Gesamtwert der mobilen Breitbandbranche Taiwans wird bis 2015 auf 333 Mrd. TWD (11,6 Mrd. USD) steigen
TAIPEI, Taiwan, July 13, 2011 /PRNewswire/ --
- Die zunehmende Verbreitung der HSPA- und LTE-Technologien wird dazu führen, dass Taiwans mobiles Breitbandsegment im Jahr 2015 etwa 1,8 Prozent des BIP ausmachen wird
Die GSMA gab heute bekannt, dass mobile Breitbandtechnologien erheblich zum Wirtschaftswachstum Taiwans beitragen werden. Der Gesamtwert wird im Jahr 2015 etwa 333 Mrd. TWD (11,6 Mrd. USD) betragen, was 1,8 Prozent des BIP entspricht. Diese Entwicklung ist auf Direktinvestitionen in mobile Dienstangebote (161 Mrd. TWD), das Wachstum im erweiterten Umfeld des mobilen Breitbandsektors (103 Mrd. TWD) sowie auf grundsätzliche Produktivitätssteigerungen in der Branche (69 Mrd. TWD) zurückzuführen. Diese Zahlen stammen aus einer neuen Marktstudie, die von der GSMA in Auftrag gegeben wurde. Das Analystenunternehmen Analysys Mason untersuchte dabei die Wachstumsentwicklung des mobilen Breitbandsektors in Taiwan und auf weltweiter Ebene.
In dem Bericht wird gezeigt, dass Taiwans ICT-Hersteller mit Funktechnologien wie HSPA allein 30,3 Mrd. TWD (1,05 Mrd. USD) erwirtschaften werden, da die Exportzahlen von mobilen Breitbandgeräten und Zubehör weiter steigen. Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2015(i) weltweit etwa 2,1 Milliarden Verbindungen in diesem Bereich verzeichnet werden. Die zunehmende Verbreitung dieser Technologien - HSPA-Verbindungen werden voraussichtlich von aktuell 9 Millionen bis zum Jahr 2015 auf 19,8 Millionen steigen, während die LTE-Ausbreitung bis 2015(ii) einen Wert von 2,5 Millionen erreichen soll - wird zu einer 25-prozentigen jährlichen Erhöhung der Investitionen in mobile Breitbandtechnologien führen, die in Taiwan entwickelt wurden.
Taiwans ICT-Branche wird außerdem von der massiv steigenden weltweiten Verbreitung von LTE profitieren. Da im Jahr 2015 mit mehr als 300 Millionen Verbindungen weltweit(iii) gerechnet wird, kann davon ausgegangen werden, dass die LTE-Umsätze die Umsatzkennzahlen von Taiwans WiMAX-Technologiesektor in Kürze übertreffen werden. Laut Analysys Mason wird LTE im Jahr 2015 mit 27,3 Mrd. TWD (934 Mio. USD) zu Taiwans Wirtschaftswachstum beitragen, verglichen mit einem Wert von 3 Mrd. TWD (100 Mio. USD) im WiMAX-Segment.
Jaikishan Rajaraman, Senior-Direktor des Asien-Pazifik-Raums der GSMA, erklärte: „HSPA und LTE haben sich mittlerweile auf der ganzen Welt als vorherrschende mobile Breitbandtechnologien etabliert. Taiwan muss diese Gelegenheit nun wahrnehmen, seine umfassende Kompetenz im Telekommunikationsbereich gezielt einsetzen und sich auf globaler Ebene auf die Entwicklung und den Export von HSPA- und LTE-Geräten sowie Zubehör konzentrieren."
Dem fügte Rajaraman hinzu: „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Regierung Taiwans zeitnah reagiert, Hersteller gezielt unterstützt und ein LTE-Spektrum festlegt. Dies gilt insbesondere für die Einführung eines geteilten digitalen Spektrums im 700MHz-Bandbereich, wie es im Rest Asiens bereits der Fall ist. Nur so wird Taiwan die Möglichkeit haben, von Skaleneffekten sowie niedrigeren Geräte- und Zubehörkosten zu profitieren und die Lizenzbedingungen für das 2,6GHz-Spektrum ändern zu können, das momentan noch WiMAX-Diensten vorbehalten ist. Auf diese Weise wird eine schnelle Umsetzung von LTE ermöglicht."
Das Wachstum des mobilen Breitbandsektors in Taiwan wird in erster Linie auf die steigende Marktdurchdringung von Smartphones zurückzuführen sein. 3G-Handgeräte durchlaufen gerade einen erheblichen Wachstumsschub, da Betreiber umfassende Netzwerke in Betrieb genommen haben und sich das erweiterte Umfeld der dazugehörigen Geräte weiterentwickelt hat. Im 1. Quartal 2011 belief sich der Anteil von Smartphones am gesamten Handset-Absatz auf 44 %, was einer jährlichen Steigerung von 150 % entspricht. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass die wachsende Marktdurchdringung von drahtlosen Breitbandangeboten durch die zunehmende Nutzung von Smartphone-Funktionen aufseiten der Kunden weiter steigen wird. Außerdem werden die Lieferungen von App-fähigen Smartphones und Tablet-PCs auf weltweiter Ebene weiter zunehmen und bis 2011 auf 377 Millionen und bis 2012 sogar auf 462 Millionen steigen. Herkömmliche PCs geraten im Zuge dieser Entwicklung ins Hintertreffen.
Nicht nur die Hersteller werden von der steigenden Verbreitung von HSPA and LTE profitieren. Bis zum Jahr 2015 wird im mobilen Breitbandsegment eine Steigerung von 42,8 Mrd. TWD (1,5 Mrd. USD) in den Verbraucher- und Einzelhandelssektoren verzeichnet werden. Grund hierfür sind dynamischere Angebote im Onlinehandel sowie im Unterhaltungs- und Werbesektor. Hinzu kommen 17,4 Mrd. TWD (605 Mio. USD) aus sozialen und behördlichen Dienstleistungen, wobei mHealth die wesentliche Antriebskraft darstellt. Schließlich kommen noch 12,6 Mrd. TWD (438 Mio. USD) aus dem erweiterten Unternehmenssegment hinzu.
Rajaraman kam somit zu dem Schluss: „Aufgrund des nachhaltigen Wachstums der mobilen Breitbandangebote auf Grundlage von HSPA und LTE ergeben sich für Taiwan immense Vorteile. Die Art und Weise, wie Menschen auf Informationen und Dienste zugreifen, wird sich grundsätzlich verändern. Hinzu kommen Effizienzsteigerungen in zahlreichen Industriesektoren sowie erhebliche Gewinnsteigerungen für die ICT-Branche des Landes."
Um sich den Bericht anzusehen, folgen Sie diesem Link: Die Auswirkungen mobiler Breitbandangebote in Taiwan
Informationen zur GSMA
Die GSMA vertritt die Interessen der weltweiten Mobilfunkbranche. Sie vereinigt nahezu 800 Mobilfunkanbieter aus 219 Ländern sowie über 200 Unternehmen aus dem erweiterten Umfeld der Branche, darunter Hersteller von tragbaren Geräten, Softwareunternehmen, Zubehöranbieter, Internetunternehmen und Firmen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche. Die GSMA organisiert außerdem branchenweit führende Veranstaltungen wie beispielsweise den Mobile World Congress und den Mobile Asia Congress.
Für weitere Informationen besuchen Sie Mobile World Live, das Onlineportal der Mobilfunkbranche, unter http://www.mobileworldlive.com oder die GSMA-Unternehmenswebsite unter http://www.gsmworld.com.
(i) Quelle: Wireless Intelligence. Q4 2015
(ii) Quelle: Wireless Intelligence. Q2 2011 & Q4 2015
(iii) Quelle: Wireless Intelligence. Q4 2015
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article