Eine Lektion für die Welt: Wie das isländische Volk der Welt seine Türen öffnete
LONDON, November 25, 2011 /PRNewswire/ --
Vergessen Sie den traditionellen Tourismus. In einer Bewegung, die eine enorme landesweite Einigkeit demonstriert, haben sich die Bürger von Island stattdessen dabei zusammengeschlossen, ihre Türen zu öffnen und Besuchern aus aller Welt selbst die größten Sehenswürdigkeiten des Landes zu zeigen. In diesem Jahr stiegen die Touristenzahlen um 18,9 % an und in den letzten Wochen hat die Kampagne "Inspired by Iceland" Barrieren durchbrochen, indem die Einheimischen dem Aufruf folgten, zusammen mit den besuchenden Touristen zu essen, zu wandern und sogar zu stricken.
Der Präsident Olafur Grimsson startete die Kampagne mit einer Einladung an Touristen, zusammen mit ihm, seiner Ehefrau und seinem Hund Sámur in seinem Präsidentenhaus eine herzhafte Portion Eierkuchen mit Schlagsahne und Rhabarbermarmelade zu genießen. Er ermutigte auch seine isländischen Mitbürger, die einzigartigen Erlebnisse, die man während der Wintersaison in Island haben kann, den Touristen näher zu bringen, indem sie ihre eigenen Heime öffnen und ihre Erfahrungen mit den Besuchern teilen sollen.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20111125/494900 )
Inga Hlín Pálsdóttir, Leiterin von Promote Iceland, kommentiert:
"In typisch isländischem Stil haben sich die Isländer zusammengeschlossen, um ihre privaten Einladungen auszusprechen, und Hunderte von Touristen haben bereits Anträge für Reisen nach Island gestellt, um diese einzigartigen Erlebnisse zu genießen, die jedem Besuch von Island einen Mehrwert verleihen."
Die 5 Top-Einladungen, die im aktuellen Trend liegen, sind:
1. Besuch im ältesten Öko-Dorf der Welt
2. Isländische Gute-Nacht-Geschichten im Icelandair Hotel Reykjavik Natura
3. Suche nach dem isländischen Weihnachtsmann
4. Besuch einer Mikro-Brauerei
5. Adventsfest
Als Dokumentator und Teilnehmer an den Erlebnissen ist Rupert Murray* dabei, ein preisgekrönter Filmemacher, der über das Ganze eine Filmdokumentation dreht. "Isländer jeder Gesellschaftsgruppe öffnen ihre Türen der ganzen Welt und erlauben es Besuchern, hautnah ein Stück isländischen Lebens kennenzulernen", erläutert er. Er ist kreuz und quer durch das ganze Land gereist, hat Eindrücke gesammelt und Menschen aus allen Ecken und Enden des Landes besucht.
Das ging vom Schafskopfmahl mit traditionsverbundenen isländischen Bauern über das Wandern über riesige Lavafelder und Vulkane zusammen mit einem furchtlosen Australier bis zum gemeinsamen Genuss eines heißen Bades mit einer Gruppe anderer Touristen und Einheimischer. "Was in Island vor sich geht, macht mir wieder einmal bewusst, was Menschen bewegen können, wenn sie sich zusammenschließen und zusammenkommen", sagt er über seine einzigartigen Erlebnisse in der isländischen Natur.
Einladungen zu diesen und vielen anderen Erlebnissen finden Sie auf der Website Inspiredbyiceland.com. Weitere Informationen gibt es auch auf Facebook und Twitter.
*Rupert Murray dreht Dokumentarfilme und wurde mit "The End of the Line" berühmt, einem Film, der bei Sundance 2009 den Sieg davontrug.
Abschließende Hinweise:
Um durch die Einladungen zu browsen, besuchen Sie bitte: http://www.inspiredbyiceland.com/
Um Videoaufnahmen von bereits stattgefundenen Ereignissen zu sehen, besuchen Sie unsere Vimeo-Website: http://vimeo.com/icelandinspired
Halten Sie sich über "Inspired by Iceland" auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Facebook und Twitter - http://www.facebook.com/inspiredbyiceland / http://twitter.com/icelandinspired
Für weitere Informationen und Bilder wenden Sie sich an:
Katie Hancock, Laura Hind oder Laura Wood bei The Brooklyn Brothers PR über die Rufnummer +44-207-734-3007
WANT YOUR COMPANY'S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
Newsrooms &
Influencers
Digital Media
Outlets
Journalists
Opted In
Share this article