Erste mobile Hotspot-Prototypen der Welt mit fünf Übertragungsmodi und elf verschiedenen Frequenzbereichen auf dem 5. GTI Workshop in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgestellt
HONGKONG, 17. Oktober 2012 /PRNewswire/ -- Der von China Mobile (NYSE: CHL; HKEx: 941) und der Global TD-LTE Initiative (GTI) gemeinsam veranstaltete 5. GTI Workshop fand vom 15. bis 16. Oktober 2012 in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Über 100 Vertreter von internationalen Betreiberunternehmen, internationalen Industrieverbänden, Systemhäusern und Erstausrüstern aus den Bereichen Anschlussgeräte/Chips/Testinstrumente nahmen an diesem Workshop teil. Erörtert wurden die wesentlichen Probleme bei der Vermarktung von TD-LTE, darunter die Forschung und Entwicklung im Bereich umfassend integrierter Smartphones mit Multi-Mode- und Multi-Band-Unterstützung, die Konvergenz von LTE TDD/FDD, ein Rahmenmodell für LTE-Roaming, VoLTE sowie die Nutzung von TD-LTE für Unterhaltungselektronik und in verschiedensten Bereichen des Internets.
Im Mittelpunkt des Workshops standen die Veröffentlichung und Vorführung der Arbeitsergebnisse von GTIs Terminal Working Group. Anfang 2012 setzte sich GTI das Ziel, in der gesamten Branche für umfassend integrierte Anschlussprodukte mit Multi-Mode- und Multi-Band-Unterstützung zu werben. Seitdem hat GTI die vorläufigen Anforderungen des Multi-Mode- und Multi-Band-Betriebs abgesteckt und die Entwürfe „GTI White Paper on Multi-Mode Multi-Band Terminal Requirements & Realization Structure" (z. Dt.: GTI-Schwerpunktpapier zu den Voraussetzungen und Umsetzungsstrukturen von Multi-Mode- und Multi-Band-Anschlussgeräten), „GTI LTE Terminal General Technical Requirements" (z. Dt.: Allgemeine technische Voraussetzungen für LTE-Anschlussgeräte von GTI) und „GTI Multi-Mode Multi-Band Mobile Hotspot Terminal Technical Requirements" (z. Dt.: Technische Voraussetzungen der Anschlussgeräte für mobile Multi-Mode- und Multi-Band-Hotspots von GTI) ausgearbeitet. Darüber hinaus hat GTI ein Team aus reinen Betreiberunternehmen wie China Mobile, Clearwire, SoftBank und KT zusammengestellt, um OEM-Partner wie Qualcomm und Huawei Hisilcon sowie OEM-Hersteller von Frontend-Funkempfängern wie Avago, RFMD und Skyworks bei der Entwicklung von umfassend integrierten Multi-Mode- und Multi-Band-Anschlussgeräten gezielt zu unterstützen.
Im Rahmen des Workshops ging man insbesondere auf die ersten mobilen und Roaming-fähigen Hotspot-Prototypen der Welt mit Multi-Mode- und Multi-Band-Unterstützung sowie fünf verschiedenen Übertragungsmodi (LTE TDD/LTE FDD/TD-SCDMA/WCDMA/GSM) und elf Frequenzbereichen (Frequenzband 38/39/40/41/3/7/34/1/2/5/8) ein, für deren Entwicklung Quanta und Gemtek verantwortlich sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wird GTI dann erste Testläufe zur Vermarktung der Produkte durchführen.
Im Zuge von GTIs wirkungsvollen Werbemaßnahmen im technischen Bereich wurden bei der Vermarktung von TD-LTE-Anschlussgeräten mit Multi-Mode- und Multi-Band-Unterstützung wie auch im Hinblick auf globales Roaming und die Konvergenz von LTE TDD/LTE FDD erhebliche Fortschritte erzielt. Die Einführung von umfassend integrierten Multi-Mode- und Multi-Band-Datenanschlussgeräten mit globaler Roaming-Unterstützung wird als bedeutender Meilenstein für die Globalisierung von TD-LTE gesehen, wodurch ein solides Fundament für die globale Umsetzung und Anwendung von TD-LTE sowie für die Realisierung von globalem Roaming geschaffen werden konnte.
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article