„Die CEC spielt eine große Rolle bei der Abkehr von fossilen Brennstoffen in Kalifornien und dem Rest der Welt. Es ist wirklich eine Ehre, unsere Partnerschaft mit der CEC fortzusetzen, um den emissionsfreien Verkehr Wirklichkeit werden zu lassen", erklärte Joel Ewanick, Gründer und geschäftsführender Direktor von FEF.
Die FEF-Fertigungsstätte in Santa Ana stellt derzeit wichtige Hightech-Komponenten und -Systeme für Wasserstofftankstellen her, darunter auch Kryopumpensysteme für flüssigen Wasserstoff. Die Erweiterung des FirstElement Fuel Innovation Center in Santa Ana, Kalifornien, das teilweise von der CEC finanziert wird, wird zu mehr Arbeitsplätzen vor Ort führen und die Treibhausgasemissionen reduzieren, indem mehr emissionsfreier Verkehr ermöglicht wird. FEF erhielt den Zuschuss im Rahmen der Ausschreibung der CEC für emissionsfreie Transportmittel. Zusätzlich wird FEF einen Beitrag von mindestens 14 Millionen Dollar zu dem Projekt beisteuern.
Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge haben das Potenzial, das moderne Verkehrswesen zu verändern, indem sie die Auspuffemissionen eliminieren, den Kohlenstoffausstoß verringern und die Fahreffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor mehr als verdoppeln. Die Politik des Bundesstaates Kalifornien unterstützt seit Jahrzehnten die Umstellung auf Wasserstoff im Verkehrssektor als Teil seiner Strategie für emissionsfreie Fahrzeuge, wodurch der Staat eine führende Position bei der Entwicklung von Wasserstoff einnimmt. Diese Politik von Kalifornien hat auch den Grundstein für den Erfolg von FEF gelegt, das sich zum weltweit führenden Unternehmen für Wasserstofftankstellen entwickelt hat. Der Aufbau geeigneter Versorgungsketten und die Herstellung von Wasserstofftankstellenausrüstungen für die Entwicklung eines Wasserstofftankstellennetzes sind für die erfolgreiche Einführung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen entscheidend.
„Die Geschichte von FirstElement ist wahrhaftig kalifornisch – das Unternehmen hätte nirgendwo anders gegründet werden können", verkündete Dee Dee Myers, leitende Beraterin von GouverneurNewsom und Direktorin des Gouverneursbüros für Unternehmens- und Wirtschaftsentwicklung. „Es steht sinnbildlich für die Rolle Kaliforniens bei der Schaffung neuer Märkte und der Ausweitung der Produktion sauberer Energien, aufbauend auf dem Fundament unserer erstklassigen Arbeitskräfte und unserem kontinuierlichen Engagement für eine kohlenstofffreie Wirtschaft."
Patty Monahan, CEC-Leiterin für das Clean Transportation Program, kommentierte: „Die CEC ist stolz darauf, die Expansion von FirstElement Fuel bei der Herstellung von Komponenten zur Wasserstoffbetankung hier in Kalifornien zu finanzieren. Dies wird nicht nur Arbeitsplätze für die örtliche Gemeinschaft schaffen, sondern auch den Staat bei der Umstellung auf einen emissionsfreien Verkehr unterstützen."
„Die Initiative von FirstElement wird dazu beitragen, dass hier vor Ort Arbeitsplätze der Zukunft entstehen, und das sind genau die Art von Arbeitsplätzen, die wir in Santa Ana verstärkt sehen wollen", äußerte sich Bürgermeisterin Valerie Amezcua. „Wir fühlen uns geehrt, dass FirstElement Santa Ana als Produktionsstandort ausgewählt hat, und wir werden uns auch weiterhin für eine unternehmensfreundliche Umgebung in unserer Stadt einsetzen."
Das Projekt zur Produktionserweiterung von FEF wird bis März 2026 laufen und FEF in die Lage versetzen, die Anzahl der pro Jahr hergestellten Flüssigwasserstoffpumpen um das Zehnfache zu erhöhen. Im Rahmen dieses Projekts wird FEF auch seine Kapazitäten für Pumpentests in seinem Wasserstofflogistikzentrum und seiner Feldtestanlage in Livermore, Kalifornien, erweitern.
Informationen zu FirstElement Fuel Inc.
FirstElement Fuel Inc. ist ein in Kalifornien ansässiges Unternehmen, das im Jahr 2013 gegründet wurde, um den Kunden von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen sicheren und zuverlässigen Wasserstoff im Einzelhandel anbieten zu können. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von Wasserstofftankstellen in Kalifornien und weltweit mit Anlagen in Irvine, Santa Ana und Livermore, Kalifornien. FEF verfügt über 40 Tankstellen für leichte Nutzfahrzeuge in ganz Kalifornien und ist dabei, ein Tankstellennetz für wasserstoffbetriebene schwere Nutzfahrzeuge aufzubauen. Den Anfang macht die allererste High-Flow-Tankstelle in Oakland, Kalifornien, im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem California Air Resources Board und der CEC. In den letzten 10 Jahren seit der Gründung von FEF hat das Unternehmen mit mehreren öffentlichen Organisationen zusammengearbeitet, darunter die California Energy Commission, der South Coast Air Quality Management District, der Bay Area Air Quality Management District und der Sacramento Municipal Air Quality Management District, die ebenfalls Mittel zur Verfügung gestellt haben. Zu den privaten Partnerschaften gehören Unternehmen wie Mitsui & Co, Air Water Inc., Honda Motor Company, Toyota Motor Corporation, MUFG, Japan Bank of International Cooperation, Nikisso Company und Air Liquide, die alle Mittel für die Verwirklichung der Vision eines emissionsfreien Verkehrssystems bereitgestellt haben.
Erfahren Sie mehr über FirstElement Fuel Inc. auf: FirstElementFuel.com
Erfahren Sie mehr über unser True Zero Network auf: truezero.com
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2185170/FEF_CEC.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/788388/FirstElement_Fuel_Logo.jpg
Share this article