European Capital erhält Erlöse von 27,9 Millionen Euro an Gegenwert von der Unipex Group und investiert 20 Millionen Euro Gegenwert in der Multiwährungs-Unitranche-Anleihen zur Unterstützung der Übernahme der Unipex Group
ST. PETER PORT, Guernsey, 18. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- European Capital Limited und seine Tochtergesellschaften („European Capital") gaben heute bekannt, dass durch die Investitionen in die Unipex Group („das Unternehmen") Erlöse von 27,9 Millionen Euro an Gegenwert eingegangen sind und die Investition in Höhe von 20 Millionen Euro an Gegenwert in Multiwährungs-Unitranche-Anleihen (darunter USD und EUR) abgeschlossen wurde. So wird der Erwerb der Unipex Group durch IK2007 Fund unterstützt, Berater ist IK Investment Partners. Beide Transaktionen wurden im September 2012 abgewickelt.
Die Unipex Group ist ein weltweit führender Hersteller und Vertreiber natürlicher Wirkstoffe und Spezialchemikalien für die Kosmetik-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Industriebranche. In den vergangenen Jahren hat die Unipex Group ihre Position als Weltklasse-Unternehmen, das den Bedürfnissen seiner marktführenden Kunden und großer Markeneigentümer auf allen fünf Kontinenten dank eines breit angelegten Portfolios an Zutaten und innovativen geschützten Wirkstoffe gerecht wird, gestärkt. Die Unipex Group hat außerdem vier Übernahmen zur Erweiterung abgeschlossen und damit ihre geografische Präsenz und das Produktangebot erweitert.
Im Mai 2008 investierte European Capital 22 Millionen USD in eine Mezzanine-Fazilität und unterstützt dann die Abspaltung der Unipex Group von Atrium Innovations unter der Leitung von AXA Private Equity. Im Juli 2011 investierte European Capital 7 Millionen USD in zusätzliche Mezzanine-Finanzierungen, um die Übernahme von Lucas Meyer Cosmetics durch die Unipex Group zu unterstützen.
Die Veräußerungen von European Capital erfolgen zeitgleich mit der Entscheidung von AXA Private Equity, dem Hauptanteilseigner der Unipex Group, 100 % seiner Anteile an dem Unternehmen an IK2007 Fund zu verkaufen. Die Veräußerung, die im September 2012 stattfand, ermöglichte es European Capital, das etwa 1,5-Fache aus der ursprünglichen Investition zu erhalten, was einer Internen-Zinsfuß-Methode von 14,2 % entspricht.
„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen hat sich European Capital als zuverlässiger und reaktiver Partner erwiesen", erklärte Beatrice Beitmann, Geschäftsführerin bei AXA Private Equity. „Wir schätzen ihre Fähigkeit, die Unipex Group bei ihren Akquisitionen in verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Währungen zu unterstützen."
Das Unternehmen wird auch weiterhin von Patrice Barthelmes und dem bestehenden Management-Team geleitet werden.
„Als langjähriger Partner der Unipex Group freut sich European Capital, das Wachstum des Unternehmens durch diese neue Transaktion mit IK Investment Partners als Mehrheitsaktionär begleiten zu dürfen", erklärte Etienne Haubold, Unternehmensleiter von European Capital Financial Services Limited. „Diese Investition unterstreicht die Fähigkeit von European Capital, flexible Finanzierungslösungen zu bieten, von Mezzanine- und Unitranche-Finanzierungen bis hin zu Minderheits- oder Mehrheits-Beteiligungen, Finanzierungsmöglichkeiten in zahlreichen Währungen sowie Follow-up-Investitionen für wachsende Unternehmen."
Remi Buttiaux, Partner bei IK und Berater für IK2007 Fund, erklärte: „Als langjähriger zuverlässiger Partner der Unipex Group hat European Capital das Wachstum der Unipex Group in der Vergangenheit stark unterstützt. Wir schätzen die gute Kenntnis des Konzerns und der Branche, die sich für die künftigen Entwicklungen sicherlich als nützlich erweisen wird."
Seit seiner Gründung hat European Capital Limited 3,5 Milliarden Euro in mehr als 100 Unternehmen in Europa investiert.
INFORMATIONEN ZU EUROPEAN CAPITAL LIMITED
European Capital Limited ist eine Beteiligungsgesellschaft, die europaweit in Eigenkapital, Mezzaninfinanzierungen und vorrangige Schuldverschreibungen investiert und Vermögenswerte in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verwaltet. European Capital Limited ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von American Capital, Ltd („American Capital"). Sie wird von European Capital Financial Services (Guernsey) Limited („ECFSG" oder der „Anlageverwalter") verwaltet, ebenfalls eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von American Capital. Der Anlageverwalter betreibt Niederlassungen in London und Paris. Am 30. Juni 2012 beschäftigte der Anlageverwalter 5 Investment-Teams mit 21 Investment-Experten sowie 26 Mitarbeiter zur Unterstützung. European Capital Limited und die Schwestergesellschaft American Capital werden Investitionsmöglichkeiten für vorrangige und Mezzaninverbindlichkeiten von 10 Millionen bis 40 Million Euro oder Pfund Sterling und bis zu 400 Millionen für One Stop Buyouts® prüfen. Weitere Informationen finden Sie auf www.EuropeanCapital.com.
INFORMATIONEN ZU AMERICAN CAPITAL
American Capital ist eine börsennotierte Private-Equity-Firma und weltweit tätige Vermögensverwaltung. American Capital zeichnet, verwaltet und beschafft Investitionen in mittelständisches Eigenkapital, Fremdfinanzierungen, Immobilien und strukturierte Produkte, sowohl direkt als auch über den Geschäftsbereich Vermögensverwaltung des Unternehmens. American Capital verwaltet 17 Milliarden USD an Vermögenswerten, einschließlich der Vermögenswerte aus Bilanz und Gebühren, die von assoziierten Managern verwaltet werden. Die Gesamtsumme des verwalteten Vermögens beläuft sich auf 100 Milliarden USD (einschließlich fremdfinanzierter Bilanzsummen). Von den sieben Niederlassungen in den USA und Europa ziehen American Capital und seine Tochtergesellschaft European Capital Limited Investitionsmöglichkeiten von zwischen 10 Millionen und 500 Millionen USD in Betracht. Weitere Informationen finden Sie auf www.AmericanCapital.com.
Kontakt : European Capital Financial Services Limited |
+33-1-40-68-06-66 |
|
Tristan Parisot, Geschäftsführer |
||
Etienne Haubold, Unternehmensleiter |
||
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article