Entdeckung von Krebsrisikoassoziationen für sechs neue Gene
REYKJAVIK, Island, 29. Oktober 2024 /PRNewswire/ -Wissenschaftler von deCODE genetics/Amgen und ihre Mitarbeiter haben sechs neue Gene mit seltenen Keimbahnvarianten entdeckt, die mit dem Krebsrisiko in Verbindung stehen. Die Ergebnisse werden heute in Nature Genetics unter dem Titel „Gene-based burden tests of rare germline variants identify six cancer susceptibility genes" veröffentlicht.
Eine Untergruppe von Krebserkrankungen tritt bei Personen auf, die mit seltenen Sequenzvarianten geboren werden, die ihr Krebsrisiko erheblich verändern. Die Entdeckung solcher Varianten, wie die in den Genen BRCA1- und BRCA2 , hat zu einer verbesserten Krebsfrüherkennung und zur Entwicklung gezielter Therapien geführt, die letztlich die Krebsbelastung verringern und die Prognose der Träger dieser Mutationen verbessern.
In dieser Studie analysierten die Wissenschaftler drei große genetische Datensätze von Personen europäischer Abstammung, darunter 130.991 Krebspatienten und 733.486 Kontrollpersonen. Durch eine genbasierte Assoziationsanalyse über 22 verschiedene Krebsarten hinweg fanden sie vier neue Gene, die mit einem Krebsrisiko verbunden sind: das pro-apoptotische BIK für Prostatakrebs, das an der Autophagie beteiligte ATG12 für Darmkrebs, TG für Schilddrüsenkrebs und CMTR2 sowohl für Lungenkrebs als auch für kutanes Melanom. Der relative Anstieg des Krebsrisikos durch diese Varianten war beträchtlich (90-295 %), aber es sollte beachtet werden, dass das Design der Studie keine genaue Bewertung des absoluten Lebenszeitkrebsrisikos erlaubt.
Außerdem fanden die Forscher die ersten Gene mit seltenen Varianten, die mit einem geringeren Krebsrisiko verbunden sind. Insbesondere wurde festgestellt, dass der Verlust von AURKB vor allen Krebsarten schützt, und der Verlust von PPP1R15A war mit einem um 53 % geringeren Brustkrebsrisiko verbunden. Dies legt nahe, dass die Hemmung von PPP1R15A eine therapeutische Option für Brustkrebs sein könnte.
Die Studie lieferte neue Erkenntnisse über die biologischen Mechanismen, die bei der Krebsveranlagung eine Rolle spielen und die hoffentlich zu besseren Screening- und Behandlungsstrategien führen werden.
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2541696/deCODE_Genetics.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2540476/deCODE_genetics.jpg
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article