Ganjar Pranowo startet Kandidatur für die indonesische Präsidentschaft
JAKARTA, Indonesien, 28. November 2023 /PRNewswire/ -- Der Präsidentschaftskandidat Ganjar Pranowo eröffnete am Dienstag offiziell seinen Wahlkampf. Er will die Wahlen in Indonesien im kommenden Februar gewinnen.
Unter dem Beifall von Tausenden von Anhängern beim offiziellen Auftakt in Sabang und Merauke, in den östlichsten und westlichsten Regionen Indonesiens, betonten Ganjar und sein Vizepräsidentschaftskandidat Mahfud MD, wie wichtig es sei, ein besseres Indonesien zu schaffen, indem eine gerechte wirtschaftliche Entwicklung beschleunigt werde, die allen Indonesiern zugute komme.
„Wir werden diese Wahl gewinnen. Mahfud und ich sind bereit, alle Herausforderungen, mit denen das Land konfrontiert ist, in Angriff zu nehmen, um das Leben aller indonesischen Bürger zu verbessern", sagte Ganjar.
Ganjar ist ein ehemaliger Gouverneur von Zentraljava und einer der führenden Anwärter auf die Nachfolge des derzeitigen Präsidenten Joko Widodo bei den in drei Monaten anstehenden Präsidentschaftswahlen.
Während seiner zehnjährigen Amtszeit als Gouverneur gelang es Ganjar, eine Million Menschen aus der Armut zu befreien. Er führte eine kostenlose Grundschulbildung ein, baute die öffentliche Infrastruktur aus, verstärkte die Programme zur Armutsbekämpfung und unterstützte die Bauern.
Nach ihrer Wahl wollen Ganjar und Mahfud die Chancen für alle Indonesier verbessern. Am ersten Tag ihrer Wahlkampagne starteten sie drei Leitprogramme gleichzeitig. In Merauke betonte Ganjar die Bedeutung eines universellen Zugangs zur medizinischen Grundversorgung und versprach, in jedem Dorf eine medizinische Einrichtung zu bauen sowie einen Arzt oder medizinisches Personal bereitzustellen.
Auf der anderen Seite des Landes sagte Mahfud in Sabang, einem Teil der Provinz Aceh, die als muslimische Region gilt, er werde für das Wohl der Moscheen und ihrer Mitarbeiter sorgen und die Gehälter der Koranlehrer gewährleisten. Mahfuds Hintergrund als islamischer Gelehrter bestärkt ihn in seinem Ziel, den Wohlstand der muslimischen Gemeinde in Indonesien zu steigern.
Ganjar hat auch die Korruptionsbekämpfung zu einem zentralen Wahlkampfversprechen gemacht und wird dabei von Mahfud unterstützt, der für seinen Kampf gegen die Korruption in Indonesien bekannt ist und derzeit das Amt des Koordinationsministers für politische, rechtliche und sicherheitspolitische Angelegenheiten bekleidet.
„Für Indonesien ist es an der Zeit, die Korruption auf allen Ebenen zu beseitigen. Sie ist der größte Hemmschuh für unser Land und hindert uns daran, unser wahres Potenzial zu entfalten", so Mahfud.
Die beiden sind Kandidaten der Regierungspartei, der Demokratischen Partei des Kampfes Indonesiens (PDI-P), die von der ehemaligen Präsidentin Megawati Soekarnoputri geführt wird.
Mit der starken Erfolgsbilanz von Ganjar und seinem zukunftsweisenden Wahlprogramm möchte er deren Botschaft im ganzen Land verbreiten. Ganjar und Mahfud werden den Großteil der nächsten 90 Tage auf Wahlkampftour verbringen.
In einem Land, das sich über 17.000 Inseln erstreckt, wird dies eine logistische Herausforderung darstellen. Aber auch in ihren Plänen für die Zukunft Indonesiens spielt sie eine Rolle.
Ganjar möchte, dass das Land eine weltweit führende Rolle beim Aufbau einer starken grünen Wirtschaft einnimmt, die das maritime Potenzial Indonesiens besser nutzt.
„Unsere Welt steht vor einer Klimakrise, die uns alle bedroht. Wir müssen die natürlichen Ressourcen Indonesiens zum Wohle unserer Bevölkerung nutzen und eine nachhaltige Entwicklung der Natur sicherstellen", sagte Ganjar.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article