Die von Gallup durchgeführte Meta-Analyse schafft einen neuen Rahmen für das Verständnis des starken Zusammenhangs zwischen Spiritualität und Religion und einem besseren globalen Wohlbefinden anhand von 10 Jahren Weltumfrage-Daten
LONDON, 9. Okt. 2023 /PRNewswire/ -- Am Vorabend des Welttags der psychischen Gesundheit hat die Faith & Media Initiative der Radiant Foundation in Zusammenarbeit mit Gallup den Bericht Faith and Wellness: The Worldwide Connection Between Spirituality & Wellbeing (hier verlinkt) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Meta-Analyse wissenschaftlicher und von Gallup erhobener globaler Daten, die aufzeigt, wie Spiritualität einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Krise der psychischen Gesundheit leisten kann. Eine Analyse von Weltumfrage-Daten über zehn Jahre, mehr als 140 Länder und rund 1,47 Millionen befragte Personen zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Religiosität und Wohlbefinden. Gallup-Indizes, die positive Emotionen, soziales Leben, Optimismus und gesellschaftliches Engagement messen, zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen Religiosität – definiert durch die Bedeutung von Religion im täglichen Leben – und Wohlbefinden.
Laut dem Civic Engagement Index von Gallup zeigen weltweite Ergebnisse, dass diejenigen, die sagen, dass Religion für sie wichtig ist, eher bürgerschaftlich engagiert sind. Mit diesem Index wird die Bereitschaft der Menschen bewertet, ihre Zeit und Hilfe für andere ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus haben etwa 100 Millionen Menschen, die sich als religiös bezeichnen, andere Menschen, an die sie sich in Zeiten der Not wenden können, als dies der Fall wäre, wenn sie nicht religiös wären. Laut dem Positive Experience Index des Berichts haben weltweit schätzungsweise 160 Millionen Erwachsene mehr positive Erfahrungen, als dies der Fall wäre, wenn diese Erwachsenen nicht religiös wären.
Im Rahmen der Untersuchung hat Gallup die vorhandene Literatur ausgewertet und ausführliche Interviews mit führenden Experten auf diesem Gebiet geführt, um einen neuen Rahmen zu entwickeln, der fünf Schlüsselfaktoren der Spiritualität identifiziert, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken: 1) Positive Bewältigung und das Gefühl, dass das Leben einen Sinn hat. 2) Soziale Beziehungen auf der Grundlage des Glaubens. 3) Soziales und bürgerschaftliches Engagement. 4) Strukturelle Stabilität. 5) Unterstützung des ganzheitlichen Wohlbefindens am Arbeitsplatz.
„Wenn man ein Unterstützungsnetzwerk aufbaut und sich aktiv bemüht, anderen zu helfen, wird einem das gedankt. So ist die Welt strukturiert. Wenn man sich auf nicht selbstsüchtige, bedingungslose Weise um andere kümmert, sorgt das für Stabilität im eigenen Leben", sagt Harold Koenig, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Duke University School of Medicine. „Religion steht jedem Menschen jederzeit zur Verfügung, unabhängig von finanziellen, sozialen, körperlichen oder psychischen Umständen."
„Wir stehen vor einer weltweiten Krise der psychischen Gesundheit und können es uns nicht leisten, auch nur einen Aspekt des Lebens oder einer Aktivität zu übersehen, die das Wohlbefinden verbessern kann", erklärt Aaron Sherinian, CEO der Radiant Foundation. „Bis vor Kurzem wurden bei den meisten Daten dieser Art nur elementare Fragen zur spirituellen Praxis gestellt. Diese umfassendere Methode wird uns helfen, wirklich zu verstehen, wie Faktoren des Glaubens und der Spiritualität die psychische Gesundheit stärken können. Diese Studie gibt uns einen neuen Rahmen für die Analyse der Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren und ein differenzierteres und umfassenderes Verständnis von Religionsausübung, Spiritualität und Wohlbefinden."
Die im Bericht dargelegten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Analysen zeigen zwar, dass häufig ein positiver Zusammenhang zwischen Spiritualität und Wohlbefinden besteht, dieser Zusammenhang ist jedoch komplex. Eine Analyse der Weltumfrage-Daten von Gallup für den Zeitraum 2012–2022 zeigt, dass Spiritualität und verschiedene Ergebnisse des Wohlbefindens auf globaler Ebene stark voneinander abweichen. Insgesamt schneiden religiöse Menschen sowohl beim Gallup Positive Experience Index als auch bei den Indizes für soziales Leben, Gemeinschaftsgrundsätze und Optimismus tendenziell besser ab als nichtreligiöse Menschen. Dieser positive Effekt für religiöse Menschen wird noch verstärkt, wenn sie in religiöseren Ländern leben.
„Obwohl der Zusammenhang zwischen Religion, Spiritualität und Wohlbefinden weithin anerkannt ist, gibt es nach wie vor unerforschte Gebiete, die einer tieferen Untersuchung bedürfen", sagte Ilana Ron-Levey, Managing Director von Gallup. „Viele Menschen sind sich der positiven Auswirkungen, die ein spirituelles Leben und spirituelle Praktiken auf ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden haben können, nicht bewusst. Diese Studie deckt darüber hinaus die komplexe Wechselwirkung zwischen Spiritualität und Wohlbefinden in verschiedenen Ländern und Regionen auf."
Der Bericht wirft auch die Frage auf, wie Unternehmen Elemente der Spiritualität in Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter integrieren können, da der jüngste Bericht des U.S. Surgeon General betont, wie wichtig es ist, dass Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen.
„Eines der neueren ‚heißen Themen', mit denen sich Arbeitgeber auseinandersetzen, ist die Frage, wie man auf die Glaubensbewegung am Arbeitsplatz reagieren soll, bei der Arbeitnehmer aller Traditionen zunehmend ihr ganzes Selbst, einschließlich ihrer spirituellen Identität, in die Arbeit einbringen möchten", so David Miller, Ph.D., Direktor der Faith & Work Initiative der Princeton University. „Glaube und Spiritualität müssen ein integraler Bestandteil der Bemühungen jeder Organisation um Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration sein."
Um mehr über die Untersuchung zu erfahren und den vollständigen Bericht zu lesen, besuchen Sie https://www.faithandmedia.com/research/gallup.
Informationen zur Radiant Foundation
Die Radiant Foundation hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Glauben einen persönlicheren, positiveren Platz in der modernen Gesellschaft zu verschaffen. Sie arbeitet daran, die Kultur und das Leben zu verändern, indem sie eine genauere und differenziertere Darstellung des Glaubens in Nachrichten und Unterhaltung fördert und Menschen hilft, eine bedeutungsvolle, persönliche Beziehung zu Gott zu entwickeln sowie Spaltungen zu überwinden, Verständnis zu fördern und einen sinnvollen Austausch über Spiritualität anzuregen.
Informationen zu Gallup
Gallup bietet Analysen und Ratschläge, um Führungskräfte und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre dringendsten Probleme zu lösen. Durch die Kombination von mehr als 80 Jahren Erfahrung und der globalen Reichweite weiß Gallup mehr über die Einstellungen und Verhaltensweisen von Mitarbeitern, Kunden, Studenten und Bürgern als jede andere Organisation auf der Welt.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2240944/gallup_vector_logo_Logo.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2240945/Dark_Initiative_Logo_Horiz_Logo.jpg
Share this article