wie sie durch die Kampagne gewachsen sind und welche Erfolge sie erzielt haben. Und wir möchten weiterhin mit globalen Multi-Stakeholdern zusammenarbeiten, um sie auf ihre historische Rolle als zukünftige Führungspersönlichkeiten bei der Bewältigung der Herausforderung des Klimawandels vorzubereiten."
Die Stellungnahme markiert den Höhepunkt der Reise der GAUC COP28 Youth Delegation, dem Vorzeigeprojekt der „Climate x"-Kampagne auf internationaler Ebene. Seit Beginn der COP28 hat die aus 22 Delegierten aus 10 Ländern bestehende GAUC-Delegation einen GAUC-Pavillon in der COP28 Blue Zone ausgerichtet, einen GAUC-Tag in der Blue Zone am 3. Dezember geleitet, über 100 Nebenveranstaltungen organisiert und auf diesen gesprochen und sich aktiv an etwa 500 Verhandlungen, Nebenveranstaltungen und externen Partnerschaften beteiligt.
Alice HO, die Jugendbeauftragte der GAUC und Leiterin der GAUC-Delegation, erklärte: „Es ist uns eine Ehre, dank der unerschütterlichen Unterstützung durch unsere globalen Partner Zeuge des globalen Klima-Governance-Prozesses gewesen zu sein und unseren Beitrag dazu geleistet zu haben. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Abschluss der COP28 und sind bereit für mehr von der Jugend geführte Zusammenarbeit und gemeinsame Aktionen, um eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen."
Die „Climate x"-Kampagne beinhaltet auch ein „Climate x"-Führungstrainingsprogramm, in dessen Rahmen aufstrebende Führungskräfte der Jugenddelegation ausgewählt und als 2. Kohorte der GAUC Global Youth Ambassadors zertifiziert wurden. Für das im Juni gestartete Schulungsprogramm haben sich bisher rund 1000 Studenten von knapp 400 Universitäten aus 78 Ländern und Regionen eingeschrieben, von denen über 80 % aus dem globalen Süden stammen. Experten der GAUC-Mitgliedsuniversitäten und ihrer Partner haben rund 50 Online-Vorlesungen und Workshops abgehalten.
Um die Klimaschutzaktionen der jüngeren Generation bekannt zu machen und zu einer erfolgreichen COP28 beizutragen, werden die Studenten aufgefordert, drei Veranstaltungen in ihren Gemeinden durchzuführen, wobei die dritte während der Global Youth Climate Week organisiert werden soll. Dieser internationale Mechanismus wurde der UNFCCC im Februar 2022 von der GAUC vorgeschlagen und soll eine Woche vor jeder COP stattfinden. Bis zur Eröffnung der COP28 wurden 300 von Studenten geleitete Veranstaltungen organisiert, an denen weltweit nahezu 30.000 Menschen teilnahmen.
„Das Schulungsprogramm hat unser Wissen über den Klimawandel vertieft, insbesondere im Hinblick auf die Synergieeffekte", sagte Rounok Jahan Khan, ein junger Delegierter aus Bangladesch. „Durch diese Erkenntnisse habe ich mein Engagement bei der COP28 intensiviert. Unsere gemeinsame Reise in Richtung Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Geschichte, es ist ein sich entfaltendes Epos."
Abgesehen von den Studenten des Schulungsprogramms hat die GAUC auch Mitglieder ihrer Global Youth Ambassadors aus dem Jahr 2022 eingeladen, als Youth Mentors an der Delegation teilzunehmen. „Unsere COP28 Youth Delegation hat einen vielseitigen Fokus auf Klimathemen, wie beispielsweise die entscheidenden Verhandlungen über die Globale Bestandsaufnahme, das Globale Anpassungsziel, Verluste und Schäden, Methan und Nicht-CO2-Treibhausgase sowie die langfristige Klimafinanzierung", so BAO Rong, ein Youth Mentor in der Delegation und ein Absolvent der Yale University.
XIE Zongxu, ein Youth Mentor der Delegation und Doktorand an der Tsinghua Universität, betonte die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Bewältigung des Klimawandels. „Als Youth Mentor der Delegation inspiriert mich die Leidenschaft und das Engagement der aufstrebenden Führungskräfte im Team. Gemeinsam arbeiten wir auf das erklärte Ziel hin, eine Netto-Null-Zukunft zu erreichen und unsere Widerstandsfähigkeit gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu stärken. Die verschiedenen Perspektiven und Kompetenzen innerhalb unserer Delegation ermöglichen es uns, zu einem ganzheitlichen und umfassenden Ansatz für Klimaschutzmaßnahmen beizutragen."
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article