FÖRDERUNG DER INTERNATIONALEN TOURISMUSAUSBILDUNG: VORSTELLUNG DER SCHULE FÜR TOURISMUS UND GASTGEWERBE (SCHOOL OF TOURISM AND HOSPITALITY) IN RIAD AM WELTTOURISMUSTAG IN SAUDI-ARABIEN
- Die Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad wird die nächste Generation von Führungspersönlichkeiten im Tourismus ausbilden und die enorme globale Qualifikationslücke im Tourismus schließen.
- Einzigartige Lehrpläne, die eine akademische Hochschulausbildung und eine berufliche Eliteausbildung umfassen, werden die Tourismusausbildung neu definieren, indem sie reichhaltige, vielfältige und innovative Lernerfahrungen bieten, um die Absolventen auf die Zukunft des Sektors vorzubereiten.
- Die für 2021 angekündigte Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad wurde vom Ministerium für Tourismus und Qiddiya in Zusammenarbeit mit der UNWTO gegründet und hat ein hochrangiges Kuratorium ernannt.
RIAD, Saudi-Arabien, 29. September 2023 /PRNewswire/ -- Neue Details über die bahnbrechende Tourismusschule Riad wurden auf der Veranstaltung zum Welttourismustag (WTD) in Riad enthüllt. Die Schule, die erstmals im Jahr 2021 bekannt gegeben wurde, wurde von dem Ministerium für Tourismus von Saudi-Arabien und Qiddiya in Zusammenarbeit mit der UNWTO mitgegründet.
Die Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad soll die weltweit erste studentenzentrierte Akademie werden, die alle Facetten der Tourismusausbildung vereint, um die nächste Generation von Führungskräften im Tourismus und Gastgewerbe aus der ganzen Welt zu befähigen und die globale Qualifikationslücke im Tourismus zu schließen.
Die neuen Entwicklungen wurden im Rahmen einer Pressekonferenz, die von dem Minister für Tourismus von Saudi-Arabien, seiner Exzellenz Ahmed Al-Khateeb und dem UNWTO-Generalsekretär, Zurab Pololikashvil, am Rande der Welttourismus-Tages-Veranstaltung ausgerichtet wurde, bekannt gegeben.
Die Tourismusschule Riad, die im Hauptquartier des Unterhaltungs-Megaprojekts Qiddiya des Königreichs angesiedelt werden soll, mit einer Zwischeneinrichtung an der Princess Nourah University, bekräftigt Saudi-Arabiens Position als führendes Land bei der Förderung des globalen Tourismussektors und unterstreicht sein Engagement, den globalen Fachkräftemangel zu überbrücken, um das zukünftige Wachstum der Branche zu beschleunigen. Die Schule wird ab dem 4. Quartal 2024 Studenten aufnehmen und bis 2030 mehr als 25.000 Studenten pro Jahr aufnehmen.
Derzeit bieten die meisten internationalen Tourismusinstitute keine akademische und berufliche Ausbildung in der gesamten Breite und Tiefe des Ökosystems innerhalb einer Institution an. Mit einem bahnbrechenden hybriden Lehrplan wird die studierendenorientierte Einrichtung diese Chance nutzen, indem sie die klügsten Köpfe, Spitzentechnologien, modernste Einrichtungen und erstklassige Dozenten zusammenbringt, um ein ganzheitliches, karriereorientiertes Programm zu schaffen.
Das Kuratorium der Schule wird aus multidisziplinären Führungskräften mit unterschiedlichem Hintergrund von Tourismus und Gastgewerbe bis hin zu Investitionen und Ed-Tech bestehen. Zusätzlich zu seiner Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Minister für Tourismus In Saudi-Arabien, sind Qiddiya Managing Director Abdullah AlDawood, Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der UNWTO, CEO von Accor Hotels Sebastian Bazin, Konzernchef, Ad Diriyah Gate Entwicklungsbehörde Jerry Inzerillo, Morgan Parker, und CEO von Udacity Kai Roemmelt anwesend, neben anderen, die zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.
Seine Exzellenz Ahmed Al-Khateeb, Minister für Tourismus in Saudi-Arabien, sagte: „Der Erfolg des Tourismussektors geht weit über das Wirtschaftswachstum hinaus, es hängt jedoch von der Verpflichtung der Regierungen weltweit ab, künftige Führungskräfte im Tourismus mit den erforderlichen Fähigkeiten auszustatten, um in dieser sich schnell entwickelnden Branche erfolgreich zu sein.
Die Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad ist Saudi-Arabiens Geschenk an die Welt. Durch ihren bahnbrechenden Lehrplan, der umfassende Hochschulkurse anbieten wird, die alle Aspekte der Tourismus- und Gastgewerbebranche abdecken, repräsentiert die Schule das Engagement Saudi-Arabiens, umfassende, fortschrittliche Bildung anzubieten, die Einzelpersonen sowohl national als auch international befähigt. Während wir in die nächste Generation von Tourismusfachleuten investieren, sichern wir nicht nur die Zukunft der Branche, sondern fördern auch ein Erbe von Exzellenz, das den Wohlstand ankurbeln, das individuelle Wachstum der Bürger anregen und den kulturellen Austausch für die kommenden Jahre fördern wird."
Darüber hinaus fügte Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der UNWTO, hinzu: „Die neuesten Entwicklungen der Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad stellen einen wichtigen Meilenstein in unserem Streben nach einem nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Tourismussektor dar. Bildung ist das Fundament des Fortschritts, und indem wir in die Fähigkeiten und das Wissen künftiger Führungskräfte im Tourismus investieren, stärken wir die Grundlagen, von denen das Wachstum und die Entwicklung der Branche abhängen."
Da der Tourismussektor seinen wirtschaftlichen Wachstumskurs fortsetzt - bis zum Jahr 2023 wird ein BIP-Beitrag von 9,5 Billionen Dollar erwartet -, werden bis zum Jahr 2033 schätzungsweise weltweit 430 Millionen Menschen in diesem Sektor beschäftigt sein, wobei fast 12 % der erwerbstätigen Bevölkerung in diesem Sektor arbeiten werden. Mit dem am schnellsten wachsenden Reise- und Tourismussektor im Nahen Osten hat Saudi-Arabien nach Angaben des WTTC bis 2022 80.000 Bürger ausgebildet und sich verpflichtet, über 100 Millionen Dollar in Bildung und Ausbildung zu investieren.
Die Schule für Tourismus und Gastgewerbe in Riad ist Teil des umfassenderen Engagements des Königreichs für die Entwicklung des globalen Tourismussektors, das durch die Ausrichtung des WTD 2023 demonstriert wird. Unter dem Motto „Tourismus und Grüne Investitionen" erkunden die Teilnehmer die wesentliche Rolle des Tourismus und der globalen Zusammenarbeit bei der Förderung des Wohlstands, der Überbrückung von Kulturen und dem Schutz der Umwelt durch eine Vielzahl von Aktivitäten.
Informationen zu dem Ministerium für Tourismus
Das saudi-arabische Tourismusministerium wurde 2020 gegründet, nachdem Saudi-Arabien 2019 für internationale Touristen geöffnet wurde. Das Ministerium steht an der Spitze der Vision des Königreichs, den saudischen Tourismus in den Vordergrund zu rücken. Seine Bemühungen stehen im Einklang mit den ehrgeizigen Zielen des Königreichs, die darin bestehen, 1 Million Arbeitsplätze für seine Bürger zu schaffen, ein beschleunigtes und nachhaltiges Wachstum mit zukunftsorientierten Strategien, Investitionen und datengestützter Talententwicklung zu ermöglichen, bis 2030 100 Millionen Tourismusbesuche zu verzeichnen und den Beitrag des Sektors zum BIP von 3 % auf 10 % zu steigern. Dabei erteilt das Ministerium für Tourismus Lizenzen und Klassifikationen für Tourismusaktivitäten und erstellt und genehmigt Visumvorschriften für Touristen.
Über die UNWTO
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) ist die Sonderorganisation der Vereinten Nationen zur Förderung des Tourismus als Mittel für eine gleichberechtigte, integrative und nachhaltige Entwicklung. In Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedstaaten, internationalen Organisationen und dem Privatsektor fördert die UNWTO sicheres und reibungsloses Reisen für alle. Die UNWTO setzt sich auch dafür ein, dass der Tourismus zur Grundlage von Vertrauen und internationaler Zusammenarbeit wird und eine zentrale Säule für Wachstum und Chancen darstellt. Als Teil des breiteren UN-Systems steht die UNWTO an vorderster Front der globalen Bemühungen um die Verwirklichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, unter anderem durch ihre Fähigkeit, menschenwürdige Arbeitsplätze zu schaffen, Gleichberechtigung zu fördern und das natürliche und kulturelle Erbe zu erhalten.
Informationen zu Qiddiya
Qiddiya soll ein lebendiges, lebenswertes Unterhaltungs-, Sport- und Kulturzentrum, das derzeit vor den Toren der saudi-arabischen Hauptstadt Riad entwickelt wird, werden. Seine Philosophie spiegelt die Saudi Vision 2030 von Saudi-Arabien wider, die darauf abzielt, eine ehrgeizige Nation mit einer lebendigen Gesellschaft und einer florierenden Wirtschaft aufzubauen. Inmitten der atemberaubenden Naturlandschaften des Königreichs wird das avantgardistische Gigaprojekt alles umfassen, von familienfreundlichen Themenparks und anspruchsvollen Sportstätten bis hin zu aufwendigen Konzerthallen und wunderschönen öffentlichen Plätzen, die alle nur wenige Minuten von den Stadtzentren entfernt sind und Orte zum Leben, Arbeiten und Verweilen, aber auch zum Einkaufen, Essen und Besuchen bieten.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article