Fortune gibt die Liste „Change the World 2024" bekannt
Drei führende Raumfahrtunternehmen – GHGSat, Rocket Lab und SpaceX – teilen sich den ersten Platz, um den Klimawandel und die digitale Kluft anzugehen
Die 10. jährliche Fortune-Liste hebt über 50 Unternehmen hervor, die Gutes tun, indem sie Gutes tun, darunter Honeywell, Walmart, Levi Strauss und viele mehr
Zu den weltweit führenden Unternehmen gehören Grab aus Singapur und Alibaba aus China, sowie Philips und Puma aus Europa.
NEW YORK, 25. September 2024 /PRNewswire/ -- Die 10. jährliche „Change the World"-Liste von Fortune wird von einer Gruppe von Raumfahrtpionieren angeführt, die die Grenzen der Innovation verschieben. Dazu gehören SpaceX, der Betreiber des Internet-Satellitendienstes Starlink, GHGSat, der führende weltraumgestützte Monitor für Treibhausgasemissionen, und Rocket Lab, der Entwickler einer revolutionären wiederverwendbaren Kleinrakete der Orbitalklasse.
In der Fortune-Liste 2024 werden 52 Unternehmen aus aller Welt aufgeführt, die durch ihre gewinnorientierten Strategien und Tätigkeiten einen bedeutenden Einfluss auf die Gesellschaft oder die Umwelt haben, und zwar in einer Reihe von Branchen wie Technologie, Raumfahrt, E-Commerce und Gesundheitswesen. Auf der diesjährigen Liste stehen 30 aus Nordamerika, 12 aus Europa, 8 aus Asien und Australien, einer aus Afrika und einer aus Südamerika.
Matt Heimer, leitender Redakteur für Features bei Fortune, sagte: „Die diesjährige Ausgabe – unsere Zehnte – stellt 52 Unternehmen vor, die das Erbe der Change the World-Liste fortsetzen, indem sie öffentliches Engagement mit dem Profitmotiv verbinden. Diese Unternehmen lassen ihre Handlungen für sich selbst sprechen – sie nutzen die kreativen Impulse des Kapitalismus, um soziale Probleme anzugehen, und erzielen dabei Einnahmen."
Neben der Weltrauminnovation hebt die „Change the World"-Liste von Fortune Technologieunternehmen hervor, die das Potenzial von KI für positive Auswirkungen aufzeigen und sich dem Einsatz von Technologie für das Allgemeinwohl verschrieben haben. Zu den Unternehmen, die innovative Ansätze vorstellen, gehören Ello (Nr. 5), das KI einsetzt, um mit personalisierten Lesetutorials Bildungslücken bei Kindern zu schließen; Alibaba Group (Nr. 8), das Bauchspeicheldrüsenkrebsläsionen mit fortschrittlicher Technologie erkennt; Samsara (Nr. 23), das KI einsetzt, um unsicheres Fahrverhalten zu erkennen und Fahrer automatisch zu benachrichtigen; und Kayrros (Nr. 30), das Muster von Waldbränden kartiert, um Brandprävention und Katastrophenmanagement zu verbessern.
Unterdessen wird Levi Strauss (Nr. 13) für seine Bemühungen ausgezeichnet, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und die Beschäftigten im Einzelhandel zu ermutigen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Die Top 10 auf der „Change the World"-Liste 2024 von Fortune sind:
- GHGSat, Rocket Lab, SpaceX; (Kanada, USA, USA)
- Grab (Singapur)
- Viettel Group (Vietnam)
- Maven Klinik (USA)
- Ello (USA)
- Globant (Argentinien)
- Cognizant und Cisco (USA)
- Alibaba Group (China)
- Commercial International Bank (Ägypten)
- Honeywell (USA)
Die „Change the World"-Liste wurde von den Redakteuren von Fortune auf der Grundlage der eigenen Berichterstattung und Analyse des Magazins ausgewählt und in eine Reihenfolge gebracht. Die endgültige Liste wurde aus 250 Nominierten ausgewählt.
Anastasia Nyrkovskaya, Geschäftsführerin von Fortune, fügte hinzu: „Die ,Change the World'-Liste stellt Unternehmen ins Rampenlicht, die unsere Zukunft prägen, sei es in naher Zukunft oder in 100 Jahren. Und sie zeichnet Führungskräfte aus, die echte Innovationen vorantreiben und soziale Probleme angehen – und dabei auch noch Geld verdienen."
Die vollständige „Change the World"-Liste 2024 von Fortune finden Sie hier und die Methodik hier.
Informationen zu Fortune:
Fortune ist ein globales, plattformübergreifendes Medienunternehmen, das auf einer Tradition vertrauenswürdiger, preisgekrönter Berichte und Informationen für diejenigen aufbaut, die die Wirtschaft verbessern wollen. Zu den bekanntesten Rankings gehören Fortune 500, Fortune Global 500, Most Powerful Women und World's Most Admired Companies. Fortune baut Weltklasse-Communities auf, indem es Branchenvordenker zu exklusiven Gipfeltreffen und Konferenzen zusammenbringt, darunter das Fortune Global Forum, Brainstorm Tech, Fortune Most Powerful Women. Weitere Informationen finden Sie unter fortune.com.
Medienkontakt:
Chelsea Hudson
Fortune
[email protected]
Patrick Reilly
Fortune
[email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2167808/Fortune_Media_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article