Fortune gibt die Liste der 100 mächtigsten Frauen in der Wirtschaft bekannt
Karen S. Lynch, CEO von CVS Health, führt die Liste, die seit 26 Jahren erstellt wird, zum dritten Mal in Folge an; sie wird gefolgt von Julie Sweet, CEO von Accenture, und Mary Barra, CEO von GM
Das globale Ranking von 100 Führungspersönlichkeiten umfasst in diesem Jahr 53 Neuzugänge, darunter Mira Murati, CTO von OpenAI, Kim Kardashian, Mitbegründerin von Skims und SKKY, und die CEO von Coty, Sue Nabi, eine offen transgender lebende Frau.
Die Finanz- und Technologiebranche führt mit jeweils 20 Frauen, 18 kommen aus dem Einzelhandel und jeweils 7 aus dem Gesundheitswesen und der Energiebranche.
Auf der Liste der mächtigsten Frauen 2023 sind 67 weibliche CEOs vertreten; von den Frauen, die nicht aus den USA stammen, kommen 9 aus Großbritannien, 7 aus dem Großraum China, 6 aus Frankreich, 4 aus Australien und jeweils 2 aus Spanien, Brasilien, Indien und Deutschland
Mira Murati von OpenAI ziert das Cover der Fortune-Ausgabe über die 100 mächtigsten Frauen
NEW YORK, 5. Okt. 2023 /PRNewswire/ -- Fortune gab heute die Liste der Most Powerful Women in der Wirtschaft 2023 bekannt, auf der etablierte und aufstrebende Führungspersönlichkeiten aus aller Welt vertreten sind. Mit der Liste der mächtigsten Frauen, die bereits zum 26. Mal erstellt wurde, werden 100 führende Geschäftsfrauen, die unter anderem Branchen wie Finanzwesen, Technologie, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Einzelhandel und Energie repräsentieren, gewürdigt.
Die diesjährige Liste der mächtigsten Frauen in der Wirtschaft ist die umfassendste in ihrer Geschichte: Es ist das erste Mal, dass Fortune 100 Frauen auf einer einzigen weltweiten Liste aufführt. Der neue globale Rahmen und der größere Umfang der Liste würdigen die Arbeit von Spitzenführungskräften ‒ sie erstreckt sich über den gesamten Planeten ‒ sowie die rekordverdächtige Anzahl an Frauen auf der Fortune 500-Liste der umsatzstärksten Unternehmen der Vereinigten Staaten sowie der Fortune Global 500, den größten Unternehmen der Welt.
Insgesamt enthält die Liste 67 Frauen mit einem CEO-Titel, von denen einige erst kürzlich in die Chefetage eingezogen sind. Margherita Della Valle wurde im April zum CEO des britischen Telekommunikationsanbieters Vodafone berufen. Sandy Ran Xu übernahm im Mai den chinesischen E-Commerce-Riesen JD.com. Vanessa Hudson übernahm die Position des CEO bei Australiens Vorzeige-Fluggesellschaft Qantas im September. Sie alle sind die erste Frau in der jeweiligen Position. Andere Frauen haben schon früh in ihrer Karriere großen Einfluss, wie die 34-jährige Mira Murati, Chief Technology Officer bei OpenAI, und Susan Li, CFO von Meta. Einige Führungskräfte stehen an der Spitze der bestbewerteten Startups der Welt, darunter Kim Kardashian, Mitbegründerin der Shapewear-Linie Skims mit einem Wert von 4 Milliarden US-Dollar.
Wenn CEOs abtreten, werden immer öfter Frauen berufen, um ihren Platz einzunehmen. Fortune stellt fest, dass in der ersten Jahreshälfte weltweit 106 CEOs ihre Positionen abgegeben haben. Von den nachfolgenden CEOs waren 13 % Frauen, im Vergleich zu 2,4 % im Jahr 2018. Fortune schreibt: „Die Geschäftswelt verlangt Veränderungen, und weibliche Führungspersönlichkeiten treffen den Nerv der Zeit."
Das sind die Top 10 der 100 Most Powerful Women in Business von Fortune für das Jahr 2023:
- Karen S. Lynch, Präsidentin und CEO, CVS Health (USA)
- Julie Sweet, Vorsitzende und CEO, Accenture (USA)
- Mary Barra, Vorsitzende und CEO, General Motors (USA)
- Jane Fraser, CEO, Citigroup (USA)
- Jessica Tan, Executive Director, Co-CEO, Ping An (China)
- Carol Tomé, CEO, UPS (USA)
- Emma Walmsley, CEO, GSK (Vereinigtes Königreich)
- Ruth Porat, Präsidentin, CIO, CFO, Alphabet und Google (USA)
- Shemara Wikramanayake, Managing Director und CEO, Macquarie (Australien)
- Gail Boudreaux, Präsidentin und CEO, Elevance Health (USA)
Zum dritten Mal in Folge belegt Karen S. Lynch, Präsidentin und CEO von CVS Health, Platz 1 für das höchstplatzierte Fortune Global 500-Unternehmen der Welt (Nr. 11), das von einer weiblichen Führungskraft geleitet wird. Im vergangenen Jahr übernahm CVS Health für insgesamt 19 Milliarden US-Dollar den medizinischen Erstversorger Oak Street Health und Signify Health, den Spezialisten für häusliche Gesundheitsversorgung. Die Deals sind Teil einer Strategie, die mit der 2018 erfolgten Übernahme des Versicherers Aetna durch CVS Health beschleunigt wurde, um das Unternehmen, das früher als Drogeriemarktkette und Profitmanager für Apotheken bekannt war, in eine treibende Kraft im Gesundheitswesen zu verwandeln.
Viele der Frauen auf der Liste von 2023 werden am Most Powerful Women Summit, dem Gipfel der mächtigsten Frauen, teilnehmen, der von Fortune vom 9. bis 11. Oktober in Laguna Niguel, Kalifornien, veranstaltet wird.
Informationen zu Fortune
FORTUNE steht für preisgekrönte Artikel und vertrauenswürdige Berichterstattung für Führungskräfte, die die Wirtschaft verbessern möchten. Als unabhängiges Magazin mit globaler Perspektive und digitaler Flexibilität erzählt FORTUNE die Geschichten einer neuen Generation von Innovatoren, Machern und Risikoträgern. Online und in gedruckter Form misst FORTUNE die Unternehmensleistung anhand strenger Benchmarks und nimmt Unternehmen in die Verantwortung. FORTUNE schafft Gemeinschaften, indem es echte Vordenker und Bilderstürmer – solche, die Industrie, Handel und Gesellschaft prägen – durch aussagekräftige und prestigeträchtige Listen, Veranstaltungen und Konferenzen wie die legendäre Fortune 500, die CEO-Initiative und Most Powerful Women zusammenbringt. Weitere Informationen finden Sie auf fortune.com.
Kontakt:
Patrick Reilly
[email protected]
Amy Galleazzi
[email protected]
Foto ‒ https://mma.prnewswire.com/media/2239463/FORTUNE.jpg
Logo ‒ https://mma.prnewswire.com/media/2167808/4323992/fortune_logo_black_ID_e110fdae6750_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article