Gilde Healthcare Portfolio-Unternehmen Definiens von MedImmune übernommen
UTRECHT, die Niederlande und CAMBRIDGE, Massachusetts, November 4, 2014 /PRNewswire/ --
Verkauf belegt Erfolg des Portfolio-Unternehmens im Segment Digitale Gesundheit, einem Wachstumsmarkt im Gesundheitswesen
Gilde Healthcare, der auf den Gesundheitssektor spezialisierte, transatlantische Wachstumskapitalgeber, hat heute die Übernahme seiner Beteiligung an Definiens durch MedImmune bekannt gegeben. Der Verkauf von Definiens an MedImmune, der weltweit tätigen Biologika-Sparte von AstraZeneca, ist der achte erfolgreiche Exit von Gilde in den vergangenen 12 Monaten.
MedImmune wird vertragsgemäß alle Aktien an Definiens für eine erste Kaufpreiskomponente von USD 150 Mio. erwerben und weitere Kaufpreiskomponenten zahlen, die jeweils mit der Erreichung bestimmter Meilensteine fällig werden. Definiens wird sein Geschäft mit Drittkunden fortführen.
Nach Erwerb seiner Beteiligung im Jahr 2012 hat Gilde entscheidend daran mitgewirkt, das Unternehmen von einem Anbieter einer Software-Plattform zu einem führenden Unternehmen in der digitalen Gewebediagnostik zu machen. Definiens hat die einzigartige Fähigkeit, Informationen aus Gewebeproben in digitaler Form zu extrahieren, die dann in eine Beziehung zu den Behandlungsergebnissen bei Krebspatienten gesetzt werden können. Dieser Ansatz wird als Tissue Phenomics bezeichnet. Gilde hat das Unternehmen insbesondere mit seiner Expertise und seinem Netzwerk im Bereich Digitale Gesundheit und auch durch Verstärkung des Managements unterstützt.
Mit dieser Akquisition wird der Fokus von MedImmune auf die Entdeckung neuer prädiktiver Biomarker in der Immunonkologie weiter verstärkt. Es wird allgemein erwartet, dass die Verwendung von Biomarkern zur Auswahl von Patienten für klinische Studien die Entwicklungszeit verkürzt und die Ansprechraten erhöhen kann. Dadurch wird die Technologie als wichtiges Instrument in der Weiterentwicklung vielversprechender Kombinationstherapien innerhalb des Unternehmens dienen. In AstraZenecas gemeinsamer Pipeline von niedermolekularen und biologischen Wirkstoffen kommen derzeit bereits in ca. 80 Prozent der Fälle individualisierte Behandlungsmethoden zum Einsatz.
"Wir unterstützen Definiens seit 2012; in dieser kurzen Zeit hat das Unternehmen einen bedeutenden Wandel vollzogen. Definiens ist zu einem führenden Unternehmenim Digitalen Gesundheitssegmentaufgestiegen", sagt Dr. Janke Dittmer, Partner bei Gilde Healthcare." Wir sind froh, dass Definiens in MedImmune einen synergetischen Erwerber gefunden hat, mit dem die Weiterentwicklung von Definiens Tissue Phenomics-Ansatz vorangetrieben werden kann. Das Ziel ist es, die Lücke zwischen Genomik und Behandlungsergebnissen beim Patienten zu schließen. Gemeinsam können MedImmune und Definiens schneller individualisierte Therapien für Krebspatienten entwickeln."
Der Abschluss der geplanten Transaktion wird für das vierte Quartal 2014 erwartet. Der Verkauf von Definiens ist der achte erfolgreiche Exit von Gilde Healthcare im vergangenen Jahr und der dritte innerhalb des Gilde Healthcare III Fonds, des jüngsten transatlantischen Wachstumsfonds von Gilde Healthcare mit einem Volumen von USD 200 Mio. Der Fonds hat seinen Fokus auf Beteiligungen an innovativen Unternehmen in den Bereichen der außerklinischen Innovationen im Gesundheitsbereich, Digitale Gesundheitstechnologie, Medizingeräte, Diagnostik und Therapeutik sowohl in den USA als auch in Europa.
Über Gilde Healthcare
Gilde Healthcare (Utrecht, Niederlande, und Cambridge, Massachusetts) ist ein transatlantischer Wachstumskapitalinvestor, der sich auf Unternehmen im privaten Gesundheitssektor spezialisiert hat. Gilde Healthcare verwaltet ein Vermögen von mehr als € 450 Mio. (USD 600 Mio.) und sucht aktiv nach neuen Beteiligungen in den Bereichen Therapeutik, Diagnostik, Medizingeräte und Gesundheitsdienstleistungen. Eine Liste der Unternehmen aus dem Portfolio von Gilde finden Sie auf der Website: http://www.gildehealthcare.com .
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article