G20-Treffen der Gesundheitsminister nennt sechs Schlüsselmaßnahmen für den bevorstehenden Gipfel der Staats-und Regierungschefs
BALI, 1. November 2022 /PRNewswire/ -- iDer indonesische Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin hat am 28. Oktober 2022 das zweite G20-Treffen der Gesundheitsminister auf Bali abgeschlossen. Dieses Treffen ist der Höhepunkt der G20-Diskussionen über die Stärkung der globalen Gesundheitsarchitektur und die Stärkung der Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion.
Auch wenn die aktuellen geopolitischen Spannungen während des dreitägigen Treffens breiten Raum einnahmen, sind die G20-Mitgliedsstaaten nach wie vor fest entschlossen, die globalen Herausforderungen im Gesundheitsbereich gemeinsam anzugehen und eine gemeinsame Lösung zu finden. Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin sagte: „Trotz unserer Unterschiede haben sich die G20-Mitgliedstaaten zusammengefunden, um dieselbe Sprache zu sprechen – die Sprache der Menschlichkeit, die Sprache der Gesundheit, die keine Grenzen kennt."
Auf dem Treffen wurde ein technisches Dokument erarbeitet, das dem G20-Gipfel Mitte November zur Prüfung vorgelegt werden soll. Sechs Schlüsselaktionen werden wie folgt fortgeführt:
- Der Health Track hat zur Konzeption und Einrichtung des Pandemiefonds geführt. Die G20-Mitglieder werden die Arbeit der Joint Finance and Health Task Force (JFHTF) fortsetzen und vertiefen und fordern alle G20-Länder auf, auf der großen konkreten Leistung des Pandemiefonds – früher bekannt als Financial Intermediary Fund (FIF) on Pandemic Prevention, Preparedness, and Response (Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion) – aufzubauen.
- Nach Abschluss der ACT-A-Evaluierung sollten die G20-Länder weiterhin bei der Gestaltung von Nachfolgeeinrichtungen und -funktionen federführend sein, um die Bereitschaft der Mechanismen zur Reaktion auf künftige Pandemien zu gewährleisten.
- Unter der indonesischen G20-Präsidentschaft haben die G20-Mitgliedsstaaten Fortschritte bei der genomischen Überwachung erzielt, die den Weg für weitere Aufmerksamkeit und Fortschritte als entscheidender Teil der Pandemieprävention, -vorsorge und -reaktion ebnen sollten.
- Die internationale Zusammenarbeit soll weitergehen, um auf den Erfolgen der bestehenden Reisebescheinigungssysteme aufzubauen und gleichzeitig die Interoperabilität dieser Systeme zu verbessern.
- Die Durchführung einer Lückenanalyse und Kartierung bestehender und aufkommender Forschungs- und Produktionsnetzwerke sollte von der nächsten indischen Präsidentschaft der G20 vorangetrieben werden.
- Konkrete Maßnahmen ergeben sich aus den Nebenveranstaltungen der G20-Gesundheitsagenda, mit einem Aufruf zum Handeln in Bezug auf die Aufstockung der Mittel zur Bekämpfung der Tuberkulose, einer Verpflichtung zur Umsetzung der One Health-Initiative und einem Aufruf zum Handeln zur Verbesserung der Kapazitäten zur Prävention und Erkennung von sowie der Reaktion auf AMR.
Indonesien wird den Staffelstab der G20-Präsidentschaft an Indien weitergeben, wo die Mitglieder gemeinsam die Bemühungen um eine globale Gesundheitsarchitektur weiter diskutieren und verfolgen werden.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article